Klasse 2a: Declaration of Independence

Eigenständigkeit, Unabhängigkeit und Feuerwerke! Wir feiern den amerikanischen Unabhängigkeitstag als Projekttag am 4. Juli 2016.

4. Juli 2016: Heute feiern unsere Schülerinnen und Schüler einen ganz besonderen Geburtstag. Wir besprechen den Independence Day nicht nur gemeinsam, sondern leben ihn auch ganz aktiv. Was bedeutet ›Independence‹? Warum möchte man ›Independent‹ sein? Wir machen uns Gedanken zum Thema Unabhängigkeit und Eigenständigkeit und überlegen, welche Dinge wir eigentlich unabhängig und eigenständig tun. Nachdenken macht hungrig, und so dürfen natürlich Hot Dogs zum Feiern nicht fehlen.

Neben der Bedeutung des Tages spielen auch die Traditionen dieses Tages eine Rolle. So gibt es für die Amerikaner*innen an diesem Tag seit mehreren hundert Jahren Feuerwerke. Auch wir bereiten für heute unsere eigenen Feuerwerke vor. Ob auf dem Papier, als Wasserexperiment oder auf dem Schulhof in Formation liegend, es entstehen bei uns Feuerwerke in allen Variationen.

Die Klasse 2a hat mit Mr. Dunne sogar ihre eigene Unabhängigkeitserklärung verfasst.