Arbeit mit Diktiergerät und Duden

Seit dem Schuljahr 2014/15 gibt es bei uns eine Schülerzeitung. Einmal in der Woche treffen sich etwa 12 Schülerinnen und Schüler der Klassen 3 bis 6 mit Ms.Totzauer und Frau Koglin in der Schulbücherei. Dort recherchieren und schreiben, zeichnen, drucken, korrigieren, drucken, kopieren, tackern und verkaufen wir. Die Ausgaben der „Platanus Post“ erscheinen noch unregelmäßig, aber immer zielsicher zu wichtigen Veranstaltungen wie zum Beispiel dem Tag der offenen Tür. Die Zeitung erscheint in Farbe und kostet 1,00 – 1,50 EUR.

Die Schülerzeitungsreporter*innen sind an jedem Schritt beteiligt – von der ersten Idee über das Schreiben der Artikel und das Aussuchen der Bilder bis hin zum Verkauf der selbst gedruckten Exemplare.

Wir schreiben alles, was uns wichtig ist und versorgen die Schülerschaft mit vielen Informationen, Ideen und Rätseln:

• interessante Interviews mit neuen und alten Mitarbeiter*innen
  • zahlreiche Artikel auf Deutsch und Englisch über aktuelle Ereignisse (die Eröffnung des neuen Schulhofs, die wilde Faschingsparty, die Magic Movie Motion Night, der Besuch der malaysischen Delegation, unsere Klassenfahrten)
  • Wissenswertes über Feiertage aus aller Welt (Ostern und Pfingsten, St. Patrick’s Day)
  • kritische Buchvorstellungen und Filmkritiken
  • lustige Rätsel, Spiele und Ausmalbilder

Immer wieder lassen wir uns kleine Besonderheiten einfallen, zum Beispiel konnten die Leser*innen in unserer Ausgabe zum St. Patrick’s Day Kleeblätter zählen.

Besonders unsere hochwertigen Interviews werden immer wieder gelobt. Ob Mr. Kelly, die FSJler Amalie und Jonathan oder sogar die malaysische Delegation – alle unsere Interviews führen wir sehr professionell durch, natürlich auf Deutsch und auf Englisch. In der Arbeit mit Diktiergerät und Duden sind wir mittlerweile geübt.

Regelmäßig veröffentlichen wir auch in Umfragen die aktuelle Meinung unserer Mitschüler*innen zu verschiedensten Dingen: Schmeckt dir das Schulessen? Gibt es genug Spielgeräte auf dem Schulhof? Worauf freust du dich in Sommerferien?

Hier finden Sie eine Leseprobe der Sonderausgabe zur Projektwoche zum Durchblättern: