Unsere Standorte

Tel: 030 / 49 00 48 80
Fax: 030 / 49 00 48 829
vasb@cyngnahf-fpuhyr.qr

Der Bezirk Pankow im Nordosten Berlins ist besonders bei Familien sehr beliebt, denn er bietet attraktive Wohnquartiere, idyllische Parks und Grünanlagen, beliebte Kulturzentren, nette Restaurants und Cafés sowie vielfältige Einkaufsmöglichkeiten vom Wochenmarkt über kleine Geschäfte im Szenekiez bis zu modernen Einkaufscentern.

Unser Schulgebäude befindet sich im Herzen von Pankow und liegt zentral nur wenige Gehminuten vom U- und S-Bahnhof sowie von Bus- und Straßenbahnhaltestellen entfernt. Der denkmalgeschützte Gründerzeitbau aus dem Jahre 1923 wurde seit seiner Erbauung als Postgebäude genutzt. Durch unsere umfangreichen und liebevollen Sanierungen blieb der Charme dieses schönen Hauses erhalten und bietet moderne, helle und freundliche Unterrichts-, Fach- und Aufenthaltsräume in einem historischen Gebäude.

Jede Schulklasse lernt in einem eigenen Klassenraum, in dem der überwiegende Teil des Unterrichts stattfindet. Für die Klassen 1 bis 4 schließt sich außerdem direkt daneben ein Ganztagsraum zum Lernen, Entspannen und Spielen an.

Wir haben außerdem voll ausgestattete und moderne Fachräume für die Schulfächer Naturwissenschaften, Musik und Kunst sowie zwei Früh- und Spätbetreuungsräume, ein Computer-Lab, eine Schulbücherei, eine Werkstatt und diverse Gruppenräume. In unserer großen und hellen Mensa nehmen die Schüler*innen ihr Mittagessen und ihren Snack ein. Eine Terrasse vor der Mensa bietet bei schönem Wetter die Möglichkeit, draußen zu sitzen.

Im 3. Obergeschoss unseres Schulgebäudes befindet sich die Turnhalle in der ehemaligen Fernmeldezentrale der Post. Hier findet unser Sportunterricht bei schlechterem Wetter statt und wir nutzen die Turnhalle auch gerne als Aula für Veranstaltungen. Bei gutem Wetter besuchen wir für den Sportunterricht das Kissingen-Stadion, das nur einen Kilometer oder zwei Bushaltestellen entfernt liegt. Der Schwimmunterricht findet in der Thomas-Mann-Schwimmhalle im Prenzlauer Berg statt. Für die An- und Abfahrt dorthin steht unseren Schüler*innen ein eigener Bus zur Verfügung.

Direkt nebem dem Hauptgebäude befindet sich ein moderner Neubau: das Second House mit vier großen und hellen Klassenräumen für unsere Sekundarschüler*innen. Außerdem haben wir zum Start des Schuljahres 2023/24 unseren Campus erweitert. Im Nachbargebäude – in der Berliner Straße Straße 13 – finden sich nun zwei weitere Klassenräume sowie eine Student Lounge für die Jahrgangsstufen 7 bis 10. Die Student Lounge wird als Lern- und Arbeitsbereich wie auch als Pausen- und Aufenthaltsraum genutzt. Derzeit sind wir außerdem intensiv mit der Planung und Erschließung weiterer Räumlichkeiten für die gymnasiale Oberstufe ab dem Schuljahr 2024/25 beschäftigt.

Unseren Schulhof haben wir neugestaltet. Die sportlichen Spielgeräte, ein „Ballkäfig“, Tischtennisplatten, Bänke und eine Outdoor Chillout Lounge laden in den Pausen, vor und nach dem Unterricht unsere Schüler*innen zum Spielen, Toben und Erholen ein.

Besonders schön finden wir unseren Green Space, einen Schulgarten mit verschiedenen Obstbäumen, Hochbeeten, Beerensträuchern und weiteren bienen- und schmetterlingsfreundlichen Pflanzen. Hier kann bei schönem Wetter der Unterricht im Freien stattfinden.

Wenn Sie sich persönlich einen Eindruck von unserer Schule verschaffen möchten, laden wir Sie herzlich zu unserem Tag der offenen Tür ein. Sie haben außerdem die Möglichkeit, einen virtuellen 360° Panorama-Spaziergang durch unsere Schule zu unternehmen.

Platanus Kindergarten
Kindergarten und Vorschule
Benjamin-Vogelsdorff-Straße 1
Tel: 030 / 43 73 77 333
Fax: 030 / 43 73 77 334
vasb@cyngnahf-xvaqretnegra.qr
oi1@cyngnahf-xvaqretnegra.qr

Unser Platanus Kindergarten in der Benjamin-Vogelsdorff-Straße 1 befindet sich in einem ehemaligen Botschaftsgebäude mit einem schönen Garten, zentral in Pankow. Unser Haus verfügt neben den liebevoll und pädagogisch eingerichteten Gruppenräumen über einen zusätzlichen Multifunktionsraum für Bewegung und Musik sowie eine eigene kindgerecht ausgestatte Werkstatt. Wir haben unseren Garten selbstgestaltet mit einer gemütlichen, schattigen Sitzecke zum Ausruhen und Lesen und außerdem vielen Möglichkeiten zum Toben und Spielen, z. B. einem Klettergerüst, einer Schaukel, einer Buddelkiste, einer Küche im Freien und einigen Tipis. In unserer Pflanzecke mit vielen Beeten und sogar einem Hochbeet können wir mit unseren Kindern ganzjährig säen, jäten und ernten.

Platanus Kindergarten
Kinderkrippe
Kissingenstraße 48a
Tel: 030 / 47 75 73 27
Fax: 030 / 47 75 73 29
vasb@cyngnahf-xvaqretnegra.qr
grnz-x48@cyngnahf-xvaqretnegra.qr

Unser Platanus Kindergarten in der Kissingenstraße 48a, nur wenige Gehminuten vom S- und U-Bahnhof Pankow entfernt, ist im Erdgeschoss gelegen und auf die Bedürfnisse unserer Kleinsten ausgerichtet. Es gibt für beide Gruppen jeweils zwei große, helle und kindgerecht ausgestattete Räume sowie einen kleinen geschützten Spielplatz mit Sandkasten und Klettergerüst. Bei schlechtem Wetter lädt unser Bewegungsraum zum gemeinsamen Spielen und auch zum Ausruhen ein.