Bilinguality

At our bilingual school both German and English are of equal value. To ensure the successful acquisition of each language, we use the immersion method of teaching. Throughout their primary and secondary education, our students learn to use both languages with accuracy and confidence. Immersing students in the language means that they not only learn the colloquialisms and how to socialise in the language, but also how to read and understand textbooks, participate in discussions and debates, and to correctly structure and write texts.

Wandbild mit deutschen und englischen Übungen

Questions and Answers about Bilinguality

Immersion is currently the most successful method of language acquisition in the world.

Immersion means immersing yourself in a foreign language. This new language is the colloquial language and the working language, which our students naturally surround in their everyday school life, even if they do not yet know this new language at the beginning. It is almost as if they were on holiday in a foreign-language country or going to school. The children themselves discover the new language from the context in which they use it. Their language competence develops, starting with understanding, through speaking individual words, two and three word sentences, entire sentences, to reading and writing. In this way, every child learns its mother tongue.

Our teachers and Erzieher*innen are native German or English speakers or they teach the language by speaking in their so-called working language at mother-tongue level. In their communication with the students, they always remain in their mother tongue or working language and do not translate. This principle is called “one teacher = one language”. It applies to all our employees – starting with the “Good Morning” in the secretary’s office, through the specialist lessons and Ganztag, to “Please” and “Thank You” when the children receive their lunch. Every single person in our school is a language role model.

Immersion of course works in German and English as well as in any other language.

The language is not made a topic in immersion, grammar or “learning vocabulary” are not in the foreground. The most important thing is the experience of the respective activity – whether in class or playing football, singing and dancing, even while checking the homework books. Thus the new language is casually promoted and instinctively learned.

Erzieher*innen and teachers support everything they say to the children through clear pronunciation, auditions, facial expressions, gestures and pictures in patient repetition and integrated into multi-layered playful and action-oriented periods of time. The foreign language is learnt naturally, so immersion does not overwhelm.

Immersion requires not only continuity, but also time. In our all-day school (from kindergarten to 10th grade) with all-day offers and Team-Teaching or Support-Teaching during regular school hours, working groups as well as early and late care, the children have the opportunity to immerse themselves in the new language throughout the day.

The subject lessons are taught in roughly equal proportions in German and English over the six years of primary school and the four years of secondary school. The respective proportion may vary depending on the working language of the teachers in the school years.

The language in which a subject is taught depends on the mother tongue or working language of the respective pedagogue. 
From grade 5 onwards we mainly teach mathematics in German in order to work towards Berlin-wide comparison work and the intermediate school leaving certificate (MSA) at the end of grade 10.

In order to support language acquisition outside the classroom as well, we create a variety of language events in both languages in everyday school life, breaks, meals, all-day periods, working groups, early and late childhood care, the holiday program, the weekly project day, excursions, class trips and the Work & Travel program.

In class, we meet individual needs in German and English through differentiation and Team-Teaching or Support-Teaching integrative in class, both in the language and in the other subjects.

Most students speak German as their mother tongue. About 30% of are English native speakers. A lot come from a bilingual (German/English) or even multilingual background (German, English and one or more other languages). Our bilingual teaching staff are prepared for this heterogeneous composition of classes.
If we have free places available, very good and motivated German- or English-speaking children are welcome at every class level. There is only one exception: Due to the preparations for the Middle School Certificate (MSA), we do not accept any new students in the 10th grade.

The prerequisite for admission is that their performance level and social behaviour promise that they can make up for the gap in the other language.

English and German lessons always take place in Team-Teaching or Support-Teaching with two teachers and subject lessons are also often taught in Team-Teaching or Support-Teaching. In the course of the entire school day – also during the Ganztag and afternoon activities – the transfer students have many opportunities to hear and speak German or English. If there is a special need for support, they can either take part in our individual support in “German as a Second Language” (DaZ) or “English as an Additional Language” (EAL). In addition, for all children who come to us later, intrinsic motivation and joy in the other language as well as patience and above all perseverance in the active practice and use of the new language enable quick experiences of success. It is advisable to hear, speak, read and write as much as possible in the new language – in everyday life and at school.

