Gesucht: Engagierte junge Menschen!

Wir suchen ab sofort und zum Schuljahr 2024/25 motivierte FSJler*innen zur Ergänzung unseres internationalen Teams in der bilingualen Gemeinschaftsschule.

Was bedeutet FSJ: Üblicherweise wird ein freiwilliges soziales Jahr nach dem Schulabschluss in einer beruflichen Orientierungsphase durchgeführt, um die Arbeit von Erzieher*innen und Lehrer*innen an einer allgemeinbildenden Schule kennenzulernen.

Du unterstützt uns in unserer Arbeit mit Kindern von der 1. bis zur 6. Klasse während der Unterrichts- und Ganztagszeiten. Um den Schulalltag für die Kinder so abwechslungsreich wie möglich und die Arbeit für uns alle angenehm und reibungslos zu gestalten, ist die Begeisterung und das Engagement aller Mitarbeiter*innen sehr wichtig – natürlich auch deins als FSJler*in! Um bei uns arbeiten zu können, musst du Deutsch oder Englisch auf muttersprachlichen Niveau sprechen oder zumindest eine Sprachprüfung C1 mit “sehr gut” abgeschnitten haben und nachweisen können. Außerdem wünschen wir uns Kenntnisse in der jeweils anderen Sprache zumindest auf B2-Niveau.

Wenn du Lust hast, in einer überschaubaren und doch internationalen Gemeinschaft erste Arbeitserfahrungen zu sammeln und deinen Horizont zu erweitern, dann begleite uns für ein Jahr!

Deine Tätigkeiten (nach Absprache)

• Einsatz im Unterricht und in der Lernzeit gemeinsam mit Lehrer*in/Erzieher*in
  • zusätzliche Begleitung für die Kinder zum Schwimmen, zum Sportunterricht oder zu Ausflügen
  • Mitgestaltung der Frühstücks- und Mittagspausen
  • Begleitung des Freispiels am Nachmittag
  • die Organisation und Durchführung einer Arbeitsgemeinschaft gemeinsam mit Erzieher*in/Lehrer*in
  • Erledigung kleiner Einkäufe oder Besorgungen für die Arbeit mit den Kindern
  • Teilnahme an Teamtagen, Teamfeiern, Dienst- und Teamberatungen, sowie nach Absprache an Veranstaltungen am Samstag, z.B. Einschulungsfeier, Magic Movie Night
  • Unterstützung und aktive Teilnahme bei der Organisation und Vorbereitung von Festen & Feiern, z.B. Halloween, Sportfest, Weihnachtskonzert
  • kreative Arbeit mit den Kindern, z.B. Gestaltung von Poster und Collagen
  • Unterstützung bei administrativen Aufgaben im Schulsekretariat
Wir arbeiten schon seit vielen Jahren mit der Organisation ijgd (Internationale Jugendgemeinschaftsdienste) zusammen, die uns Freiwillige für den Bundesfreiwilligendienst vermittelt. Die ijgd vermittelt Freiwilligendienste (FSJ) innerhalb Deutschlands oder auch weltweit: https://www.ijgd.de/. Es gibt noch viele andere Organisationen, die in Deutschland Bundesfreiwilligendienste im In- oder Ausland vermitteln. Hier findest du dazu weitere Informationen: https://www.bundesfreiwilligendienst.de/  und https://www.ein-jahr-freiwillig.de/de/suche/ort.

Ideen und Eigeninitiative sind immer willkommen! Bitte beachte, dass wir bei der Suche nach einer Wohnung nicht behilflich sein können und dich auch beim Umzug nach Berlin nicht unterstützen können. Wenn du Interesse hast, richte deine Bewerbung bitte an die Organisation deiner Wahl! In unserer Schule ist unser Schulleiter Ganztag Herr Lars Lüer dein Ansprechpartner und Verantwortlicher.

Wir freuen uns auf Dich!

Platanus Schule Berlin
Lars Lüer (Schulleiter Ganztag)
Berliner Straße 12