„Act for Peace“ – Wir gemeinsam mit Greenpeace!

Platanus for PeaceGemeinsam mit Greenpeace e.V. starten wir eine Aktion für Frieden auf der Welt, denn auch die kleinen und großen Menschen aus unserer Schüler- und Elternschaft genauso wie unser gesamtes Team sind zutiefst berührt von den Nachrichten und Bildern aus der Ukraine und wollen ein Zeichen für Frieden auf der Welt setzen.

Unser Kooperationspartnerschaft Greenpeace e.V. hat folgende Aktion geplant, bei der wir dabei sind:

„In den Lessons for Peace setzen sich Greenpeace und die Public Climate School in drei Live-Unterrichtsstunden mit den vielen Themen und Fragen auseinander, mit denen uns der Krieg in der Ukraine konfrontiert. Um dem Krieg ein starkes gemeinsames Zeichen für den Frieden entgegenzusetzen, sind außerdem alle Schulen in Deutschland eingeladen, bei der Initiative ‚Act for Peace – Hand in Hand für den Frieden‘ mitzumachen.

Mitmachen ist ganz einfach: Schüler:innen, Lehrer:innen, Schulleitungen, Schul-Mitarbeiter:innen, ehemalige Schüler:innen, Eltern – einfach alle, die ein Zeichen aus der Schule in die Welt tragen wollen – gestalten ihren persönlichen Handabdruck für den Frieden. Ob mit Farbe auf Papier, ausgeschnitten aus Pappen, Handabdruck auf einem Stück Stoff – der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. Auf dem Schulhof werden alle Handabdrücke zu einem großen Peace-Zeichen zusammengelegt und aus der Vogelperspektive fotografiert. Wer nicht vor Ort ist, schickt seinen/ihren Handabdruck digital an ovyqhat@terracrnpr.bet.Nhf allen Bildern von Schulhöfen in ganz Deutschland sowie aus eingesandten Handabdrücken gestaltet Greenpeace ein großes Mosaik in Form einer riesigen Friedenstaube, die am 17. März von einem Schulhof in der Mitte Deutschlands mit dem Greenpeace Heißluftballon in den Himmel aufsteigen wird. Diese Taube, entstanden aus den Hoffnungen, Wünschen und Forderungen für den Frieden, trägt die starke Botschaft in die Welt: Wir stehen Hand in Hand für den Frieden.

Stellvertretend für alle wird eine Gruppe von Schüler:innen aus ganz Deutschland dabei helfen, Heißluftballon und Taube am 17. März von einem Schulhof in Oberdorla, nahe dem geographischen Mittelpunkt Deutschlands, zu starten. Über einen Livestream können alle im Korb des Heißluftballons digital mitfahren und den Flug der Friedenstaube begleiten. Greenpeace und die Public Climate Schools werden dafür Sorge tragen, dass die Taube als Zeichen für Frieden, Hoffnung und Solidarität auch ihren Weg über die Medien und Sozialen Medien zu den Menschen in der Ukraine findet und von vielen Menschen in der Welt gesehen wird.“

Wir greifen in unserer Schule das Thema Krieg inhaltlich und emotional in allen Klassen auf und sprechen mit unseren Schüler*innen altersgerecht darüber. Unsere Schulpsychologin, Frau Kölle-Borg, steht Kindern und Erwachsenen zur Seite, falls es Gesprächsbedarf dazu gibt.

Außerdem denken wir über weitere Hilfsangebote von unserer Schule für geflüchtete Menschen aus der Ukraine nach.