Mathe und Natur

Unser vorrangiges Ziel ist es, Jungen und Mädchen gleichermaßen für die Mathematik und die Naturwissenschaften zu begeistern und ihr fachbezogenes Selbstbewusstsein zu entwickeln, ohne dass überhaupt Hemmschwellen gegenüber diesen als kompliziert betrachteten Fächern aufgebaut werden. Wir wählen deshalb den Weg, alltagsbezogene Fragestellungen der Schüler*innen aufzugreifen und in praktisch-experimenteller Art zu behandeln.

Als Voraussetzung dafür verfügt unsere Schule über technisch sehr gut ausgestattete Fachräume, W-LAN in jedem Raum sowie Zugang zu Internet und Schulnetzwerk, einen Decken-Beamer und PC in jedem Unterrichtsraum, ein Laptop für jede/n Mitarbeiter*in, zwei Computerräume (Computerlabs), eine Bibliothek und einen zuverlässigen technischen Support.

ein Abakus

Unsere Schüler* innen erlernen in den Computerlabs und Unterrichtsräumen den selbstverständlichen Umgang mit dem Computer, in der Bibliothek die zielgerichtete Recherche sowie in den Einheiten zur Medienkompetenz weitere wichtige Grundlagen und Befähigungen zur Nutzung der neuen wie auch der alten Medien.

Unsere Fachräume, die Werkstatt und viele Exkursionen außerhalb des Schulgeländes bieten anregende Lernumgebungen für praktisches und praxisbezogenes Lernen in allen Klassenstufen.

Die Beschäftigung mit der Mathematik, den Naturwissenschaften und deren breitgefächerten Anwendungsgebieten ist in fächerverbindenden und projektorientierten Aktivitäten ein selbstverständlicher Bestandteil unserer Schulkultur geworden.

Fragen und Antworten zu Mathe und Natur

Ab der 1. Klasse haben unsere Schüler*innen IT- und Medienunterricht an mehreren Projekttagen im Schuljahr. Ab Klasse 5 kommen an diesen Projekttagen auch verstärkt Themen über den Umgang und die Nutzung der Medien, über soziale Netzwerke und elektronische Hilfsmittel hinzu.

Darüber hinaus bekommen unsere Schüler*innen in allen Unterrichtsfächern die Gelegenheit, den Umgang mit dem Computer, mit Office- und Lernsoftware, E-Mail, Internet und Multimedia-Anwendungen an interessanten Themen zu praktizieren.

Mehr Informationen zu den Projekttagen finden Sie hier.

Wir erarbeiten die mathematisch-naturwissenschaftlichen Grundlagen in der Grundschule in spielerischer Form, sodass unsere Schüler*innen von Beginn an diesen Themen gegenüber aufgeschlossen sind. Im Sachunterricht (Klassen 1–4), in Mathematik und insbesondere am wöchentlichen Projekttag behandeln wir angewandte und auf die Lebenswelt der Kinder bezogene Fragestellungen. Dabei gehen wir auf kindgerechte Weise besonders auf die Themen Natur, Ökologie, Umweltschutz, Umwelttechnik, Ernährung, sparsamer Umgang mit Energie und Ressourcen, erneuerbare Energien, nachhaltiges Wirtschaften etc. ein.

Die Naturwissenschaften unterrichten wir ab Klasse 5 auf Deutsch und/oder Englisch, im Team-Teaching sowie fächerverbindend. Ziel ist es dabei, ein grundsätzliches Verständnis für die enge fachliche Verknüpfung der naturwissenschaftlichen Fächer Biologie, Chemie und Physik zu entwickeln und naturwissenschaftliches Vokabular in beiden Sprachen aufzubauen.

In der Grund- und Sekundarschule unterrichten wir die gleiche Stundenanzahl Naturwissenschaften bzw. Biologie, Chemie und Physik, so wie es die Stundentafel für das Gymnasium in Berlin vorgibt.

In der Sekundarschule behandeln wir im Fachunterricht, beim wöchentlichen Projekttag und in unserem Programm Work & Travel ebenfalls angewandte und auf die Lebenswelt der Jugendlichen bezogene mathematisch-naturwissenschaftliche Fragestellungen. Darüber hinaus begleiten Fachleute aus Forschung und Wirtschaft unseren Projekttag am Mittwoch, den wir innerhalb und außerhalb des Schulgebäudes durchführen. Dazu gehen wir Kooperationen und Partnerschaften mit Firmen und wissenschaftlichen Institutionen in Berlin ein (z. B. Naturkundemuseum, Gläsernes Labor in Buch, Schüleruni an der FU Berlin) und sowie mit lokalem Handwerk, Gewerbe, Fabriken und Unternehmen (z. B. Buchlokal, Bachpatenschaft mit der Panke, BMW und Mercedes Werke Berlin).