Bilingualität

An unserer bilingualen Gemeinschaftsschule betrachten wir die deutsche und die englische Sprache als gleichwertig. Wir arbeiten mit der Immersion als Lehrmethode für den Spracherwerb. Unsere Schüler*innen lernen im Verlauf ihrer Grund- und Sekundarschulzeit, beide Sprachen sehr gut zu beherrschen. Das bedeutet, dass sie sich in beiden Sprachen nicht nur umgangssprachlich ausdrücken können, sondern darüber hinaus in der Lage sind, Lehrbuch- und Fachtexte zu lesen und zu verstehen, in Diskussionen und Vorträgen argumentativ zu überzeugen sowie strukturierte und sprachlich korrekte Texte zu schreiben.

Wandbild mit deutschen und englischen Übungen

Fragen und Antworten zur Bilingualität

Immersion ist derzeit die weltweit erfolgreichste Methode für den Spracherwerb.

Immersion bedeutet, in eine fremde Sprache einzutauchen. Dabei ist diese neue Sprache die Umgangssprache und Arbeitssprache, die unsere Schüler*innen in ihrem Schulalltag ganz selbstverständlich umgibt, auch wenn sie diese neue Sprache zu Beginn noch nicht kennen. Es ist beinahe so, als ob sie in einem fremdsprachigen Land im Urlaub wären oder zur Schule gehen würden. Die Kinder erschließen sich die neue Sprache selbst aus dem Zusammenhang, in dem sie diese gebrauchen. Dabei entwickelt sich ihre Sprachkompetenz, beginnend mit dem Verständnis, über das Sprechen von einzelnen Wörtern, Zwei- und Dreiwortsätzen, ganzen Sätzen bis hin zum Lesen und Schreiben. So erlernt jedes Kind auch seine Muttersprache.

Unsere Lehrer*innen und Erzieher*innen sind deutsche oder englische Muttersprachler*innen oder sie vermitteln die Sprache, indem sie in ihrer sogenannten Arbeitssprache auf muttersprachlichem Niveau sprechen. In der Kommunikation mit den Schüler*innen bleiben sie immer in der Mutter- bzw. Arbeitssprache und übersetzen nicht. Dieses Prinzip heißt „one teacher = one language“. Es gilt für alle unsere Mitarbeiter*innen – beginnend beim „Guten Morgen“ im Sekretariat, über den Fachunterricht und die Ganztagszeiten, bis hin zum „Bitte“ und „Danke“, wenn die Kinder ihr Mittagessen bekommen. Jede einzelne Person in unserer Schule ist ein Sprachvorbild.

Immersion funktioniert natürlich in Deutsch und in Englisch sowie in jeder anderen Sprache.

Die Sprache wird bei der Immersion nicht zum Thema gemacht, Grammatik oder „Vokabeln lernen“ stehen nicht im Vordergrund. Das Wichtigste ist das Erlebnis der jeweiligen Aktivität – ob im Unterricht oder beim Fußballspielen, Singen und Tanzen, selbst bei der Kontrolle der Hausaufgabenhefte. So wird die neue Sprache beiläufig gefördert und instinktiv gelernt.

Erzieher*innen und Lehrer*innen unterstützen alles, was sie zu den Kindern sagen, durch deutliche Aussprache, Vorsprechen, Mimik, Gesten und Bilder in geduldiger Wiederholung und eingebunden in vielschichtige spielerische und handlungsorientierte Zeitabschnitte. Die fremde Sprache wird ganz natürlich gelernt, deshalb überfordert Immersion nicht.

