All Hallows’ Eve zum Gruseln und Lernen

Kinderschminken zu Halloween

Hört man das Datum des 31. Oktobers, denkt man sofort an Süßigkeiten, gruselige Verkleidungen und an kulturelle und religiöse Bräuche auf der ganzen Welt.

Die genaue Herkunft und Bedeutung dieses Tages haben unsere Schüler*innen an diesem Tag genauer erforscht. Wir lernten zusammen viel über den rituellen Hintergrund des alten Volksbrauches der Kelten in der Nacht vor dem Hochfest Allerheiligen und dessen Verbreitung durch die irischen Einwanderer in Nordamerika. Unsere Kinder erfuhren auch, wie das lebenslustige, farbenprächtige und als UNESCO-Kulturerbe geschützte Volksfest, der Dia de los Muertos, in Mexiko begangen wird. Von ganz besonderer Bedeutung für Deutschland und Europa ist jedoch der Reformationstag. Am 31. Oktober 1517 hängte Martin Luther seine 95 Thesen an die Türe der Schlosskirche zu Wittenberg und leitete damit die Reformation der Kirche ein. Wir haben viel darüber gelesen, nachgedacht und diskutiert.

Da das leibliche Wohl nicht zu kurz kommen dürfte, kochten und aßen wir zusammen Kürbissuppe in der Zauberküche und zum Gruseln stellten wir eigenen, grünen Schleim her und schminkten uns furchterregende Masken. Unsere Kinder hatten jede Menge Spaß und haben überdies an diesem Tag sehr viel gelernt.