Platanus Gemeinschaftsschule

In unserer bilingualen Gemeinschaftsschule kann Ihr Kind derzeit von der 1. bis zur 10. Klasse lernen. Für eine bilinguale Bildung bis zum Ablegen des Abiturs planen wir ab dem Schuljahr 2024/25 die Einführung der Gymnasialen Oberstufe.

Schöne und helle Räume, übersichtliche Klassen mit grundsätzlich nicht mehr als 25 Schüler*innen, eine moderne Ausstattung und ein engagiertes, internationales Team sorgen für eine angenehme und kreative Lernumgebung in unserem Haus, dem denkmalgeschützten Postgebäude in Berlin-Pankow.

Schulkinder

Pädagogisches Konzept

Die grundlegende Idee unserer Gemeinschaftsschule ist, dass alle unsere Schüler*innen gemeinsam lernen, von der Schulanfangsphase bis zu dem Schulabschluss, der ihren jeweiligen Kompetenzen am besten entspricht. Dadurch bieten wir allen unseren Schüler*innen die Chance, in der gesamten Schulzeit bei uns zusammen zu bleiben und die individuelle Freiheit, sich nicht zu früh oder zu spät auf einen bestimmten Schulabschluss festlegen und getrennte Wege gehen zu müssen.

Das Ziel unserer Gemeinschaftsschule ist, mehr Chancengleichheit zu schaffen; vor allem durch Formen des individuellen Lernens und unabhängig von den jeweiligen Lernvoraussetzungen und vom familiären Umfeld der Kinder und Jugendlichen. Unsere Gemeinschaftsschule bietet ein besonders vielfältiges und differenziertes Lernangebot mit fächerverbindenden und projektorientierten Unterrichtsformen, welches jede Schülerin und jeden Schüler nach ihren oder seinen Fähigkeiten fordert und fördert.

Wir folgen einem ganzheitlichen und durchgängigen pädagogischen Konzept mit wissenschaftlich abgesicherten und in der Praxis bewährten Lern- und Lehrmethoden – frei von pädagogischen oder konfessionellen Dogmen. Wir pflegen eine offene Schulkultur mit internen und externen Evaluationen der Unterrichts- und Ganztagsqualität. Erfahren Sie mehr dazu.

Schulkinder

Bilingualität

An unserer bilingualen Gemeinschaftsschule betrachten wir die deutsche und die englische Sprache als gleichwertig. Wir arbeiten mit der Immersion als Lehrmethode für den Spracherwerb. Unsere Schüler*innen lernen im Verlauf ihrer Grund- und Sekundarschulzeit beide Sprachen sehr gut zu beherrschen. Das bedeutet, dass sie sich in beiden Sprachen nicht nur umgangssprachlich ausdrücken können, sondern darüber hinaus in der Lage sind, Lehrbuch- und Fachtexte zu lesen und zu verstehen, in Diskussionen und Vorträgen argumentativ zu überzeugen sowie strukturierte und sprachlich korrekte Texte zu schreiben. Erfahren Sie mehr dazu.

Mathematik und Naturwissenschaften

Unser vorrangiges Ziel ist es, Jungen und Mädchen gleichermaßen für die Mathematik und die Naturwissenschaften zu begeistern und ihr fachbezogenes Selbstbewusstsein zu entwickeln, ohne dass überhaupt Hemmschwellen gegenüber diesen als kompliziert betrachteten Fächern aufgebaut werden. Wir wählen deshalb den Weg, alltagsbezogene Fragestellungen der Schüler*innen aufzugreifen und in praktisch-experimenteller Art zu behandeln. Erfahren Sie mehr dazu.

Unterricht

Unserem besonderen Profil entsprechend legen wir unsere beiden inhaltlichen und pädagogischen Schwerpunkte im Unterricht auf eine bilinguale Ausbildung in der Sprachenkombination Deutsch/Englisch sowie auf eine Vertiefung mathematisch-naturwissenschaftlicher Themen und deren Anwendung in alltags- und berufsrelevanten Fragestellungen und Bereichen.

Wir unterrichten in unserer bilingualen Gemeinschaftsschule nach dem Berliner Rahmenlehrplan und orientieren uns an der Berliner Stundentafel. Der Fachunterricht wird insgesamt über die Grundschul- und Sekundarschuljahre in etwa zu gleichen Anteilen in deutscher und in englischer Sprache unterrichtet. Der jeweilige Anteil kann in den einzelnen Schuljahren variieren.
Erfahren Sie mehr dazu.

Ganztag

Unsere Erzieher*innen sind in unserer Schule für das Ganztagsprogramm verantwortlich. Sie gestalten die Früh- und Spätbetreuung, genauso wie die Ganztagsangebote während des Schultages und das Programm in den Ferien. Am Nachmittag bieten unsere Erzieher*innen und Lehrer*innen sowie externe AG-Leiter*innen verschiedene Arbeitsgemeinschaften (AGs) an. Erfahren Sie mehr dazu.

Projekttage

An unseren Projekttagen behandeln die Schüler*innen interessante, aktuelle, alltags- und schülerbezogene Themen mit einem Fokus auf unseren Schwerpunkten Bilingualität/Sprachen und Mathematik/ Naturwissenschaften. Erfahren Sie mehr dazu.

Work & Travel

Wir sind der Auffassung, dass die Identitätsentwicklung der Kinder und Jugendlichen durch eigene Erfahrungen, anspruchsvolle Aufgaben, gemeinsame Erlebnisse und praxisbezogenes Arbeiten – auch außerhalb der Schule – maßgeblich gefördert wird. Um mit unseren Schüler*innen eine lebensvorbereitende, aktive Berufsorientierung durchzuführen, haben wir das „Work & Travel“ Programm ab Klassenstufe 5 zusammengestellt. Dieses Programm bereitet die Heranwachsenden Schritt für Schritt auf die Bewältigung immer größerer persönlicher Herausforderungen vor, stärkt Mut und Selbstvertrauen und ebnet ihnen den Weg für eine erfüllende berufliche Laufbahn nach den eigenen Ideen und Zukunftsplänen. Erfahren Sie mehr dazu.