Besuch unserer 7. Klasse bei der Grünen Woche

Schülerinnen und Schüler auf der Bühne bei der Grünen Woche

Im Rahmen des Unterrichtsfachs Wirtschaft/Arbeit/Ethik haben wir mit den Schüler*innen der 7. Klasse unserer Sekundarschule auf der Grünen Woche die Veranstaltung „EINEWELT – young generation 2017“ besucht. Dort erklärten Expert*innen anhand eines Parcours durch ein Baumwollfeld lebensnah und anschaulich, wie sie sich vor Ort engagieren – für eine ausreichende und gesunde Ernährung und gerechte Einkommen für alle Menschen. Die Schüler*innen konnten anfassen und erleben, wie Baumwolle angebaut, zu einem T-Shirt verarbeitet und vermarktet wird. Chancen, Herausforderungen und Innovationen für die EINEWELT werden so entlang der gesamten Lieferkette verdeutlicht. Wir behandelten nach unserem Besuch im Unterricht ausführlich diese wichtigen Themen und großen Herausforderungen unserer Zeit. Wir haben gelernt, dass in einer globalisierten Welt unser alltäglicher Konsum in direktem Zusammenhang mit Nachhaltigkeit und besseren Lebensbedingungen für die Menschen in den produzierenden Ländern steht. Wir wissen jetzt, wie wichtig es ist, unser eigenes Konsumverhalten kritisch zu hinterfragen. Vor allem ist uns bewusst geworden, dass unter anderem auch fairer Handel die Rahmenbedingungen für Veränderungen der sozialen, ökonomischen und ökologischen Gegebenheiten in den Schwellen- und Entwicklungsländern schafft. Wir sind überzeugt, EINEWELT ohne Hunger ist möglich.