Wir sind im Schachfieber und freuen uns auf das Platanus Chess Festival!

Schüler:innen spielen Schach
Falk Weiß

Die gesamte nächste Woche wird unsere Schulgemeinschaft schwarz-weiß denken, denn wir feiern ein Chess Festival!

Schach hat eine tiefe kulturelle Bedeutung und gilt als eines der komplexesten Brettspiele der Welt. Das Spielen trainiert durch die Aktivierung beider Gehirnhälften die Leistungsfähigkeit des Gehirns und fördert in hohem Maße logisch—strategisches und kreatives Denken.

Schon seit mehreren Wochen hat Ms Barry neben der Leitung ihrer Schach-AG, die einmal wöchentlich seit Beginn des Schuljahres stattfindet, auch noch in den Pausen auf dem Balkon vor der Mensa mehrere Schach-Sets aufgebaut und bietet offen allen Schüler*innen an, dort Schach zu spielen.

Das Interesse unserer Schüler*innen war riesengroß und vor allem Mädchen und Jungen aus den beiden 7. und 8. Klassen waren immer dabei und haben gerne mehrmals wöchentlich gegeneinander oder gegen Ms Barry gespielt.

Aufgrund der großen Resonanz und weil wir das königliche Spiel einfach cool finden, wurde für die nächste Woche ein Schachfest ausgerufen. Wir haben ein riesiges Gartenschach bestellt und die Kinder können auf dem Schulhof spielen. In den Pausen gibt es jeden Tag für alle Jahrgangsstufen Spielmöglichkeiten, und wir haben auch einige besondere Veranstaltungen geplant – zum Beispiel Schaukämpfe Schüler*innen gegen Lehrer*innen! Jeden Tag gibt es in der Mensa ein neues Rätsel für den Rätselwettbewerb zu lösen. Weitere geplante Aktivitäten sind Schnellschach in der Mensa und Partnerschach, bei dem zwei Spieler*innen gemeinsam gegen zwei andere Spieler*innen spielen und sich mit ihren Zügen abwechseln, ohne jedoch miteinander kommunizieren zu dürfen. Am Dienstag nach der Schule findet das Turnier der Klassen 1-10 statt. Die Gewinner*innen ziehen in das große Finale am Freitag ein, für das wir eigens ein Schach-Demobrett gekauft haben. Dann werden die besten Spieler*innen der Klassen 1 bis 6 und der Klassen 7 bis 10 gegeneinander antreten. Die beste Spielerin oder der beste Spieler der Schule erhält den Siegerpokal!

Nach dem Riesenerfolg der TV-Serie „Damengambit“ hat Ms. Barry nun auch unsere Schüler*innen mit dem Schachfieber angesteckt und vor allem die Mädchen motiviert, mitzumachen.

Wir sind gespannt und freuen uns auf die kommende Woche, wenn es jeden Tag heißt: „Schachmatt“!

Herzlichen Dank schon vorab an Ms. Barry für die Organisation und wie immer unserem Förderverein „Platanus & Friends“ für die finanzielle Unterstützung.