10 JAHRE-HAPPY BIRTHDAY PLATANUS!

Platanus Jubiläum

Heute ist der 15. Mai 2020 und hätte uns die Corona Pandemie nicht einen gewaltigen Strich durch die Pläne gemacht, würden wir heute alle zusammen ein riesengroßes und wunderbares Jubiläumsfest feiern, denn die PLATANUS SCHULE BERLIN und der PLATANUS KINDERGARTEN werden in diesem Schuljahr 10 Jahre alt. Nun ist alles anders gekommen und wir erinnern zumindest auf diesem Weg kurz daran.

Für uns alle ist diese Zeit der Corona Pandemie anstrengend, denkwürdig und eine unglaubliche Herausforderung. Wir freuen uns sehr, dass wir diese Krise dennoch bisher gut überstanden haben und sogar die Stundenpläne aller Kinder nach Schulöffnung beibehalten können. Um allen Kindern und Jugendlichen zu ermöglichen, die Schule wieder besuchen zu können, haben wir einige Anpassungen vornehmen müssen. Alle Klassen 1 bis 6 und die 8. Klasse werden in 2 Lerngruppen („Apples“ und „Bananas“) aufgeteilt und wochenweise abwechselnd unterrichtet. Die Schulklassen 7, 9 und 10 müssen aufgrund der Klassengröße nicht aufgeteilt werden. Dank eines speziellen Wegeplans im Schulhaus, der Aufteilung des Schulhofs in verschiedene Areale, gestaffelter Zeiten für Beginn und Ende des Schultages sowie eines neuen Sitzplans in Klassenräumen/Mensa halten wir die Abstands- und Hygieneregeln ein und ermöglichen so allen Kindern und Jugendlichen die Rückkehr an die Schule und Präsenzunterricht in allen Klassen.

Wir danken unserem fantastischen Team von ganzem Herzen für die alltägliche Mühe, für den freundlichen und wertschätzenden Umgang miteinander und für die großartige Einsatzbereitschaft, nicht nur in diesen wilden Zeiten.

Herzlichen Dank an alle Eltern für die Mühe, für den Austausch und für konstruktives kritisches Feedback. Ohne Sie und Ihr Engagement wären wir heute nicht da, wo wir sind.

Und nicht zuletzt danken wir allen Schüler*innen von der 1. bis zur 10. Klasse, dass sie diese schwierige Zeit so hervorragend meistern, selbstständig lernen, sich bemühen, die anstrengenden Corona-Regeln einzuhalten und vor allem nie ihre gute Laune verlieren. Ihr seid einfach großartig und es bereitet uns viel Freude, für euch da zu sein!

Heute sagen wir: “Happy Birthday Platanus” und freuen uns über unsere wunderbare Schulgemeinschaft! Wir geben auch die nächsten 10 Jahre und darüber hinaus unser Bestes für die Schule!

Nachrichten

Während des Livestreams

Tag der offenen Tür 2021

An unserem Tag der offenen Tür konnten wir leider Corona bedingt auch in diesem Jahr keine Führungen für die ... mehr "Tag der offenen Tür 2021"
Frau mit Progress-Flagge

Are you ready for some Spirit?

Nach den ganzen anstrengenden letzten Wochen und Monaten stand uns der Sinn nach Abwechslung, Spaß und ... mehr "Are you ready for some Spirit?"
Abitur bei Platanus ab Schuljahr 2024/25

Gymnasiale Oberstufe ab Schuljahr 2024/25!

Wir haben tolle Neuigkeiten: Ab dem Schuljahr 2024/25 können alle Schüler*innen der Platanus ... mehr "Gymnasiale Oberstufe ab Schuljahr 2024/25!"
Schüler im Kunstunterricht

Unser Kunstunterricht: Wir praktizieren TAB!

Was bedeutet TAB? TAB ist ein kunstpädagogisches Konzept, das es den Schüler*innen ... mehr "Unser Kunstunterricht: Wir praktizieren TAB!"
Logo all genders WC

Diversität@Platanus Schule Berlin

Warum präsentieren wir ein Toilettenschild auf unserer Webseite? Weil es ein Zeichen setzt für ... mehr "Diversität@Platanus Schule Berlin"
Weihnachtskarte 2020

Frohe Weihnachten 2020 und guten Rutsch!

Liebe kleine und große Kinder, Eltern, Kolleg*innen, Geschäftspartner*innen und Freunde, WAS ... mehr "Frohe Weihnachten 2020 und guten Rutsch!"