Work & Travel: Kanu-Abenteuer!

Kanufahrt auf einem Fluß

Im Rahmen unseres Work & Travel Programms unternimmt unsere 7. Klasse alljährlich eine lehrreiche und aufregende Kanufahrt, die vier bis fünf Tage dauert.

Mit ein bis zwei erfahrenen Kanu-Trainer*innen vom “Team Pädagogik” und zwei unserer Lehrer*innen paddeln die Schüler*innen durch die Brandenburger Seenlandschaft (Spreewald bis Blossin). Sie verlassen den Alltag und erleben unberührte Natur – ein riesiges Geflecht aus Seen, Flüssen und Kanälen. Sie lernen abwechslungsreiche Uferlandschaften und die dort beheimatete Fauna kennen.

Während dieser Tour versorgt sich die Gruppe komplett selbst, es werden schuleigene Zelte sowie die gesamte Verpflegung im Kanu transportiert. Zur Nacht campieren die Jugendlichen an verschiedenen Wasserrastplätzen. Gemeinsam werden die Zelte aufgeschlagen und die Mahlzeiten zubereitet. Tagsüber paddeln sie im Kanu zu zweit oder zu dritt und erleben viele aufregende Abenteuer, so trainieren sie verschiedene Manöver auf dem Wasser, z.B. die Schleusen zu passieren oder das Kanu nach dem Kentern wieder fahrbereit zu machen und viele weitere erlebnispädagogische Freizeitaktivitäten.

Das Ziel dieser Klassenreise mit dem Scherpunkt Natur und Bewegung ist, unsere Schüler*innen für die Schönheit und vor allem die ökologische Bedeutung unberührter Landschaft zu sensibilisieren und zu begeistern. Denn nur was man kennt und liebt, hält man für schützenswert.