Die 3a baut eine Zeitmaschine

Als unsere Kinder der 3a sich fragten, warum es überhaupt Zeit gibt, war das der Startschuss, sich nicht nur mit dem Thema Zeit zu befassen, sondern auch zu fragen: „Kann man durch die Zeit reisen?“ Um endgültig festzustellen, ob Zeitreisen nur ein Mythos sind, bauten wir wochenlang an einer Zeitmaschine aus einem von Sabine Schoenermark gesponserten, nicht mehr fahrenden Fahrrad. Mit viel Fantasie, Werkzeug, Nadel und Faden sowie ausdauernden Diskussionen fügten wir nach und nach alle Einzelteile zusammen und befestigten diese am Fahrrad. So verfügt die Zeitmaschine nun unter anderem über die verschiedensten Knöpfe und Kabel zur Steuerung und einen Selbstzerstörungsknopf.

Der Höhepunkt war die Einweihung der Zeitmaschine. Ein Jahr zuvor hat jedes Kind der Klasse einen Brief an sich selbst geschrieben, in dem es darum ging, wie sie sich die dritte Klasse im Jahr 2015 vorstellen. Mit der selbstgebauten Zeitmaschine reisten wir in den Juni 2014 zurück und die Briefe wurden mit großer Freude abgeholt und gelesen.

Damit wäre für uns der Beweis erbracht, dass mit ein bisschen Fantasie Zeitreisen funktionieren können und jeder sich selbst ausdenken kann, wie er in die Vergangenheit reist!