Lively and active school life despite Corona!

The last weeks and months were not always easy! Despite all adversities, circumstances and a lot of organizational effort, we continue to enjoy teaching, learning and actively shaping our school life, even in these difficult times.

In the following you will find information about our concepts, processes, organizations and various events since the beginning of the school year:

Teaching and Learning

We have developed teaching concepts for the following four different scenarios in order to be prepared for every possible level of the Corona Tier Plan of the Berlin Senate and beyond:

  • 1. Face-to-face classes and Ganztag programs for all students with a hygiene concept and cohort regulation for all situations in school life, according to the specifications of the Berlin Senate
  • 2. Individual pupils or school classes are in quarantine
  • 3. Face-to-face lessons for all pupils with distancing rules. We divide the classes into two groups – “Apples” and “Bananas”. With this measure, we allow for face-to-face and distance learning in weekly rotation, with preparation for the week at home and supervision at school
  • 4.Tthe whole school is in quarantine and takes part in distance learning.

What happens in distance learning (point 2 and point 4)?

We work with Microsoft Teams in all school classes. All students have their own Microsoft account and e-mail address. Each school class is organized as a team with different folders for the different school subjects, a fixed distance learning timetable with different components:

  • Regular calls from the class leadership team throughout the week to maintain contact and know about the personal well-being of each child
  • instruction and input of teaching content by recording and transmission of video recordings
  • virtual, online personal consultations for questions or concerns of the students and to discuss their learning progress
  • Fixed weekly schedule based on the normal timetable.

All students who do not have access to their own electronic devices can borrow a Microsoft tablet from the school for the duration of the distance learning.

Detailed information about the organization of our school life in the different levels can be found here.

How do individual students who belong to a risk group or live together with people from a risk group learn?

Students participate in classes online via MS Teams, are supported in learning at home, receive individual support from our colleagues, and take tests at school in accordance with the highest safety measures.

Do we offer emergency care?

In the past school year, we organized reliable emergency care for all students whose parents work in systemically important professions. Even during the gradual opening of our school, we were still able to provide emergency care.
Future concepts for emergency care will be designed according to the guidelines of the Berlin Senate and the current situation of the infection rates.

Ganztag

We are currently able to continue our all-day program while maintaining hygiene measures, a staggered room concept and cohort regulation.
Each week, we conduct more than 40 afternoon study groups, taking into account all guidelines of the Berlin Senate. These include, in part, limitations on the number of participants, spatial separation, special arrangements according to age groups, and restrictions in the areas of sports and music.
Two popular external workshops, the Swimming and Climbing workshops will not take place this school year, but we have many exciting newcomers on offer, e.g. Robotics, Creative Writing, Oware Club, Platanus Podcast and Move your Body. Brand-new are the AGs “Bunte Programme”, in which our first-graders are introduced to the image-oriented programming language with the help of the programme Scratch and the “Positive Psychology Tools Club” for our older students.
We are also proud of our last fall vacation program, which we were able to conduct despite all the Corona requirements. During the first week we dealt with all areas of photography in detail. Technology, processes, workshops, darkrooms, editing and photo art were our topics. In the second week, we dealt intensively with Halloween – disgusting, sticky and creepy experiments that were instructive and a lot of fun. Here, too, we worked according to the necessary rules and measures of the current situation.

Events

First Day of School Ceremony on 15.8.2020

For the first time since the foundation of our school, we held the enrollment ceremonies of the two new first classes separately and one after the other. Taking into account all the rules of hygiene and distance, we held beautiful celebrations with the children, their parents and siblings. Compulsory masks, reservation of seats in advance, instructions on how to get to the seats, an adapted program, even a champagne reception and finger food buffet with appropriate hygiene measures have also made these school enrollment celebrations a beautiful and unforgettable experience for our “Firsties” and their families.

Implementation of school trips, the first parents’ evenings and the all-parents’-representation

Many school classes made their class trips right after the summer vacations, as this was allowed again and the incidence of infection was low, in order to compensate promptly for the cancelled trips of the last school year, which is a highlight for every year group.
We also held our first parents’ evenings and the first Parents’ Representatives meeting in compliance with all hygiene and distancing rules. Personal exchange and planning for the coming school year after the disruption last school year was greatly desired within our entire school community.

