Neuer Workshop: Künstliche Intelligenz!

Women in AI

„Women in AI“ (WAI) ist ein gemeinnütziger Verein, der sich weltweit für Gendergerechtigkeit in der Forschungs- und Arbeitswelt der künstlichen Intelligenz (KI) einsetzt. Durch aktive Zusammenarbeit, gemeinsame Forschung, interessante Veranstaltungen und Öffentlichkeitsarbeit sollen mehr und mehr Frauen auf der ganzen Welt ermutigt und unterstützt werden, sich im Bereich KI zu engagieren. Erfahrene Expert*innen aus der Region führen interaktive und altersgerechte Workshops und Präsentationen durch, die einen realistischen Einblick in den Fachbereich bieten. Wenn Sie mehr erfahren möchten, schauen Sie bitte auf die Webseite https://www.womeninai.co/.

„WAI-Class“ ist ein spezielles Format, welches Mädchen einen Einstieg in die Themen künstliche Intelligenz, Programmieren und maschinelles Lernen ermöglicht. Daniela Dufft, unsere Fachlehrerin für Naturwissenschaften, ist persönlich vernetzt mit Tina Nord, der WAI-Ambassadorin in Berlin, sie haben gemeinsam einen spannenden Workshop zum Thema künstliche Intelligenz exklusiv für unsere Platanus Schüler*innen ins Leben gerufen. In Zusammenarbeit mit der Axel Springer Verlagsgruppe wurden 20 Mädchen und Jungen aus unseren Wahlpflichtkursen „Robotics“ und „Coding“ in das moderne Verlagshaus in der Markgrafenstraße in Berlin-Mitte eingeladen und haben dort interessante Vorträge und Präsentationen zum Thema KI gehört. Axel Springer hat selbst eine eigene Abteilung mit Forschung zum Thema KI, dabei geht es hauptsächlich um automatisierte und zeitgemäße Text- und Bilderkennung.

Unsere Schüler*innen der 5. und 6. Klassen haben zuerst eine allgemeine Einführung zu dem Aufgabengebiet und Forschungsstand von Dat Tran, Head of AI bei Axel Springer, bekommen. Danach sprachen Tina Nord und Nathalie Turner, Gründerin von BEI GIRLS (Believe.Empower.Inspire), über „Selbstbewusstsein bei Programmiererinnen“. Sie berichteten, wie sie zu dem Forschungsfeld KI kamen und von anfänglicher Skepsis oder Vorurteilen, die sie als Frauen in ihren Berufen erlebt haben. Mittlerweile sind sie anerkannte und erfolgreiche Fachkräfte in ihrem Feld.

Nach dem Mittagessen fand noch ein Workshop statt. Alisa Kim, Data Scientist & Researcher an der Humboldt Universität Berlin, und Małgorzata Adamczyk, Machine Learning Engineer bei Axel Springer, haben gemeinsam mit den Kindern analoges Programmieren geübt und auf eindrucksvolle Art und Weise veranschaulicht, wie wichtig korrekte und fehlerfreie Schritt-für-Schritt-Anweisungen beim Programmieren sind.

Dieser Workshop „WAI-Class“ wurde eigentlich für Mädchen konzipiert, um sie zu einer Karriere im Bereich der künstlichen Intelligenz zu ermutigen. Uns war wichtig, den Projekttag für Mädchen und Jungen auszurichten, um die Kinder zu sensibilisieren, dass es keine klassischen Frauen- oder Männerjobs gibt.

Wir freuen uns, als naturwissenschaftlich orientierte Schule auch weiterhin mit „Women in AI“ zusammenzuarbeiten. Unser Ziel ist, immer neue und spannende Projekttage durchzuführen, mit MINT-Bezug und vor allem frei von Geschlechterstereotypen. Herzlichen Dank an Daniela Dufft und Tina Nord für die Organisation, an alle Referent*innen für die Zeit und Mühe und an die Axel Springer Verlagsgruppe für die Ausrichtung des Workshops in ihren Räumen.