Evaluierung der Englisch-Kenntnisse

Frau Dr. Steinlen und ihr Team von der Friedrich-Alexander-Universität in Erlangen-Nürnberg begleiten in diesem Schuljahr unseren Unterricht, um die Englisch- und Deutschkenntnisse unserer Schüler*innen zu evaluieren.

Seit dem Jahr 2012 führen Frau Dr. Steinlen und ihre Mitarbeiter*innen an dem Lehrstuhl für Fremdsprachendidaktik (Prof. Thorsten Piske) an der Universität Erlangen-Nürnberg wissenschaftliche Begleitungen an bilingualen Grundschulen und weiterführenden Schulen in ganz Deutschland durch.
Am Anfang dieses Schuljahres, vom 26.9. bis 39.09.2016, und am Ende, vom 15.05. bis 19.05.2016 werden unsere Besucher*innen jeweils für eine Woche in allen Schulklassen Sprachstandserhebungen durchführen. Hierbei werden sie sich beispielsweise mit dem englischen Hörverstehen, Lesen und Schreiben unserer Kinder beschäftigen. Die Deutschtests werden dann von unseren Lehrkräften durchgeführt.

Bei uns in der Schule werden, im Gegensatz zum normalen Fremdsprachenunterricht, auch die Sachfächer in der Sprache Englisch unterrichtet. Die Kinder lernen die Fremdsprache in allen relevanten und authentischen Kontexten und werden dabei selbst handlungsaktiv – ähnlich wie beim Erwerb der Muttersprache.

Das Ziel von Immersion ist die Förderung von Zwei- und Mehrsprachigkeit, also der Muttersprache und einer weiteren oder mehreren Sprachen. Wir versuchen auf diesem Wege des Spracherwerbs, eine positive Einstellung zur Fremdsprache zu vermitteln und Ängsten vor »Unverständlichem« und »Anderem« abzubauen bzw. vorzubeugen.

Wir freuen uns schon auf interessante, wissenschaftliche Ergebnisse, die uns wertvolle Einsichten über den Lernprozess unserer Kinder oder zum Nutzen unserer Lehrmethoden zu geben können.

Mann liest mehreren Kindern vor.

Geschichten lesen in unserer Schulbücherei

Der Bundesweite Vorlesetag ist eine gemeinsame Initiative von DIE ZEIT, Stiftung Lesen und Deutsche Bahn Stiftung. ... mehr

Evaluierung unseres bilingualen Programms

Wir zitieren im Folgenden aus: Steinlen, A. & Piske, Th. (2018). Abschlussbericht für die Platanus Schule Berlin: ... mehr

Buenos Dias, Ciao, Nĭ Hăo und Namasté!

Ernährung und die Art und Weise wie Menschen essen, stellt überall auf der Welt einen wichtigen Teil der sozialen und ... mehr

Projekttag: Women in Science

Einen ganzen Tag lang ging es bei uns in allen Schulklassen um die Rolle der Frau in naturwissenschaftlichen und ... mehr
Kinder füttern Hühner

Erlebnisbericht unserer 8. Klasse vom Bauernhof

Im Rahmen unseres Work & Travel Programms durften wir den Lindhof, ein Versuchsgut der Universität Kiel, kennenlernen.... mehr
Platanus Fasching 2018

Platanus Fasching 2018

Es ist eine Party, auf die wir uns immer schon Tage vorher freuen – unser Platanus Faschingsfest. Alle Kolleg*innen ... mehr
Collage mit Malala Yousafzai, der pakististanischen Friedennobelpreisträgerin

„Bildung für alle!“

Die pakistanische Friedensnobelpreisträgerin Malala Yousafzai hat mit ihrem Engagement für das Recht von Kindern auf ... mehr
Unser Kollege Chester im Weihnachtsmannpullover, der Schokoweihnachtsmänner verteilt.

Frohe Weihnachten ’17!

Wir wünschen allen Kindern und ihren Eltern frohe Weihnachten, viele Geschenke, großartiges Essen, vor allem aber ... mehr
Kinder beim Truthahnbraten essen

Thanksgiving Festessen

Das Jahr neigt sich langsam dem Ende zu und wir befinden uns wieder in der „dunklen Jahreszeit“. Während wir uns ... mehr