Open House Day on 24.9.2020

We have thought long and hard about whether and how we can safely conduct this day and offer interested parents the opportunity to get to know our school. We have completely reorganized the event. A personal meeting or participation in one of the two information events in the evening could be booked as an appointment in advance via our website. In addition, the interested parties had the opportunity to participate via livestream, at least virtually, in different subjects of different class levels, while our heads of school answered questions and explained our concept and educational measures.

Sports Festival on 6.10.2020

The children love it and so do we, so we didn’t want to miss out on this celebration under any circumstances. We organized an elaborate plan for the day in compliance with all rules of distancing and hygiene regulations. We thought through and planned the following measures beforehand: staggered arrival and departure times, adherence to the obligation to wear masks where necessary, performance of contactless sports, division of the school classes into cohorts and different stations in the Kissingen Stadium, exact schedules for the different disciplines and stations, division of all colleagues according to cohorts, constant disinfection of the sports equipment, regular hand washing and safe catering for the students. The joy and fun of “our” children was worth all the effort!

Interclass parents’ evening on the topic of “Age-appropriate media use”

Private media use plays an essential role in the everyday life of children and young people and possessing an own smartphone or PC is the number one choice for many children. Many parents ask themselves questions about the correct handling of the new media and in the last school year we already held an interesting and very informative parents’ evening on this subject. Ms. Anja Löffler, graduate museologist and freelance media educator, gave another lecture on this subject, observing all rules of distancing and hygiene. The focal points on the agenda were age-appropriate media usage times, age-appropriate media usage behavior and the consequences of intensive media use. This information evening was aimed at all parents of our community school, from Years 1 to 10 and will probably take place again next school year.

Parents’ Consultation Days

Our parent-teacher conferences will be held virtually via MS teams to enable all parents to have an significant exchange with our pedagogues about the learning progress and social behavior of the children.

Last but not least

We are all learning a lot right now and are always facing new challenges! However, our most important realization after the last weeks and months is that a positive and open-minded basic attitude helps enormously during this time. We remain open for new experiences and are ready to seek and find innovative solutions. We see this crisis as an opportunity, we put the tried and tested to the test, we are grateful for constructive criticism and will continue to implement many new ideas and concepts in the future.
Nevertheless, we are of course looking forward to a post-corona period in order to be able to devote ourselves again without too much effort to our goal: to offer all students an excellent education and to enable them to have a good time at school.

Diversity @Platanus School

Why do we present a restroom sign on our website? Because it’s a symbol for diversity in our school, and that’s... more

Merry Christmas 2020 and a Happy New Year!

Dear Kids, Parents, Colleagues, Business Partners and Friends, WHAT A YEAR! We did not expect our anniversary... more

Current Activities and challenging Contests

Despite the Corona pandemic and the difficulties it has caused, we have organized many great activities and ... more

We are MINT-friendly School in Berlin!

Hurray, we made it and our application for the "MINT-freundliche Schule" (Mathematics/IT/Natural ... more
umweltschule in europa Logo

Environmental School in Berlin and Europe!

It is great news that despite and because of the Corona pandemic we have received our certification as ... more
Platanus Jubiläum

10 YEARS – HAPPY BIRTHDAY PLATANUS!

Today is May 15th, 2020, and if the Corona Pandemic hadn’t thwarted our plans, we would all have celebrated a ... more
Happy Easter

Many Thanks and Happy Easter!

After the first three weeks and the experiences of school closure and home schooling, which were completely new for... more
Platanus School4Earth

We are Pilot School at “Schools for Earth”

In the last few months, we have discussed much and informed ourselves about what we as a school can do in concrete ... more

We love cinema and are in Berlinale Fever!

From February 21st to March 1st 2020 the 70th Berlinale will take place in our city. For this occasion, we are ... more

New Workshop: Artificial Intelligence!

"Women in AI" (WAI) is a non-profit association that works worldwide for gender justice in the research and working... more

Magic Movies! Disco Dancing! Great Photos!

On Saturday evening, our great Magic Movie Night took place again, which is organized every year in November by our... more

Spanish Project Day: Our 8th Graders dance Salsa!

Our Spanish teacher Ms. Gianatelli from Argentina had a great idea for her project day - focus on Spanish with the ... more

Lebendiges und aktives Schulleben trotz Corona!

Die letzten Wochen und Monate waren nicht immer einfach! Trotz aller Widrigkeiten, Umstände und sehr viel organisatorischem Aufwand empfinden wir weiterhin und auch in dieser schwierigen Zeit Freude am Lehren, Lernen und der aktiven Gestaltung unseres Schullebens.

