Gymnasiale Oberstufe und Abitur ab Schuljahr 2024/25!

Wir haben tolle Neuigkeiten: Ab dem Schuljahr 2024/25 können alle Schüler*innen der Platanus Schule Berlin bilingual von der 1. bis zur 13. Klasse lernen und ihr Abitur an unserer Schule ablegen!

In den letzten Jahren wurde in Gesprächen mit Schüler*innen und Eltern aller Klassenstufen, vor allem aber in den 10. Klassen, vielfach der Wunsch geäußert, an unserer Schule bis zum Abschluss des Abiturs zweisprachig lernen zu können. Die Geschäftsführerinnen/Gesellschafterinnen haben nun in Zusammenarbeit mit dem Schulleitungsteam entschieden, diesem Wunsch nachzukommen und die gymnasiale Oberstufe einzuführen. Das betrifft dann als ersten Jahrgang unsere derzeitigen 7. Klassen, dem ersten zweizügigen Jahrgang in der Sekundarstufe.

Wir denken ebenfalls über die Möglichkeit zum Erwerb eines internationalen Abschlusses nach, wie z. B. das IB für die Sekundarstufe 2 und/oder das IGCSE für die Sekundarstufe 1.

Zur Erweiterung unserer Sekundarstufe ist derzeit schon ein zusätzlicher Flachbau auf dem Grundstück neben unserem Schulhof, mit Baubeginn in den Sommerferien in der Planungsphase, um weitere Klassenräume zu schaffen. Bis zum 1.8.2024 werden weitere geeignete Räumlichkeiten im Trägerverbund Platanus Bildungs gGmbH und lara.berlin ausgebaut und außerdem externe Optionen in bezirklichen Bauprojekten geprüft.

Wir freuen uns sehr über viele überaus positive Rückmeldungen aus der Elternschaft und vor allem von unseren Schüler*innen.