Evaluierung der Englisch-Kenntnisse

Frau Dr. Steinlen und ihr Team von der Friedrich-Alexander-Universität in Erlangen-Nürnberg begleiten in diesem Schuljahr unseren Unterricht, um die Englisch- und Deutschkenntnisse unserer Schüler*innen zu evaluieren.

Seit dem Jahr 2012 führen Frau Dr. Steinlen und ihre Mitarbeiter*innen an dem Lehrstuhl für Fremdsprachendidaktik (Prof. Thorsten Piske) an der Universität Erlangen-Nürnberg wissenschaftliche Begleitungen an bilingualen Grundschulen und weiterführenden Schulen in ganz Deutschland durch.
Am Anfang dieses Schuljahres, vom 26.9. bis 39.09.2016, und am Ende, vom 15.05. bis 19.05.2016 werden unsere Besucher*innen jeweils für eine Woche in allen Schulklassen Sprachstandserhebungen durchführen. Hierbei werden sie sich beispielsweise mit dem englischen Hörverstehen, Lesen und Schreiben unserer Kinder beschäftigen. Die Deutschtests werden dann von unseren Lehrkräften durchgeführt.

Bei uns in der Schule werden, im Gegensatz zum normalen Fremdsprachenunterricht, auch die Sachfächer in der Sprache Englisch unterrichtet. Die Kinder lernen die Fremdsprache in allen relevanten und authentischen Kontexten und werden dabei selbst handlungsaktiv – ähnlich wie beim Erwerb der Muttersprache.

Das Ziel von Immersion ist die Förderung von Zwei- und Mehrsprachigkeit, also der Muttersprache und einer weiteren oder mehreren Sprachen. Wir versuchen auf diesem Wege des Spracherwerbs, eine positive Einstellung zur Fremdsprache zu vermitteln und Ängsten vor »Unverständlichem« und »Anderem« abzubauen bzw. vorzubeugen.

Wir freuen uns schon auf interessante, wissenschaftliche Ergebnisse, die uns wertvolle Einsichten über den Lernprozess unserer Kinder oder zum Nutzen unserer Lehrmethoden zu geben können.