Alle Kinder reimen Englisch …

… außer Herman, der reimt German: Buchpremiere von “All The Children”

Wer kennt und liebt sie nicht, die fiesen, aber witzigen Reime mit Kindernamen? Jetzt ist ein Buch mit englischen Reimen entstanden. Unsere Kinder der Klasse 5a und ihr Englischlehrer Mr. Gaunt, das Pankower Buchlokal, die Illustratorin Anke Kuhl, der Autor Martin Schmitz-Kuhl und der Klett Kinderbuchverlag präsentierten ihr Gemeinschaftswerk “All The Children – The ABC of Mean Rhymes”. Nach fast einem Jahr der Entstehung kamen alle zusammen, um die Buchpremiere zu feiern.

Zu der Veranstaltung in unserer Turnhalle kamen viele stolze Eltern und Verwandte, aufgeregte Kinder und auch interessierte Presse-Vertreter. Die Beteiligten erzählten viel zu der Entstehungsgeschichte des Buches und unsere Schülerzeitung-Reporter*innen haben mit dem Autoren-Paar ein Kurzinterview geführt. Anke Kuhl skizzierte auf einem Flipchart Szenen aus dem Buch und die Gäste hatten viel Spaß dabei, die dazugehörigen Reime zu erraten. Gegen Ende haben fast alle ein noch druckfrisches und handsigniertes Exemplar des Buches gekauft.
Der Nachmittag war ein voller Erfolg und eine großartige Möglichkeit, die fantasievolle Arbeit unserer Schüler*innen der 5a zu feiern. Es ist ein wunderbares und vor allem lustiges Buch entstanden und wir danken allen, die dazu beigetragen haben, vor allem unserem Lehrer Mr. Gaunt und den Kindern, die die Idee dazu hatten.

Hier noch ein paar Reime aus dem Buch als Leseprobe:

All the children fly to the moon, except for Grace, who is lost in space.
All the children find their way out. Except for Dave, who remains in the cave.
All the childen are warm and cosy. Except for Jane, who stands in the rain.

Wir finden es sehr lustig!