Upper Secondary School

We will introduce the gymnasiale Oberstufe (upper secondary school) in the school year 2024/25, starting with Year 11 and then successively growing up to Year 13. With the decision to introduce the gymnasiale Oberstufe, we have fulfilled the wish of many students and their parents. In recent years, graduates were reluctant to leave our school and found the change of school unpleasant; most families would have liked to stay.

In the future, all students at our school will have the opportunity to study bilingually from the 1st grade until they take the Abitur in the 13th grade – depending, of course, on the required performance and motivation to enter the gymnasiale Oberstufe.

Since we are a rather small school, there will be a clear and tailored course offering with a focus on our main areas of bilingualism/languages and STEM (mathematics, computer science, natural sciences, technology). At this point in time, we are not yet able to provide detailed information on the basic and advanced courses, as we will be designing the course offerings in consultation with our students and their parents. We will of course communicate this as soon as it has been decided.

Schülergruppe vor der Schule

We only accept external students with a recommendation for the Gymnasium or with the appropriate level of performance as well as work and social behavior. DaZ (German as a Second Language) and EAL (English as an Additional Language) are generally offered to all lateral entrants – however, for the gymnasiale Oberstufe it must be ensured that the language requirements for successful learning are met in both German and English according to the course selection. For the admission of external students, we will arrange appointments and trial days so that we can personally get an impression of the performance level, the work and social behavior and the language level German/English.

About the premises: A new, modern building with 4 classrooms for the higher classes of the secondary level is being built next to our school on the neighboring property. Until 1.8.2024, further suitable premises will be developed in the association Platanus Bildungs gGmbH and lara.berlin, and external options in district building projects will also be examined.

The purpose of a our school is learning together up to the degree that suits each student individually and corresponds to their performance and their own plans for the future. Students do not have to choose a new school in the middle of puberty, which experience has shown to be a time full of developmental tasks and challenges without any major changes. They do not have the pressure of a grade point average of currently less than 1.3 at the popular grammar schools or integrated secondary schools in order to get a school place. You can study – depending on your performance and competencies – until the Year 10, and then graduate with the Mittlerer Schulabschluss – MSA (middle school graduation) or after Year 13 with the Abitur (high school diploma). As a bilingual school, we are also considering the introduction of an international diploma in addition to the German Abitur.

We are a performance-oriented school that teaches in the secondary level according to the framework plan and the assessment criteria of the Berlin high schools. Through our pedagogical focus – support and challenge, differentiated instruction, team teaching and support teaching in almost all school subjects – we enable all students to achieve the best possible performance in a pleasant learning atmosphere up to the appropriate school-leaving certificate, either the Berufsbildungsreife (BBR), the Mittlerer Schulabschluss (MSA) or the Abitur.

Gymnasiale Oberstufe

Wir führen zum Schuljahr 2024/25 die gymnasiale Oberstufe ein und starten mit der Jahrgangsstufe 11, um dann sukzessive hochzuwachsen bis zur Jahrgangsstufe 13. Mit der Entscheidung zur Einführung der Sekundarstufe II sind wir dem Wunsch vieler Schüler*innen und ihrer Eltern nachgekommen. In den letzten Jahren verließen die Absolvent*innen unsere Schule nur ungern und empfanden den Schulwechsel als unangenehm, die meisten Familien wären gerne geblieben.

In Zukunft haben nun grundsätzlich alle Schüler*innen unserer Schule die Chance, von der 1. Klasse bis zum Ablegen des Abiturs in der 13. Klasse bilingual zu lernen – natürlich abhängig von den erforderlichen Leistungen und der nötigen Motivation für den Einstieg in die gymnasiale Oberstufe.

Da wir eine eher kleine Schule sind, wird es ein übersichtliches und passgenaues Kursangebot geben mit dem Fokus auf unseren Schwerpunkten Bilingualität/Sprachen und MINT (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technologie). Wir können zu diesem Zeitpunkt noch keine genauen Informationen zu den Grund- und Leistungskursen geben, da wir in Abstimmung mit unseren Schüler*innen und deren Eltern das Kursangebot gestalten werden. Dieses kommunizieren wir selbstverständlich, sobald es feststeht.

Schülergruppe vor der Schule

Externe Schüler*innen nehmen wir nur mit einer Gymnasialempfehlung bzw. dem entsprechenden Leistungsstand sowie Arbeits- und Sozialverhalten auf. DaZ (Deutsch als Zweitsprache) und EAL (English as an Additional Langugage) bieten wir grundsätzlich für alle Quereinsteiger*innen an – zur gymnasialen Oberstufe muss jedoch gewährleistet sein, dass entsprechend der Kurswahl die sprachlichen Voraussetzungen sowohl auf Deutsch als auch auf Englisch für ein erfolgreiches Lernen gegeben sind. Zur Aufnahme externer Schüler*innen werden wir Kennenlerntermine und Probetage vereinbaren, sodass wir uns persönlich einen Eindruck zum Leistungsstand, dem Arbeits- und Sozialverhalten und dem sprachlichen Niveau Deutsch/Englisch verschaffen können.

Zu den Räumlichkeiten: Es entsteht neben unserer Schule auf dem Nachbargrundstück ein neues, modernes Gebäude mit 4 Klassenräumen für die höheren Klassen der Sekundarstufe. Bis zum 1.8.2024 werden weitere geeignete Räumlichkeiten im Trägerverbund Platanus Bildungs gGmbH und lara.berlin ausgebaut und außerdem externe Optionen in bezirklichen Bauprojekten geprüft.

Sinn und Zweck einer Gemeinschaftsschule ist gemeinsames Lernen bis zu dem Abschluss, der zu jeder Schülerin und jedem Schüler individuell passt und den Leistungen sowie den eigenen Plänen für die Zukunft entspricht. Die Schüler*innen müssen sich nicht mitten in der Pubertät, die erfahrungsgemäß schon ohne große Veränderungen eine Zeit voller Entwicklungsaufgaben und Herausforderungen ist, für eine neue Schule entscheiden. Sie haben nicht den Druck eines Notendurchschnitts von zurzeit unter 1,3 bei den beliebten Gymnasien oder Integrierten Sekundarschulen, um einen Schulplatz zu bekommen. Sie können – je nach Leistungen und Kompetenzen – bis zur 10. Klasse lernen, um dann mit dem Mittleren Schulabschluss (MSA) oder aber nach der Jahrgangsstufe 13 mit dem Abitur abzuschließen. Als bilinguale Schule denken wir, neben dem Abitur, ebenfalls über die Einführung eines internationalen Abschlusses nach.

Wir sind eine leistungsorientierte Schule, die in der Sekundarstufe nach dem Rahmenplan und den Bewertungskriterien der Berliner Gymnasien unterrichtet. Durch unsere pädagogischen Schwerpunkte – Fördern und Fordern, differenzierten Unterricht, Team-Teaching und Support-Teaching in fast allen Schulfächern – ermöglichen wir allen Schüler*innen bestmögliche Leistungen in einer angenehmen Lernatmosphäre bis zum jeweils passenden Schulabschluss, entweder der Berufsbildungsreife (BBR), dem Mittleren Schulabschluss (MSA) oder dem Abitur.