Geschichten lesen in unserer Schulbücherei

Mann liest mehreren Kindern vor.

Der Bundesweite Vorlesetag ist eine gemeinsame Initiative von DIE ZEIT, Stiftung Lesen und Deutsche Bahn Stiftung. Dieser Aktionstag findet seit 2004 jedes Jahr am dritten Freitag im November statt.

Das diesjährige Thema „Natur und Umwelt“ passt perfekt zu unserem naturwissenschaftlichen Schwerpunkt. Wir haben das erste Mal mitgemacht, um diesem Tag auch bei uns eine besondere Bedeutung zu geben und um unsere wiedereröffnete Schulbücherei einzuweihen. Hierzu haben wir fast alle Bücher bestellt, die von der Initiative empfohlen wurden und Eltern wie auch Kolleg*innen eingeladen, vorbeizukommen und den Kindern vorzulesen.

Der Bundesweite Vorlesetag setzt ein öffentliches Zeichen für die Bedeutung des Vorlesens. Ziel ist es, Begeisterung für das Lesen und Vorlesen zu wecken und Kinder bereits früh mit dem geschriebenen und erzählten Wort in Kontakt zu bringen. Wir sind von nun an jedes Jahr dabei und werden einen ganzen Nachmittag im November vorlesen, um den Kindern Literatur nahezubringen und ihnen aufzuzeigen, dass sich durch Lesen eine ganz neue Welt eröffnet.

Herzlichen Dank an alle Eltern und Kolleg*innen, die mitgemacht haben und mit viel Freude und Begeisterung unseren Kindern vorgelesen haben.