Die 3a baut eine Zeitmaschine

Als unsere Kinder der 3a sich fragten, warum es überhaupt Zeit gibt, war das der Startschuss, sich nicht nur mit dem Thema Zeit zu befassen, sondern auch zu fragen: „Kann man durch die Zeit reisen?“ Um endgültig festzustellen, ob Zeitreisen nur ein Mythos sind, bauten wir wochenlang an einer Zeitmaschine aus einem von Sabine Schoenermark gesponserten, nicht mehr fahrenden Fahrrad. Mit viel Fantasie, Werkzeug, Nadel und Faden sowie ausdauernden Diskussionen fügten wir nach und nach alle Einzelteile zusammen und befestigten diese am Fahrrad. So verfügt die Zeitmaschine nun unter anderem über die verschiedensten Knöpfe und Kabel zur Steuerung und einen Selbstzerstörungsknopf.

Der Höhepunkt war die Einweihung der Zeitmaschine. Ein Jahr zuvor hat jedes Kind der Klasse einen Brief an sich selbst geschrieben, in dem es darum ging, wie sie sich die dritte Klasse im Jahr 2015 vorstellen. Mit der selbstgebauten Zeitmaschine reisten wir in den Juni 2014 zurück und die Briefe wurden mit großer Freude abgeholt und gelesen.

Damit wäre für uns der Beweis erbracht, dass mit ein bisschen Fantasie Zeitreisen funktionieren können und jeder sich selbst ausdenken kann, wie er in die Vergangenheit reist!

Nachrichten

Frau mit Progress-Flagge

Are you ready for some Spirit?

Nach den ganzen anstrengenden letzten Wochen und Monaten stand uns der Sinn nach Abwechslung, Spaß und ... mehr "Are you ready for some Spirit?"
Abitur bei Platanus ab Schuljahr 2024/25

Gymnasiale Oberstufe ab Schuljahr 2024/25!

Wir haben tolle Neuigkeiten: Ab dem Schuljahr 2024/25 können alle Schüler*innen der Platanus ... mehr "Gymnasiale Oberstufe ab Schuljahr 2024/25!"
Schüler im Kunstunterricht

Unser Kunstunterricht: Wir praktizieren TAB!

Was bedeutet TAB? TAB ist ein kunstpädagogisches Konzept, das es den Schüler*innen ... mehr "Unser Kunstunterricht: Wir praktizieren TAB!"
Logo all genders WC

Diversität@Platanus Schule Berlin

Warum präsentieren wir ein Toilettenschild auf unserer Webseite? Weil es ein Zeichen setzt für ... mehr "Diversität@Platanus Schule Berlin"
Weihnachtskarte 2020

Frohe Weihnachten 2020 und guten Rutsch!

Liebe kleine und große Kinder, Eltern, Kolleg*innen, Geschäftspartner*innen und Freunde, WAS ... mehr "Frohe Weihnachten 2020 und guten Rutsch!"
gesammelte Batterien

Aktuelle Aktionen und tolle Wettbewerbe

Wir haben trotz der Corona-Pandemie und den damit verbundenen Schwierigkeiten in den letzten Wochen ... mehr "Aktuelle Aktionen und tolle Wettbewerbe"