Klassenerzieher*innen in der Grundschule!

Wir suchen sofort und zum neuen Schuljahr 2024/25 ab 26. August 2024 erfahrene und motivierte Klassenerzieher*innen mit der Arbeitssprache Deutsch oder Englisch in Teil- oder Vollzeit zur Vervollständigung unseres internationalen Teams in der Gemeinschaftsschule.

Wir verstehen uns auf Deutsch und Englisch – Sprachliche Voraussetzungen

• Für Erzieher*innen mit der Arbeitssprache Englisch:
  • – Englischkenntnisse auf muttersprachlichem Niveau oder Nachweis der Englisch-Sprachprüfung C1 mit “sehr gut”
    – Vorkenntnisse Deutsch zu Beginn der Tätigkeit bzw. Erwerb von Deutschkenntnissen auf B2-Niveau im ersten Jahr der Tätigkeit für die Anerkennung als Erzieher*in beim Berliner Senat

• Für Erzieher*innen mit der Arbeitssprache Deutsch:
  • – Deutschkenntnisse auf muttersprachlichem Niveau oder Nachweis der Deutsch-Sprachprüfung C1 mit “sehr gut”
    – gute Sprachkenntnisse Englisch für die Kommunikation in unserer bilingualen Schulgemeinschaft.

1. Wir bieten Ihnen eine lebendige und kulturell vielfältige Wertegemeinschaft mit Menschen aus allen Teilen der Welt in unserer bilingualen Gemeinschaftsschule (Deutsch/Englisch).
  2. Verantwortungsbewusstsein, Selbstständigkeit, Respekt, Toleranz, Selbstbewusstsein sowie Gerechtigkeit zwischen den Geschlechtern leben wir jeden Tag.
  3. Wir verfolgen einen durchgängigen modernen pädagogischen Ansatz mit dem Anspruch, die Schüler*innen zum aktiven und selbstständigen Lernen zu motivieren.
  4. Grundsätzlich besuchen maximal 24 Schüler*innen unsere Schulkassen 1 bis 10.
  5. Wir sind ein relativ kleines Team und eine überschaubare Schulgemeinschaft. Eine angenehme und freundliche Lern- und Arbeitsatmosphäre ist uns ein Herzensanliegen.
  6. Teamarbeit wird bei uns großgeschrieben! Support-Teaching in mehr als der Hälfte der Unterrichtsstunden in fast allen Unterrichtsfächern und kollegiale Hospitationen (Peer Observations) bedeuten professionelle Zusammenarbeit und mehr Zeit, auf die individuellen Bedürfnisse der Schüler*innen einzugehen.
  7. Wir pflegen generell flache Hierarchien. Erzieher*innen und Lehrer*innen begegnen sich bei uns auf Augenhöhe.
  8. Als Newcomer in der Platanus Schule Berlin erhalten Sie selbstverständlich unsere volle Aufmerksamkeit und Unterstützung. Neue Kolleg*innen werden von einem persönlichen Mentor aus unserem Team dabei unterstützt, sich an unserer Schule gut einzufinden.
  9. Wir unterstützen Sie beim Erlernen der deutschen oder englischen Sprache.
  10. Ihre professionelle Weiterentwicklung ist uns wichtig: Wir fördern die Teilnahme an internen und externen Fortbildungen oder Evaluationen sowohl finanziell als auch organisatorisch.
  11. Sie können Ihre eigenen Ideen und persönlichen Interessen in einem abwechslungsreichen und vielseitigen Schulleben – im Unterricht, Ganztags- und Ferienprogramm – einbringen.
  12. Wir haben ein offenes Ohr für Ihr konstruktives Feedback im Schulalltag und schätzen Ihre Lebens- und Berufserfahrungen für unsere gemeinsame Arbeit.
  13. Für Erzieher*innen bieten wir extra Planungszeit für Angebote und AGs sowie Abminderungsstunden für die Arbeit als Klassenerzieher*in.
  14. Ein eigener Arbeitslaptop, eine eigene Platanus-E-Mail-Adresse, verlässlicher IT-Support, stabiles WLAN sowie ein großzügiger, gut ausgestatteter Bereich für unsere Mitarbeiter*innen schaffen optimale Arbeitsbedingungen.
  15. Arbeitszeit ist Lebenszeit! Wir sind darum bemüht, auf individuelle Bedürfnisse einzugehen und bei der Dienstplangestaltung Ihre ganz persönliche Work-Life-Balance zu berücksichtigen. Außerdem bieten wir den Kindern unserer Mitarbeiter*innen eine bevorzugte Aufnahme in unseren Platanus Kindergarten bzw. in die lara.kita, unseren Kooperationspartner. Natürlich besteht bei Interesse auch die Möglichkeit zur Aufnahme in die Platanus Schule Berlin bei verfügbaren Schulplätzen sowie sprachlicher und akademischer Eignung.
  16. Ihre Vergütung erfolgt nach unserem Haustarif mit 6 Gehaltsstufen, die denen im Öffentlichen Dienst (Entgeltgruppe S8a) entsprechen. Wir bieten außerdem weitere attraktive finanzielle Leistungen.
  17. Und auch, wenn mal Fehler passieren, können Sie sich bei uns immer sicher fühlen, denn wir pflegen eine offene Fehlerkultur mit einem respektvollen Umgang untereinander.
  18. Diversität@Platanus: Unabhängig von Alter, Geschlecht, Herkunft, Religion oder anderen persönlichen Merkmalen sind bei uns alle Menschen herzlich willkommen, die unsere Werte respektieren.
  19. Nachhaltigkeit und Umweltschutz spielen eine große Rolle in unserem Arbeitsalltag. Wir versuchen unserer Verantwortung für kommende Generationen gerecht zu werden und unsere Bildungseinrichtungen so klimaneutral wie möglich zu gestalten.
  20. Wir arbeiten einfach gerne zusammen!

Selbstverständlich fallen uns noch mehr Gründe ein, aber die würden wir Ihnen gerne im persönlichen Gespräch mitteilen und Sie kennenlernen.

Für diese Stelle ist es erforderlich, dass Sie entweder einen in Deutschland anerkannten Abschluss als staatlich anerkannte Erzieher*in haben bzw. bei allen englischsprachigen Bewerber*innen einen für die Anerkennung als pädagogische Fachkraft durch die Berliner Senatsverwaltung vergleichbaren Abschluss plus Sprachkenntnisse in Deutsch wie oben beschrieben.
Wenn Sie leidenschaftlich gern in Ihrem Beruf als Erzieher*in arbeiten und in einem internationalen und inspirierenden Arbeitsumfeld eine Tätigkeit suchen, dann schicken Sie uns bitte Ihre Bewerbung an xneevrer@cyngnahf-fpuhyr.qr.

Wir freuen uns auf Sie!

Platanus Schule Berlin
Dr. Karen Krüger (Geschäftsführerin)
Berliner Straße 12