Mathe und Natur

Unser vorrangiges Ziel ist es, Jungen und Mädchen gleichermaßen für die Mathematik und die Naturwissenschaften zu begeistern und ihr fachbezogenes Selbstbewusstsein zu entwickeln, ohne dass überhaupt Hemmschwellen gegenüber diesen allgemein als kompliziert betrachteten Fächern aufgebaut werden. Wir wählen deshalb den Weg, alltagsbezogene Fragestellungen der Schüler*innen aufzugreifen und in praktisch-experimenteller Art zu behandeln.

Als Voraussetzung verfügt unsere Schule über technisch sehr gut ausgestattete Fachräume. Ein in jedem Raum verfügbares Internet, Schulnetzwerk und W-LAN, ein Beamer und ein PC in jedem Unterrichtsraum, ein Laptop für jede Mitarbeiter*in, ein Computerlab, eine Bibliothek und ein zuverlässiger technischer Support definieren die informationstechnische Ausstattung des Schulgebäudes.

Außerhalb des Unterrichts fördern wir gezielt die mathematisch-naturwissenschaftlich begeisterten Schüler*innen in spezifischen Arbeitsgemeinschaften und durch die Teilnahme an Wettbewerben und Camps. Die Beschäftigung mit der Mathematik, den Naturwissenschaften und deren breitgefächerten Anwendungsgebieten ist ein selbstverständlicher Bestandteil unserer Schulkultur geworden und damit aller fächerübergreifenden und fächerverbindenden Aktivitäten.

ein Abakus

Fragen und Antworten zu Mathe und Natur

Ab Klasse 2 haben unsere Kinder alle zwei Wochen eine Stunde Computerunterricht (IT). Die Klasse wird für den Computerunterricht geteilt. Am Schuljahresende erhalten unsere Schüler*innen einen Computerführerschein für das jeweilige Kursniveau. Ab Klasse 5 findet der Computerunterricht innerhalb des Wahlpflichtfachs „Medienkunde“ statt und ab Klasse 7 im Fach Wirtschaft/Arbeit/Technik. In allen Unterrichtsfächern bekommen unsere Schüler*innen die Gelegenheit, den Umgang mit Computer, E-Mail, Internet und Multimedia an authentischen Themen zu praktizieren.

Im Computerlab erlernen die Schüler*innen den selbstverständlichen Umgang mit dem Computer, in der Bibliothek die Auswahl und Nutzung von Medien und in den Einheiten zur Medienkunde im Wahlpflichtunterricht der Klassen 5 und 6 sowie im Wirtschaft/Arbeit/Technik-Unterricht ab Klasse 7 alles was darüber hinaus im Umgang mit den alten und neuen Medien wichtig ist. Werkstätten und Exkursionen bieten anregende Lernumgebungen für praktisches und praxisbezogenes Lernen mit den Händen und allen Sinnen in allen Klassenstufen.

Wir erarbeiten die mathematisch-naturwissenschaftlichen Grundlagen in den Klassen 1 bis 4 in spielerischer Form, sodass unsere Schüler*innen von Beginn an diesen Themen gegenüber aufgeschlossen sind. Im Sachunterricht, in Schülerprojekten und im Wahlpflichtunterricht (Klassen 5 und 6) behandeln wir angewandte und auf die Lebenswelt der Kinder bezogene Fragestellungen, die über den Rahmenlehrplan hinausgehen. Dabei gehen wir auf kindgerechte Weise besonders auf die Themen Natur, Ökologie, Umweltschutz, Umwelttechnik, Ernährung, sparsamer Umgang mit Energie und Ressourcen, erneuerbare Energien, nachhaltiges Wirtschaften etc. ein.
In der Sekundarstufe behandeln wir im Fachunterricht, an Projekttagen, bei Work and Travel u.ä. ebenfalls angewandte und auf die Lebenswelt der Jugendlichen bezogene mathematisch-naturwissenschaftliche Fragestellungen, die über den Rahmenlehrplan hinausgehen. Darüber hinaus begleiten Fachleute aus Forschung und Wirtschaft unseren Projektunterricht in der Sekundarstufe am Mittwoch, den wir innerhalb und außerhalb des Schulgebäudes durchführen. Dazu gehen wir Kooperationen und Partnerschaften ein mit Firmen und wissenschaftlichen Institutionen in Berlin (z. B. Naturkundemuseum, Gläsernes Labor in Buch, Schüleruni an der FU Berlin) und auch außerhalb der Stadt sowie mit lokalem Handwerk, Gewerbe, Fabriken u.ä. (z.B. Buchlokal, Bachpatenschaft mit der Panke, BMW und Mercedes Werke Berlin).
Die Naturwissenschaften unterrichten wir in den Klassen 5 bis 7 bilingual im „Teamteaching“ in Deutsch und Englisch sowie fächerübergreifend. Ziel ist es dabei, ein grundsätzliches Verständnis für die enge fachliche Verknüpfung der naturwissenschaftlichen Fächer Biologie, Chemie und Physik zu entwickeln und naturwissenschaftliches Vokabular in beiden Sprachen zu vermitteln. In den Klassen 9 und 10 unterteilen wir dann in Vorbereitung auf die gymnasiale Oberstufe in die Fächer Biologie, Chemie und Physik, wobei wir weiterhin auf das fächerübergreifende Lernen achten. Wir unterrichten in der Sekundarstufe die gleiche Stundenanzahl Naturwissenschaften bzw. Biologie, Chemie und Physik wie es die Stundentafel für das Gymnasium in Berlin vorgibt.