Wir danken unserer neuen Einsatztruppe – der Period Squad!

Schüler*innen mit Hygieneartikeln

Im Anschluss an das Thema Sex und Beziehungen in der achten Klasse interessierte sich bereits im letzten Jahr eine Gruppe von Schüler*innen – die Period Squad – für die Kosten von Menstruations-Hygieneartikeln und überlegte, wie wir die Mädchen und Frauen unserer Schulgemeinschaft unterstützen können. Nach einiger Recherche, vielen Gesprächen und interessanten Diskussionen stimmte die Schulleitung zu, in acht Toiletten der Schule Hygieneartikel, wie z. B. Slipeinladen, Binden und Tampons kostenlos zur Verfügung zu stellen. In Zusammenarbeit mit unserem Förderverein ‘Platanus & Friends’, der die Spender bezahlt hat, sind die Schüler*innen der 9a dafür verantwortlich, die Produkte wieder aufzufüllen und alle Klassen zu besuchen, um darüber zu informieren, was die Produkte in den Toiletten sind und wofür sie verwendet werden.

Platanus freut sich darauf, eine menstruationsfreundliche Schule zu werden, und wir ermutigen alle Eltern, mit ihren Kindern (unabhängig von deren Alter) offen über diesen natürlichen Prozess zu sprechen und uns dabei zu helfen, das Stigma zu beenden. Natürlich haben Ms. Barry und die Period Squad der Klasse 9a immer ein offenes Ohr für alle Fragen.