Platanus Schüler*innen beim Mädchen-Technik-Kongress in Berlin!

Schülerinnen beim Mädchen-Technik-Kongress

Am 29.09.2022 haben sich Schüler*innen aus den Klassenstufen 7 bis 10 gemeinsam mit Ms. Barry, unserer Lehrerin für Naturwissenschaften, Physik, Biologie und Chemie, auf den Weg nach Berlin-Adlershof gemacht, um dort beim Mädchen-Technik-Kongress in die Rolle einer Forscherin, Programmiererin oder Laborantin zu schlüpfen.

Nach einer gemeinsamen Einführung und anschließenden Beiträgen zu Berufseinstiegsmöglichkeiten in der High-Tech-Branche wurden verschiedene zweistündige Workshops angeboten. Unsere Schüler*innen haben bei einer Chemie-Zaubershow mitgemacht, sie konnten in einer Virtual Reality Tour die ISS erkunden, haben ein eigenes elektrisches Spiel gelötet, Bühnentechnik kennengelernt und einen Fallschirm gebaut.

Außerdem haben sich viele Unternehmen präsentiert und interessante Jobmöglichkeiten und berufliche Karrieren im Technologie-Sektor vorgestellt.

Unsere Schüler*innen fanden einige Workshops spannender als andere, aber waren sich alle einig, dass der Tag spannend und inspirierend war.