Im Folgenden finden Sie Informationen zu unseren Konzepten, Abläufen, Organisationen und verschiedenen Veranstaltungen seit Beginn des Schuljahres:

Unterricht und Lernen

Wir haben für die folgenden vier verschiedenen Szenarien Unterrichtskonzepte erarbeitet, um auf jede mögliche Stufe des Corona-Stufenplans des Berliner Senats und darüber hinaus vorbereitet zu sein:

  • 1. Präsenzunterricht und Ganztagsangebote für alle Schüler*innen mit Hygienekonzept und Kohorten-Regelung für alle Situationen im Schulleben, je nach Vorgaben des Berliner Senats.
  • 2. Einzelne Schüler*innen oder Schulklassen sind in Quarantäne.
  • 3. Präsenzunterricht für alle Schüler*innen mit Abstandsregeln. Wir teilen die Klassen in zwei Gruppen – „Apples“ und „Bananas“. Mit dieser Maßnahme ermöglichen wir Präsenz- und Fernunterricht im wöchentlichen Wechsel, mit Vorbereitung auf die Woche zuhause und Kontrolle in der Schule.
  • 4. Die gesamte Schule ist in Quarantäne und im Fernunterricht.

Was passiert beim Fernunterricht (Punkt 2 und Punkt 4)?

Wir arbeiten in allen Schulklassen mit Microsoft Teams. Alle Schüler*innen haben einen eigenen Microsoft Account und eine eigene E-Mail-Adresse. Jede Schulklasse wird als ein Team mit verschiedenen Foldern für die unterschiedlichen Schulfächer, einem feststehenden Fernunterrichtsstundenplan mit unterschiedliche Bestandteilen organisiert:

  • mehrfach wöchentlich stattfindende Anrufe des Klassenleitungsteams, um sich über die Anwesenheit und das persönliche Befinden jedes Kindes zu informieren
  • Instruktionen und Input der Unterrichtsinhalte per Aufnahme und Übermittlung von Videoaufnahmen
  • virtuelle persönliche Konsultationen für Fragen oder Sorgen der Schüler*innen und um den Lernstand zu besprechen
  • feststehender Wochenplan basierend auf dem normalen Stundenplan.

Alle Schüler*innen, die keinen Zugriff auf eigene elektronische Geräte haben, können sich für die Dauer des Fernunterrichts ein Microsoft Tablet aus der Schule leihen.

Genaue Informationen zur Organisation unseres Schullebens in den verschiedenen Stufen finden Sie hier.

Wie lernen einzelne Schüler*innen, die einer Risikogruppe angehören oder gemeinsam mit Personen einer Risikogruppe zusammenleben?

Die Schüler*innen nehmen online über MS Teams am Unterricht teil, werden beim Lernen zuhause unterstützt, erhalten eine individuelle Förderung durch unsere Kolleg*innen und schreiben Klassenarbeiten in der Schule unter Einhaltung höchster Sicherheitsmaßnahmen.

Gibt es eine Notbetreuung?

Im vergangenen Schuljahr haben wir eine verlässliche Notbetreuung für alle Schüler*innen organisiert, deren Eltern in systemrelevanten Berufen arbeiten. Sogar während der schrittweisen Öffnung unserer Schule konnten wir die Notbetreuung noch anbieten.
Zukünftige Konzepte für eine Notbetreuung werden wir nach den Vorgaben des Berliner Senats und nach den aktuellen Gegebenheiten des Infektionsgeschehens gestalten.

Ganztag

Unser Ganztagsprogramm können wir derzeit unter Einhaltung der Hygienemaßnahmen, durch ein gestaffeltes Raumkonzept und die Kohorten-Regelung fortsetzen.

Pro Woche führen wir über 40 Arbeitsgemeinschaften am Nachmittag durch, unter Berücksichtigung aller Vorgaben des Berliner Senats. Hierzu gehören teilweise Limitierungen der Teilnehmer*innenzahl, räumliche Trennungen, spezielle Ausrichtungen nach Altersstufen und Restriktionen in den Bereichen Sport und Musik.

Zwei beliebte AGs externer Anbieter, die AG Schwimmen und die AG Klettern finden in diesem Schuljahr Corona bedingt leider nicht statt, dafür haben wir viele aufregende Newcomer im Angebot, z.B. Robotik, Kreatives Schreiben, Oware Club, Platanus Podcast und Move your Body. Ganz brandneu sind die AGs „Bunte Programme“, in der unsere Erstklässler*innen altersgerecht mithilfe des Programms „Scratch“ in die bildorientiere Programmiersprache eingeführt werden und der „Positive Psychology Tools Club“ für unsere Großen.

