“Bildung für alle!”

Collage mit Malala Yousafzai, der pakististanischen Friedennobelpreisträgerin

Die pakistanische Friedensnobelpreisträgerin Malala Yousafzai hat mit ihrem Engagement für das Recht von Kindern auf Bildung bei unseren Schüler*innen tiefen Eindruck hinterlassen. Ihr grenzenloser Mut, den sie beinahe mit dem eigenen Leben bezahlen musste, haben Malala weltberühmt und zu der jüngsten Preisträgerin der Geschichte des Nobelpreises sowie zur Friedensaktivistin der UN gemacht. Die Schüler*innen unserer 4. Klassen haben ihr nach der Lektüre ihres Buches im letzten Jahr bewegende Briefe geschrieben. Die Kinder dankten ihr darin, drückten ihren Respekt aus, stellten Fragen und erzählten von sich und ihrem Leben in Berlin.

Hier einige Stimmen:
„I am very impressed that you spoke in front of so many people and that with 16 years. That’s why I am writing this letter.” (Tom)
„When I am older I also want to save so many people as you did! I really appreciate your work.” (Emilia)
“I read about you with my class and I appreciate you and your ideas!” (Gerda)
“In school we read a book about you. It was really nice but it must have been terrible when someone shot at you!” (Paula)

Unsere Schüler*innen der 5. Klasse haben das weltberühmt gewordene Motto aus der Rede dieser mutigen, unerschrockenen jungen Frau vor den Vereinten Nationen „One child, one teacher, one book, one pen can change the world.“ mit viel Fantasie illustriert.

Wir werden auch in diesem neuen Jahr mit unseren Kindern wichtige gesellschaftlich-politische Themen bearbeiten, viel lesen, lernen und diskutieren. In diesem Sinne wünschen wir allen Kindern auf der ganzen Welt ein sorgenfreies, glückliches Jahr 2018 und folgen Malala Yousafzai mit ihrer Forderung nach „Bildung für alle!“.