Wer wir sind

Platanus & Friends ist unser Förderverein. Wir sind eine Interessengemeinschaft von Eltern, Lehrer*innen und Erzieher*innen, die sich ehrenamtlich für die Belange aller Platanus-Kinder engagieren. Wir unterstützen Kindergarten, Grundschule, Sekundarschule und Ganztag, fördern pädagogische Projekte und AGs, organisieren Veranstaltungen und Feste und setzen uns für die Verschönerung des Schul- und Kindergartengebäudes und des Außenbereichs ein. Die nötigen finanziellen Mittel für unsere Vereinsarbeit werben wir über ein gezieltes Fundraising ein.

platanus&friends Becher

Vorstand

Der Vorstand unseres Fördervereins besteht aus sieben Vorstandsmitgliedern und drei Beisitzern. Wir treffen uns regelmäßig zu offenen Vorstandssitzungen und Projektsitzungen und laden ein Mal im Jahr zu einer Mitgliederversammlung ein. Hier findest Du unsere Satzung

Katja Weißbach

Vorstandsvorsitzende

Jennifer Winkelmann

Stellvertretende Vorsitzende

Sabine Schoenermark

Anni-Kristin Fomferra

Yvonne Turner

stellv. Schriftführerin

Krueger

Dr. Karen Krüger

Vertreterin Schule und Kindergarten

Dummy als Portrait

Cathleen Sprengel

stellv. Schatzmeisterin

Projekte und Veranstaltungen

Wir unterstützen viele Projekte und Veranstaltungen in Schule und Kindergarten – einmalig und wiederkehrend.

Förderverein Projekte und Veranstaltungen

Magic Movie Night

Die MMN ist ein fester Bestandteil im Schulkalender für Kinder, Eltern und das Team. Platanus & Friends lädt ein zu Kino, Popcorn und Hotdogs. Nach den Filmen in drei Alterskategorien gibt es eine gemeinsame Party. Nächster Termin: 18. Nov. 2023

Spendenlauf

Unser Sponsorenlauf findet alljährlich im Schlosspark statt. Schüler*innen laufen Ihre Runden und sammeln von ihren Sponsoren Geld pro Runde. Die gesammelten Spenden kommen gemeinschaftlichen Projekten unserer Schülerinnen und Schüler der Platanus Schule Berlin zu Gute. Der beliebte Wasserspender in der Mensa ist so ein „Projekt“, um nur ein Beispiel zu nennen.

Sommerfest

Das alljährliche Platanus Sommerfest ist immer ein gelungenes Treffen, um das Ende des Schuljahre zu feiern. Die Eltern stocken das Buffet mit Essen aus der ganzen Welt auf, die Schule organisiert Spiele und verschiedene Stationen und Platanus & Friends ist für die Bar für jung und alt zuständig.

Was wir fördern

• Wasserspender in der Mensa
  • Binden- und Tamponspender in den Toilettenräumen
  • Spielgeräte auf dem Hof
  • Unterstützung für den Austausch nach Spanien
  • Frühjahrsblumen und weitere Begrünung für den Schulhof
  • Museumsausflüge
  • Gasgrill für unsere Schulfeste
  • Bücher für die Bibliothek
  • Women in Science
  • Schachbretter- und Figuren
  • Hochebene im Early/Late Raum

Förderantrag

Ihr habt eine Idee oder ein Projekt für Eure Klasse, die Schule oder den Kindergarten entwickelt, aber Euch fehlt noch Geld für die Umsetzung? Dann fragt uns! Füllt dafür bitte einen Förderantrag aus und schickt ihn uns per E-Mail oder Post zu. Bitte beachtet auch unsere Finanzierungskriterien. Über alle Finanzierungsanträge entscheiden wir gemeinsam mit der Schulleitung nach eingehender Beratung und abhängig vom verfügbaren Budget.

Wie kann ich den Förderverein unterstützen?

Mitglied werden!

Wenn wir Dich nachhaltig für unsere Sache begeistern konnten, dann werde Mitglied bei Platanus & Friends! Der monatliche Mitgliedsbeitrag für Eltern beträgt 3,33 Euro woraus sich ein Jahresbeitrag von 40 Euro ergibt. Hier finden Sie unseren Aufnahmeantrag.

Förderantrag

Helfende Hände

Nur mit der Unterstützung von Eltern, Freunden und Familien sind unsere Projekte und Veranstaltungen realisierbar. Wenn auch Du uns Deine helfende Hand reichen möchtest, wende Dich bitte per E-Mail an uns: sbreqreirerva@cyngnahf-fpuhyr.qr, wir bedanken uns schon jetzt für Deine Unterstützung.

Bildungsspender

Diese wunderbare Plattform bietet Euch die Möglichkeit uns mit Ihrem Onlineeinkauf zu unterstützen. www.bildungsspender.de – Projekt (Platanusschule) auswählen und Einkaufen! youtu.be/Cpv16wm5JI4

Altpapiersammelwettbeweb

Für uns ist Euer Altpapier keinesfalls wertlos. Wenn Ihr Euer Papier in die blaue Tonne mit dem roten Deckel auf unserem Schulhof werft, fließt die Prämie der Firma Bartscherer an uns. Was kann gesammelt werden: Zeitungen, Zeitschriften, Illustrierte, Prospekte, Kataloge, bedrucktes und unbedrucktes Schreibpapier sowie Broschüren.
www.altpapierwettbewerb.de

Du möchtest spenden?

Du möchtest unsere Arbeit finanziell unterstützen? Wir freuen uns über jede Spende, egal wie klein oder groß,  per Überweisung an folgende Bankverbindung oder mit Paypal.

Empfänger: Förderverein Platanus & Friends e.V.
Kreditinstitut: Bank für Sozialwirtschaft
BIC BFSWDE33XXX