Spanisch-Projekttag: Die 8. Klasse tanzt Salsa!

Salsa

Unsere Spanischlehrerin aus Argentinien Ms. Gianatelli hatte eine großartige Idee für ihren Projekttag – Schwerpunkt Spanisch mit der 8. Klasse. Sie hat die ganze Klasse in der Tanzschule „Caramba“ im Prenzlauer Berg versammelt, um Salsa zu lernen. Die venezolanische Tanzlehrerin dort hat unsere Jugendlichen zwei Stunden durch das Studio gewirbelt und ordentlich Action in die Klasse gebracht. Alle haben super mitgemacht.

Salsa ist eine Verbindung afrokaribischer und europäischer Tanzstile und hat seine Ursprünge im englischen Kontratanz des 17. Jahrhunderts. Europäische Kolonialherren brachten diesen Tanzstil in die Neue Welt. Auf den karibischen Inseln sowie in Mittel- und Südamerika entwickelten sich daraus verschiedene Tänze mit unterschiedlichen religiösen und sozialen Bezügen. Nach dem 2. Weltkrieg trafen viele Emigranten mit ihren unterschiedlichen Kulturen in Nordamerika aufeinander. Die verschiedenen Tanzarten vermischten sich dort, sodass eine „Soße“ (auf Spanisch Salsa) aus unterschiedlichen Tänzen entstand. Die wichtigsten Einflüsse waren der Rumba, der aus dem Kontratanz hervorgegangene Danzòn, der Mambo, Son und Latin Jazz. Heutzutage wird Salsa auf der ganzen Welt hauptsächlich als Paar- aber auch als Gruppentanz getanzt.

Ms. Gianatelli hat mal wieder gezeigt, dass man Sprachen am besten durch gemeinsame Erlebnisse, Spaß und Interesse an anderen Kulturen lernt. Falls wir Interesse und Lust geweckt haben, in Berlin kann man nahezu täglich aus verschiedenen Unterrichtsangeboten und Ausgehmöglichkeiten wählen, um Salsa zu lernen oder zu tanzen.