Stolz sind wir auch auf unser letztes Herbstferienprogramm, das wir trotz aller Corona-Auflagen durchführen konnten. In der ersten Woche haben wir uns eingehend mit allen Bereichen der Fotografie beschäftigt. Technologie, Verfahren, Workshops, Dunkelkammern, Schnitt und Fotokunst waren unsere Themen. In der zweiten Woche haben wir uns intensiv mit Halloween beschäftigt – eklige, klebrige und gruselige Experimente, die lehrreich waren und dabei viel Spaß machten. Auch hier arbeiteten wir nach den notwendigen Regeln und Maßnahmen der aktuellen Situation.

Veranstaltungen

Einschulungsfeier am 15.8.2020

Erstmalig seit Gründung unserer Schule haben wir die Einschulungsfeiern der beiden neuen ersten Klassen getrennt und nacheinander durchgeführt. Unter Berücksichtigung aller Hygiene- und Abstandsregeln haben wir wunderschöne Feiern mit den Kindern, ihren Eltern und Geschwistern durchgeführt. Maskenpflicht, Vorab-Platzreservierungen, Einweisungen zu den Sitzplätzen, ein angepasstes Programm, sogar Sektempfang und Fingerfood Büffet mit entsprechenden Hygienemaßnahmen haben auch diese Einschulungsfeiern zu einem schönen und unvergesslichen Erlebnis für unsere „Ersties“ und ihre Familien gemacht.

Durchführung von Klassenfahrten, den ersten Elternabenden und der Gesamtelternvertretung

Viele Schulklassen haben ihre Klassenfahrten gleich nach den Sommerferien durchgeführt, da dies wieder erlaubt und das Infektionsgeschehen gering war, um zeitnah die ausgefallenen Fahrten des letzten Schuljahres zu kompensieren, welche für jede Klassenstufe ein Highlight darstellt.
Auch unsere ersten Elternabende und die erste Gesamtelternvertretung haben wir unter Einhaltung aller Hygiene- und Abstandsregeln durchgeführt. Der Wunsch nach persönlichem Austausch und Planung des kommenden Schuljahres nach dem zerrissenen letzten Schuljahr war groß in unserer gesamten Schulgemeinschaft.

Tag der offenen Tür am 24.9.2020

Wir haben lange überlegt, ob und wie wir diesen Tag sicher durchführen und interessierten Eltern die Möglichkeit bieten können, unsere Schule kennenzulernen. Wir haben die Veranstaltung ganz neu organisiert. Ein persönliches Gespräch oder die Teilnahme an einer der beiden Informationsveranstaltungen am Abend war vorab über unsere Webseite als Termin buchbar. Außerdem hatten die Interessent*innen vor Ort die Möglichkeit, per Livestream zumindest virtuell in unterschiedlichen Unterrichtsfächern verschiedener Klassenstufen dabei zu sein, während unsere Schulleiter*innen Fragen dazu beantwortet und unser Konzept sowie pädagogische Maßnahmen erklärt haben.

Sportfest am 6.10.2020

Die Kinder lieben es und wir auch, deswegen wollten wir dieses Fest auf keinen Fall ausfallen lassen und haben auch hier eine aufwändige Organisation des Tages unter Einhaltung aller Abstands- und Hygieneregeln organisiert. Folgende Maßnahmen haben wir vorher durchdacht und geplant: gestaffelte Ankunft- und Losgehzeiten, Einhaltung der Maskenpflicht, wo nötig, Durchführung kontaktloser Sportarten, Einteilung der Schulklassen in Kohorten und verschiedene Stationen im Kissingen-Stadion, genaue Zeitpläne für die verschiedenen Disziplinen und Stationen, Einteilung aller Kolleg*innen nach Kohorten, ständige Desinfektion der Sportgeräte, regelmäßiges Händewaschen und die sichere Verpflegung der Schüler*innen. Die Freude und der Spaß „unserer“ Kinder war uns die ganze Mühe wert!

