Platanus Teams erfolgreich bei der World Robot Olympiad!

World Robotic Olympiad

Unsere Schule hat zum ersten Mal bei der World Robot Olympiad teilgenommen. Die talentiertesten Schüler*innen unseres Robotics-Wahlpflichtkurses der Klassenstufen 5 und 6 haben sich zusammengefunden und sind gemeinsam mit unserer wundervollen NaWi- und Robotics-Lehrerin Ms. Barry angetreten. Hier folgt der detaillierte Erfahrungsbericht:

Um 9 Uhr trafen wir im Bildungs- und Forschungszentrum Berlin e.V. in der Georg-Schlesinger-Schule mit etwa 10 anderen Teams ein, die sich auf die verschiedenen Kategorien verteilten.

Nach der Begrüßung bekamen wir gleich die Überraschungsaufgabe, mit unseren selbstgebauten Robotern einen Lego-Baum zu fällen, um 20 zusätzliche Punkte zu erhalten! Damit begann der Wettbewerb, danach folgten zwei Stunden Bau- und Programmierzeit. Unsere drei Teams machten sich an die Arbeit – die “Victus Crusaders” aus der 6a und 6b, die “Opferratten” aus der 5b und die “Doppeldecker” aus der 6a. Die Zeit ging sehr schnell vorbei und schon war es soweit, dass die erste Bewertungsrunde stattfand. Sowohl die “Opferratten” als auch die “Doppeldecker” schafften es, bei ihrem ersten Versuch über 50 Punkte zu bekommen, aber leider hatten die “Victus Crusaders” immer noch Probleme mit ihren Robotern und setzten diese Runde aus. Nach einer weiteren Stunde Training ging es in die zweite Runde. Diesmal waren die “Opferratten” blitzschnell und erreichten 54 Punkte, während die “Doppeldecker” mithalten konnten und respektable 47 Punkte erreichten!

Nach einer kleinen Mittagspause und einem motivierenden Überraschungsbesuch von Ms. Leong, Ms. Kappes und Dr. Stahl, die Süßigkeiten mitbrachten und mit aufmunternden Worten für neue Motivation sorgten, hatten wir unsere letzten beiden Bewertungsrunden. Wir haben uns besonders gefreut, dass auch Eltern, Großeltern, Geschwister und Freunde unserer Wettbewerbsteilnehmer*innen dabei waren, um unsere drei Platanus Teams anzufeuern.

Die dritte Runde war ein Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen “Opferratten” und “Doppeldecker” – beide erreichten die höchste Punktzahl von 61, aber auch die “Victus Crusaders” waren in Action und holten 22 Punkte für die Runde!

In der letzten Wertungsrunde ging es um alles – die “Victus Crusaders” schafften ein fantastisches Comeback und erreichten die höchste Punktzahl von 40 Punkten! Noch immer Kopf an Kopf für das Finale, schaffte es das Team “Opferratten”, ihre zweithöchste Punktzahl von 59 zu wiederholen und sich damit mit insgesamt 120 Punkten für das Deutschlandfinale im September zu qualifizieren und den Pokal mit nach Hause zu nehmen! “Double Decker”, das einzige reine Mädchenteam des gesamten Wettbewerbs, belegte mit 115 Punkten den zweiten Platz, während die “Victus Crusaders” den dritten Platz belegten.

Hier sind alle Ergebnisse und Zeiten der diesjährigen World Robot Olympiad: Es ist unglaublich, wie knapp die beiden besten Teams beieinanderlagen: https://www.worldrobotolympiad.de/saison-2022/wettbewerb-ergebnisse/325/berlin-robomission. Wir sind wahnsinnig stolz auf unsere Schüler*innen, dass sie beim ersten Mal sofort den 1. Platz in Berlin belegt haben. Bitte bleibt weiterhin mit Lust und Leidenschaft dabei, denn der nächste Schritt ist das Deutschlandfinale im September in Chemnitz.

