Perspektivwechsel! Projekttag – Rollstuhlbasketball mit Alba Berlin!

Kinder spielen Rollstuhlbasketball.

Perspektivwechsel – Rollstuhlbasketball mit Alba Berlin!

Unser Sports Department hat einen mega-coolen Sport-Projekttag organisiert und Santi, den Trainer der Rollstuhlbasketballmannschaften von Alba Berlin zu uns in die Platanus Schule eingeladen.

Die Schüler*innen der Klassen 6a und 7a können heute auf eine ganz neue Art und Weise aktiv sein und auszuprobieren, wie man im Rollstuhl Basketball spielt. Sie haben gelernt, welche Gemeinsamkeiten Gehende und gehbehinderte Menschen im Basketballspiel haben, aber auch erfahren, dass dieses Spiel im Rollstuhl noch viel mehr geistige Koordination und eine andere Motorik erfordert.

Diese Erfahrung ist für unsere Schüler*innen horizonterweiternd, denn sie lernen außerdem, wie wichtig und sinnstiftend Sport sein kann, gerade wenn man körperlich eingeschränkt ist.

Unser Fachbereichsleiter Sport, Hr. André Galhardo hatte die tolle Idee zu diesem besonderen integrativen Projekttag und wir danken ihm sowie unseren Sportlehrern Hr. Woythe und Hr. Meyer für die Organisation und Durchführung. Und natürlich danken wir Santi und Alba Berlin für die Bereitstellung der Rollstühle und die Durchführung dieses besonderen Projekttages. Wir sind begeistert von eurer Arbeit mit gehbehinderten Menschen.

Mehr Informationen zum Rollstuhlbasketball bei Alba Berlin finden sich hier: https://www.albaberlin.de/jugend/vereinssport/rollstuhlbasketball/.

Wir hoffen, diesen Projekttag in jedem Jahr durchführen zu können, sodass alle Klassenstufen die Möglichkeit haben, Rollstuhlbasketball zu spielen.