Soziales Engagement für Bedürftige in Berlin!

Einmal im Monat kochen Menschen jeden Alters und aus der ganzen Welt in Berlin-Kreuzberg beim “Homeless Veggie Dinner” für Bedürftige. Im März 2010 wurde das Projekt von Dario Adamic mit gerade einmal drei Helfer*innen gegründet. Mittlerweile ist dieses Ereignis so erfolgreich, dass die Veranstalter*innen schon mehrmals in eine größere Location wechseln mussten. Es melden sich jeden Monat Dutzende Freiwillige, die Obst und Gemüse schnippeln, leckere vegetarische Gerichte aus Lebensmittelspenden kochen oder servieren. Dabei ist ein internationales soziales Netzwerk entstanden. Die Organisation wird weitestgehend über Facebook abgewickelt. Außerdem werden Flyer und Plakate in Suppenküchen, sozialen Einrichtungen und Obdachlosen-Treffpunkten verteilt und ausgehängt.

Das Angebot richtet sich vor allem an Obdachlose und Bedürftige. Das gemeinsame Abendessen soll aber auch ein Treffpunkt sein für Menschen, die sich sonst selten näher kommen: Touristen und Berliner*innen, Mittellose, Künstler, Studenten und Menschen, die gerne über den Tellerrand schauen. Die zahlungskräftigeren Besucher bedanken sich in der Regel mit einer Spende. Es geht in erster Linie um eine warme und vor allem gesunde Mahlzeit für sozial schwächere Menschen, aber ebenso wichtig sind das soziale Miteinander, der gemeinsame Austausch und Geselligkeit.

In unserer Schule vermitteln wir den Kindern, wie wichtig und sinnstiftend soziales Engagement und die Verantwortung für andere Menschen in unserer Gesellschaft sind. Dieses Projekt trägt alljährlich maßgeblich dazu bei.

Wir danken vor allem unserem Teamleiter und Lehrer Mr. Gaunt, der das Projekt in die Wege geleitet hat und jedes Jahr mit den Kindern unserer 3. und 4. Klassen Lebensmittelspenden zusammensammelt. Auch in diesem Jahr kamen wieder mehrere prall gefüllte Einkaufsbeutel mit Pasta, Reis, Couscous, Obst- und Gemüsekonserven zusammen. Außerdem danken wir Herrn Zeh, dass er sich am Wochenende in sein Auto gesetzt hat, um die Lebensmittel nach Kreuzberg zu fahren und natürlich allen Kindern der Klassen 3b, 4a und 4b und ihren Eltern für die großartige Unterstützung.