Projektwoche: Fünf intensive Tage

In dieser Woche war bei uns richtig was los. Wir haben uns viel einfallen lassen und mit den Kindern ganz intensiv und detailliert spannende Themen bearbeitet und durch strukturierte Aktivitäten Lerninhalte vermittelt. Bei Exkursionen, Tanz und Bewegung, durch kreative Beschäftigungen und genügend Zeit für die Reflexion des Erlernten haben wir alle eine sehr intensive Woche mit vielen Eindrücken erlebt.

Während dieser Projektwoche haben die Schüler*innen morgens in ihren eigenen Klassen gelernt und konnten den Nachmittag mit Kindern aus verschiedenen Klassenstufen in den Workshops verbringen.

Es gab eine breite Auswahl an tollen und spannenden Projekten, z.B. „Märchen und Sagen aus aller Welt“ bei Frau Thomele, „Painting with Feet“ bei Mr. Dunne, „Olympic Values“ bei Mr. Nevin, einen „World Dance Workshop“ bei Ms. Morris, „Multicultural Paper Dolls“ bei Ms. McDonald und Ms. Morris und „What the World Eats“ bei Ms. Montgomery und Mr. Veazie. Dies ist nur eine Auswahl von vielen Projekten. Natürlich waren auch unsere Reporter*innen der „Platanus Post“ überall dabei und haben fleißig das Geschehen in allen Räumen dokumentiert und Interviews geführt. Herausgekommen ist eine 25seitige Sonderausgabe unserer Schülerzeitung, ein Paradebeispiel für gelungenen, investigativen Journalismus.

Download – die Schülerzeitung als PDF zum Durchklicken:

Während der ganzen Zeit herrschte eine ausgelassene und aufgeregte Stimmung unter den Kindern, die die Abwechslungen der Projektwoche sehr genossen haben und offen und neugierig sehr viel Neues mitgenommen haben.

Nachrichten

Während des Livestreams

Tag der offenen Tür 2021

An unserem Tag der offenen Tür konnten wir leider Corona bedingt auch in diesem Jahr keine Führungen für die ... mehr "Tag der offenen Tür 2021"
Frau mit Progress-Flagge

Are you ready for some Spirit?

Nach den ganzen anstrengenden letzten Wochen und Monaten stand uns der Sinn nach Abwechslung, Spaß und ... mehr "Are you ready for some Spirit?"
Abitur bei Platanus ab Schuljahr 2024/25

Gymnasiale Oberstufe ab Schuljahr 2024/25!

Wir haben tolle Neuigkeiten: Ab dem Schuljahr 2024/25 können alle Schüler*innen der Platanus ... mehr "Gymnasiale Oberstufe ab Schuljahr 2024/25!"
Schüler im Kunstunterricht

Unser Kunstunterricht: Wir praktizieren TAB!

Was bedeutet TAB? TAB ist ein kunstpädagogisches Konzept, das es den Schüler*innen ... mehr "Unser Kunstunterricht: Wir praktizieren TAB!"
Logo all genders WC

Diversität@Platanus Schule Berlin

Warum präsentieren wir ein Toilettenschild auf unserer Webseite? Weil es ein Zeichen setzt für ... mehr "Diversität@Platanus Schule Berlin"
Weihnachtskarte 2020

Frohe Weihnachten 2020 und guten Rutsch!

Liebe kleine und große Kinder, Eltern, Kolleg*innen, Geschäftspartner*innen und Freunde, WAS ... mehr "Frohe Weihnachten 2020 und guten Rutsch!"