Immersion erfordert jedoch nicht nur Kontinuität, sondern außerdem Zeit. In unserer Ganztagsschule (bzw. vom Kindergarten bis zur 10. Klasse) mit den Ganztagsangeboten und dem Team-Teaching oder Support-Teaching in der regulären Schulzeit, den Arbeitsgemeinschaften sowie der Früh- und Spätbetreuung haben die Kinder die Möglichkeit, im gesamten Tagesverlauf in die jeweils neue Sprache einzutauchen.

Der Fachunterricht wird insgesamt über die sechs Grundschuljahre bzw. über die vier Sekundarschuljahre ungefähr zu gleichen Anteilen in deutscher und in englischer Sprache unterrichtet. Der Anteil kann in den einzelnen Schuljahren variieren.

In welcher Sprache ein Fach unterrichtet wird, hängt von der Muttersprache bzw. der Arbeitssprache der jeweiligen Fachkraft ab. 
Ab Klasse 5 unterrichten wir Mathematik hauptsächlich auf Deutsch, um auf berlinweite Vergleichsarbeiten und den Mittleren Schulabschluss (MSA) am Ende der 10. Klasse hinzuarbeiten.

Um den Spracherwerb auch außerhalb des Unterrichts zu unterstützen, schaffen wir im Schulalltag, in den Pausen, beim Essen, in den Ganztagszeiten, in den Arbeitsgemeinschaften, in der Früh- und Spätbetreuung, im Ferienprogramm, am wöchentlichen Projekttag, bei Ausflügen, Klassenfahrten und im Programm Work & Travel vielfältige Sprechanlässe in beiden Sprachen.

Im Unterricht begegnen wir individuellem Förderbedarf in den Sprachen Deutsch und Englisch durch Differenzierung und Team-Teaching oder Support-Teaching integrativ im Unterricht, sowohl in den Sprach- als auch in den anderen Fächern.

Die meisten Schüler*innen sprechen Deutsch als Muttersprache. Etwa 30% unserer Kinder sprechen Englisch als Muttersprache. Viele kommen aus einem zweisprachigen (Deutsch/Englisch) oder sogar mehrsprachigen Hintergrund (Deutsch, Englisch und eine oder mehrere andere Sprachen). Auf diese heterogene Zusammensetzung der Klassen sind unsere zweisprachigen pädagogischen Fachkräfte vorbereitet.
Wenn wir freie Plätze zur Verfügung haben, sind leistungsstarke und motivierte deutsch- oder englischsprachige Kinder in allen Klassenstufen herzlich willkommen. Es gibt nur eine Ausnahme: Aufgrund der Vorbereitungen auf den Mittleren Schulabschluss (MSA) nehmen wir in der 10. Klasse keine neuen Schüler*innen mehr auf.

Die Vorraussetzung für eine Aufnahme ist, dass der Leistungsstand und das Sozialverhalten des Kindes erwarten lassen, dass der Rückstand in der anderen Sprache aufgeholt werden kann.

Unser Englisch-, Deutsch- und auch der Fachunterricht findet grundsätzlich im Team-Teaching oder Support-Teaching mit zwei Pädagog*innen statt. Im Verlauf des gesamten Schultages – auch bei den Ganztags- und Nachmittagsaktivitäten – haben die Kinder viele Gelegenheiten, Deutsch oder Englisch zu hören und zu sprechen. Bei speziellem Förderbedarf nehmen die Quereinsteiger*innen entweder an unserer individuellen Förderung in “Deutsch als Zweitsprache (DaZ) oder „English as an Additional Language“ (EAL) teil. Darüber hinaus gilt für alle Kinder, die später zu uns kommen, dass intrinsische Motivation und Freude an der anderen Sprache sowie Geduld und vor allem Ausdauer beim aktiven Üben und Anwenden der neuen Sprache schnelle Erfolgserlebnisse ermöglichen. Es empfiehlt sich, so viel wie möglich in der neuen Sprache zu hören, sprechen, lesen und zu schreiben – im Alltag und in der Schule.