Ausflug der 5a nach Malaysia

Während unserer Projektwoche „Umgang mit Vielfalt“ durfte die 5a die Botschaft von Malaysia besuchen.

Unsere Kinder nahmen dort an einem speziellen Bildungsprogramm für Schulklassen teil. Sie haben an diesem Tag sehr viel über das Land und seine kulturelle Vielfalt gelernt und hatten dabei jede Menge Spaß.

Zuerst begrüßte Data Siti Hawa, die Frau des Botschafters von Malaysia, alle sehr freundlich mit einigen Worten und einem kurzen Vortrag über das Land Malaysia. Im Anschluss gab sich der Botschafter von Malaysia, Dato Zulkifli Adnan, die Ehre und hielt eine kurze Ansprache. Danach konnten sich die Kinder von ihm Autogramme unterschreiben lassen.

Das Programm des Tages begann mit sechs verschiedenen Stationen, wo die Kinder typisch malaysische Aktivitäten ausprobieren konnten, wie z.B. herkömmliche Spezialitäten kochen und verkosten, verschiedene traditionelle Handarbeiten fertigen, landestypische Malerei nachmalen und typisch malaysische Spiele kennenlernen. Danach wurden wir zu einem Lunch, bestehend aus gebratenen Mihun Nudeln und Kuchen eingeladen und alle, sogar die Lehrer*innen bekamen eine kleine Geschenke-Tasche überreicht. Nachdem noch viele Fotos gemacht wurden, haben die Kinder für die ganze Klasse 5a ein Nasenaffen-Kuscheltier als Maskottchen zur Erinnerung an diesen tollen Besuch geschenkt bekommen.

Die Kinder waren begeistert von diesem Tag und haben eine Menge über das tropische Land in Südostasien gelernt. Alle Schüler*innen haben Briefe an die Botschaft geschrieben, um sich persönlich zu bedanken.