Alles in allem war es ein toller Tag und eine Premiere für unser Robotics-Wahlpflichtfach, an einem solchen Event teilzunehmen. Wir danken unserer enthusiastischen Ms. Barry für die Organisation, unserer engagierten Schulleiterin Ms. Kappes, die sich fortwährend dafür einsetzt, unsere Schüler*innen für MINT-Themen zu begeistern und nicht zuletzt unseren Damen und Herren im Förderverein ‘Platanus & Friends’ für das Sponsoring unserer Teilnahme.

PLATANUS-AUFTRITT BEIM DEUTSCHEN FINALE DER WORLD ROBOT OLYMPIAD – 17./18. September 2022

An einem regnerischen Morgen in Chemnitz trafen 103 Teams aus ganz Deutschland zusammen mit einem Team von Trainern, Betreuern und Robotikausrüstung im Kraftverkehr ein, um im WRO-Deutschlandfinale gegeneinander anzutreten! Unter ihnen waren auch zwei Schüler der Platanus Berlin – die Sechstklässler Ahmad und Jasper – die unsere Schule zum ersten Mal in der Geschichte unseres Schulrobotikprogramms bei dem Wettbewerb vertraten.
Der Tag begann mit der Organisation – Grußworte des sächsischen Ministers und des Chemnitzer Bürgermeisters, die uns in der Kulturhauptstadt 2025 willkommen hießen. Obwohl es draußen grau war, herrschte drinnen eine aufgeregte Stimmung, als wir von der Überraschungsaufgabe des Tages erfuhren. Es folgte ein kurzer Check der Ausrüstung und dann begann die erste “Bauphase”. Jasper und Ahmed (Team Platanus) hatten 120 Minuten Zeit, um einen Roboter zu bauen und ihn dann so zu programmieren, dass er Aufgaben auf einem sich ständig verändernden Spielbrett löst. Sie legten einen fliegenden Start hin, hatten aber einige Probleme mit den Sensoren, so dass sie wieder zurück ans Computerboard mussten. Die Betreuer müssen hinter einer Absperrung stehen, damit sie nicht mit den Teams sprechen können, so dass Jasper und Ahmad die Probleme ganz allein lösen mussten. Zwei Stunden vergingen wie im Flug, und dann kam die erste der vier Wertungsrunden.

Erster Versuch – 22 Punkte.

Nach dem Mittagessen (Königsberger Klopse, die von den Jungs mit großem Applaus bedacht wurden) war es Zeit für einen neuen Versuch. Inzwischen waren auch die unterstützenden Teams der Familien Ahmads und Jaspers in der Halle eingetroffen, um die Jungs für die zweite Bauphase (90 Minuten) und die zweite Wertungsrunde anzufeuern.

In dieser Zeit hatten wir auch etwas Zeit, die anderen Veranstaltungen in der Halle zu erkunden – es fanden nicht nur vier Robotik-Wettbewerbe gleichzeitig statt, sondern viele Firmen aus Chemnitz und Umgebung (vor allem solche, die sich mit Robotik beschäftigen) waren da, um wirklich spannende Technik vorzuführen. Wir konnten nicht nur viele kostenlose Stifte mit nach Hause nehmen, sondern auch einen 3D-Drucker in Aktion sehen, im selbstfahrenden Bus der Zukunft sitzen und bei einem Stromquiz einen Luftballon gewinnen. Viel zu schnell war die Zeit für die Jungs um und sie hatten ihren zweiten Versuch.

Zweiter Versuch – 20 Punkte (der Roboter stürzte über einen Zaun, was bedeutete, dass 2 Punkte von der Gesamtpunktzahl abgezogen wurden!)