Klassenübergreifender Elternabend zum Thema „Altersgerechte Mediennutzung“

Die private Mediennutzung spielt in der Alltagsgestaltung von Kindern und Jugendlichen eine wesentliche Rolle und ein eigenes Smartphone oder der eigene PC ist bei vielen Kinder Wunschobjekt Nummer 1. Viele Eltern stellen sich Fragen zum richtigen Umgang mit den neuen Medien und im letzten Schuljahr haben wir bereits einen interessanten und sehr aufschlussreichen Elternabend dazu durchgeführt. Frau Anja Löffler, Diplom-Museologin und freie Medienpädagogin hat nun noch einmal unter Einhaltung aller Abstands- und Hygieneregeln dazu referiert. Die Schwerpunkte auf der Agenda waren altersgerechte Mediennutzungszeiten, altersgerechtes Mediennutzungsverhalten und die Folgen von intensiver Mediennutzung Dieser Infoabend richtete sich an alle Eltern unserer Gemeinschaftsschule, von Klasse 1 bis 10 und wird voraussichtlich auch im nächsten Schuljahr wieder stattfinden.

Elternsprechtage

Unsere Elternsprechtage finden virtuell über MS Teams statt, um allen Eltern den wichtigen Austausch mit unseren Pädagog*innen zum Lernstand und dem Sozialverhalten der Kinder zu ermöglichen.

Zu guter Letzt

Wir alle lernen gerade viel und stehen vor immer neuen Herausforderungen! Unsere wichtigste Erkenntnis nach den letzten Wochen und Monaten ist jedoch, dass eine positive und aufgeschlossene Grundhaltung in dieser Zeit enorm weiterhilft. Wir bleiben offen für neue Erfahrungen und sind bereit, innovative Lösungen zu suchen und zu finden. Wir begreifen diese Krise als Chance, stellen Altbewährtes auf den Prüfstand, sind dankbar für konstruktive Kritik und werden viele neue Ideen und Konzepte auch in der Zukunft umsetzen.

Trotzdem freuen wir uns natürlich auf eine Post-Corona-Zeit, um uns wieder ohne größeren Aufwand unserem Ziel widmen zu können: allen Schüler*innen eine hervorragende Bildung zu bieten und ihnen dabei eine schöne Schulzeit zu ermöglichen.

Diversität @Platanus Schule Berlin

Warum präsentieren wir ein Toilettenschild auf unserer Webseite? Weil es ein Zeichen setzt für Diversität in ... mehr

Frohe Weihnachten 2020 und guten Rutsch!

Liebe kleine und große Kinder, Eltern, Kolleg*innen, Geschäftspartner*innen und Freunde, WAS FÜR EIN JAHR!... mehr

Aktuelle Aktionen und tolle Wettbewerbe

Wir haben trotz der Corona-Pandemie und den damit verbundenen Schwierigkeiten in den letzten Wochen viele tolle ... mehr

Wir sind MINT-freundliche Schule!

Hurra, wir haben es geschafft und unsere Bewerbung für das Signet MINT-freundliche Schule ... mehr
umweltschule in europa Logo

Wir sind Umweltschule in Berlin und Europa!

Eine großartige Nachricht ist, dass wir trotz und wegen der Corona-Pandemie unsere Zertifizierung als ... mehr
Platanus Jubiläum

10 JAHRE-HAPPY BIRTHDAY PLATANUS!

Heute ist der 15. Mai 2020 und hätte uns die Corona Pandemie nicht einen gewaltigen Strich durch die Pläne ... mehr
Happy Easter

Herzlichen Dank und Frohe Ostern!

Nach den ersten drei Wochen und der für uns alle völlig neuen Erfahrungen von Schulschließung und Home Schooling... mehr
Platanus School4Earth

Wir sind Pilotschule für „Schools for Earth“

In den letzten Monaten haben wir viel diskutiert und uns informiert, was wir als Schule gemeinsam mit unseren ... mehr

Wir lieben Kino und sind im Berlinale-Fieber!

Vom 21. Februar bis zum 1. März 2020 findet in unserer Stadt die 70. Berlinale statt. Zu diesem Anlass haben wir ... mehr

Neuer Workshop: Künstliche Intelligenz!

„Women in AI“ (WAI) ist ein gemeinnütziger Verein, der sich weltweit für Gendergerechtigkeit in der ... mehr

Magic Movies! Disco Dancing! Great Photos!

Am Samstagabend fand wieder unsere großartige Magic Movie Night statt, die jedes Jahr im November von unserem ... mehr

Spanisch-Projekttag: Die 8. Klasse tanzt Salsa!

Unsere Spanischlehrerin aus Argentinien Ms. Gianatelli hatte eine großartige Idee für ihren Projekttag - ... mehr