Projekttage

An unseren 10 bis 12 Projekttagen im Schuljahr behandeln die Schüler*innen interessante, aktuelle, alltags- und schülerbezogene Themen mit einem Fokus auf:

• unseren Schwerpunkten Bilingualität/Sprachen und MINT (Mathematik/IT/Naturwissenschaften/Technologie)
  • fächerverbindenden Themen aus dem neuen Rahmenlehrplan für Berlin, zum Beispiel Gleichstellung und Gleichberechtigung, Interkulturelle Bildung und Erziehung, Nachhaltige Entwicklung)
  • Klasse 5–10: Work & Travel

Schüler im Naturwissenschaften Unterricht

Bei der Projektarbeit ist uns selbstständiges und selbstorganisiertes Lernen besonders wichtig.

Wir unternehmen Exkursionen, schauen uns besondere Lernorte an und gehen Kooperationen mit externen Einrichtungen, Instituten und Unternehmen ein, die wir an unseren Projekttagen besuchen oder zu uns einladen. Wir legen besonderen Wert auf praktisches Lernen und Werkstattarbeit und geben für unsere Sekundarschüler*innen aktive Berufs- und Lebensorientierung.

Wir regen an, Verantwortung zu übernehmen und aktiv das Schulleben mitzugestalten, z. B. durch Patenschaften, Aktivitäten und Übernahme von Verantwortung bei Festen und Schulveranstaltungen.