Der erste Tag endete mit einer frustrierenden Nachricht – der Roboter folgte dem Pfad einfach nicht richtig, also mussten Ahmad und Jasper zurück ans Computerboard. Glücklicherweise konnten sie sich am Abend ausruhen, um für den zweiten Tag gerüstet zu sein!
Obwohl es immer noch regnete, waren wir am Sonntagmorgen zuversichtlich. Das Team Platanus hatte sich über Nacht einen neuen Plan ausgedacht und wusste genau, wie es ihn in die Tat umsetzen konnte. Der Morgen begann auch mit einer neuen Überraschungsaufgabe – 20 Bonuspunkte für das Bewegen einer Figur auf dem Spielbrett in eine bestimmte Ecke. Obwohl sie etwas Sicheres geplant hatten, beschlossen die Jungs, es zu riskieren – jetzt lag die Schwierigkeit in der Programmierung. Eine Stunde bauen und üben bis zum dritten Versuch, und endlich war das Glück auf unserer Seite.

Versuch 3 – 29 Punkte. Der Roboter warf eine Figur um, die 7 Punkte wert war, was ihnen einen großen Beifall von mir einbrachte.

Auf diesem Erfolg aufbauend, hatten sie nun 30 Minuten Zeit, um ihren Roboter und die Programmierung ein letztes Mal zu ändern. Die Platanus-Fans trafen ein (nach einer morgendlichen Tour durch Chemnitz, die von der WRO organisiert worden war) und waren bereit, sie so laut wie möglich anzufeuern. Die Jungs machten eine schnelle Wahrscheinlichkeitsberechnung – in der Hoffnung, dass das Bonusteil an der richtigen Stelle sitzt, damit sie die Extrapunkte bekommen.
Sie planten und passten sich an bis zu den allerletzten 10 Sekunden vor dem Abpfiff des letzten Spiels.
Der Moment der Wahrheit…. Das Spielbrett änderte sich zufällig, und die Bonusfigur war auf der anderen Seite! Trotz des fantastischen Programms, das sie gebaut hatten, konnte der Roboter das Ziel nicht erreichen, aber sie beendeten die Endrunde mit einer immer noch respektablen Punktzahl von 22 Punkten.

Die beiden besten Punkte wurden addiert, so dass das Team Platanus eine Gesamtpunktzahl von 51 erreichte. Leider nicht hoch genug, um unter die ersten drei Finalisten zu kommen und sich einen Platz im Weltfinale (das dieses Jahr in Dortmund stattfindet) zu sichern, aber genug für uns, um zu feiern!

Alles, was Jasper und Ahmad an diesem Wochenende erreicht haben, stammt ausschließlich von ihnen. Im Robotik-WP bei Platanus liegt der Schwerpunkt darauf, das Lernen zu erleichtern – nicht explizit zu lehren, sondern die Schüler selbst herausfinden zu lassen. Ich kann mit Stolz sagen, dass sie wahrscheinlich eines der wenigen Teams dort sind, die weit mehr über Robotik wissen als ihr Trainer!

Das Wochenende war fantastisch – wir haben viel gelernt, viel Lärm gemacht und einige Leute aus ganz Deutschland mit einer Leidenschaft für MINT getroffen! Es wäre nicht annähernd so gut gewesen ohne die Unterstützung von Ahmads und Jaspers Eltern und Geschwistern, die den weiten Weg auf sich genommen haben, um uns zu unterstützen und anzufeuern und ihr Platanus-Blau zu tragen. Natürlich müssen wir auch dem Förderverein (Platanus and Friends) danken. Er hat die Kosten für das Schulungsmaterial, das Hotel, die Eintrittsgelder und den Transport übernommen, um den Schülern diese Gelegenheit zu bieten, und ich kann mich gar nicht genug für die Arbeit bedanken, die sie leisten.

Der Platanus Robotics Club wird nächstes Jahr wieder dabei sein, mit noch mehr Teams, bereit für einen noch größeren Wettbewerb – wie wir dieses Jahr gesagt haben, war dies die Übung für nächstes Jahr…. Denn nächstes Jahr findet das Weltfinale in Panama statt!