Reagenzgläser mit Flüssigkeiten

„Science Days“ in der Platanus Schule Berlin

In diesem Monat haben wir bei Platanus die Wissenschaften und die Mathematik in vollen Zügen genossen.

Am Dienstag, den 14. März fand wie jedes Jahr der internationale Pi-Tag statt. Die 7. Klasse feierte dies ganz traditionell mit Obstkuchen (engl.: pie) und gedachte dabei all der Mathematiker*innen, die sich mit der Kreiszahl beschäftigt haben. Das Ergebnis: Mathematik kann sogar lecker sein – was zu beweisen war!

In den darauffolgenden Tagen, am 15., 16. und 17. März fanden unsere „Science Days“ statt. Im gesamten Schulhaus, mit Kindern jeder Altersstufe und mit allen Lehrer*innen und Erzieher*innen wurde geforscht, experimentiert, ausprobiert, gemessen, studiert und nachgedacht.

Es gab eine Vielzahl fantasievoller und abwechslungsreicher wissenschaftlicher Projekte.

In den Klassen 1 bis 4 wurden Murmelbahnen aus verschiedensten Materialien, wie z. B. Holz, Pappe, Plastik, Kunststoff und Styropor gebaut. Beim Aufbau der Murmelbahnen war der Fantasie der Kinder keine Grenze gesetzt. Im Anschluss haben wir die Zeit gemessen, die die Murmeln bis zum Ziel gebraucht haben und Rückschlüsse über die verschiedenen Materialien und ihre Beschaffenheit gezogen.

Währenddessen haben die Schüler*innen der 5. bis 7. Klassen die Aeronautik studiert und bunte Heißluftballons aus Seidenpapier gebaut. Diese stiegen dann in unserer Turnhalle an die Decke. Aeronautik ist die Wissenschaft vom Fliegen, einschließlich der Theorie und Konstruktion von Ballons, Luftschiffen, Flugzeugen und Raketen. Unsere Kinder waren davon sehr begeistert.

In allen Schulklassen wurden intelligente Türme gebaut. Hier gab es die Aufgabenstellung, einen höchstmöglichen Turm in Eigenkonstruktion nur aus Holzstäbchen und Wäscheklammern zu bauen. Die Herausforderung war, dass der Turm nicht nur stand, sondern auch für wenigstens eine Minute ein dickes Wörterbuch tragen konnte.

Sehr viel Spaß hatten die Erst- bis Viertklässler bei der „Egg Drop Challenge“. Die Kinder mussten Vorrichtungen aus allen möglichen Materialien erdenken und bauen, in die ein richtiges Hühnerei eingebettet werden und aus 2 m Höhe fallengelassen werden konnte, ohne zu zerbrechen. Es kamen überaus lustige und verrückte Konstruktionen zum Einsatz und natürlich wurde viel gelacht über so manches zerplatzte Ei. Die Kinder der 4. Klasse ließen sogar erfolgreich ein Ei am Fallschirm aus dem 3. Stock auf den Schulhof segeln.

Weiterhin wurden eigene Kaleidoskope erdacht; Papierflugzeuge selbst gebaut und ausprobiert; Schmetterlingsflügel fliegen gelassen, ohne sie zu berühren; ‚Hidden Messages‘ geschrieben und ein bunter Regenbogen mit verschiedenfarbigen Flüssigkeiten unterschiedlicher Dichte im Glas erzeugt.

Wir haben gemeinsam viele witzige Denkaufgaben gelöst, bei denen es darauf ankam, um die Ecke zu denken, z. B.:

„Two students are sitting on opposite sides of the same desk. There is nothing between them but the desk. Why can’t they see each other?“

Na, haben Sie eine Idee?

„The two students have their backs to each other.“

Außerdem haben wir mit den Kindern tolle Ausflüge in das Spektrum Museum, in das Technikmuseum und zur Öko-Insel des FEZ unternommen und die Ausstellungen „Abenteuer Planeten“ im Planetarium am Insulaner und „geboren und willkommen“ im MACHmit! Museum besucht.

Es waren aufregende Tage und diese für uns mal wieder der Beweis, wie viel Freude die Schulfächer der Naturwissenschaften Kindern machen, wenn sie interessant vermittelt und vor allem mit Leidenschaft gelehrt werden. Wir danken unserer Lehrerin und Fachbereichsleiterin Joana Kappes für die aufwendige und tolle Organisation der „Science Days“ und schließen mit einem Zitat eines begeisterten Naturwissenschaftlers:

„Das schönste Glück des denkenden Menschen ist, das Erforschliche erforscht zu haben und das Unerforschliche zu verehren.“

Johann Wolfgang Goethe

Mann liest mehreren Kindern vor.

Geschichten lesen in unserer Schulbücherei

Der Bundesweite Vorlesetag ist eine gemeinsame Initiative von DIE ZEIT, Stiftung Lesen und Deutsche Bahn Stiftung. ... mehr

Evaluierung unseres bilingualen Programms

Wir zitieren im Folgenden aus: Steinlen, A. & Piske, Th. (2018). Abschlussbericht für die Platanus Schule Berlin: ... mehr

Buenos Dias, Ciao, Nĭ Hăo und Namasté!

Ernährung und die Art und Weise wie Menschen essen, stellt überall auf der Welt einen wichtigen Teil der sozialen und ... mehr

Projekttag: Women in Science

Einen ganzen Tag lang ging es bei uns in allen Schulklassen um die Rolle der Frau in naturwissenschaftlichen und ... mehr
Kinder füttern Hühner

Erlebnisbericht unserer 8. Klasse vom Bauernhof

Im Rahmen unseres Work & Travel Programms durften wir den Lindhof, ein Versuchsgut der Universität Kiel, kennenlernen.... mehr
Platanus Fasching 2018

Platanus Fasching 2018

Es ist eine Party, auf die wir uns immer schon Tage vorher freuen – unser Platanus Faschingsfest. Alle Kolleg*innen ... mehr
Collage mit Malala Yousafzai, der pakististanischen Friedennobelpreisträgerin

„Bildung für alle!“

Die pakistanische Friedensnobelpreisträgerin Malala Yousafzai hat mit ihrem Engagement für das Recht von Kindern auf ... mehr
Unser Kollege Chester im Weihnachtsmannpullover, der Schokoweihnachtsmänner verteilt.

Frohe Weihnachten ’17!

Wir wünschen allen Kindern und ihren Eltern frohe Weihnachten, viele Geschenke, großartiges Essen, vor allem aber ... mehr
Kinder beim Truthahnbraten essen

Thanksgiving Festessen

Das Jahr neigt sich langsam dem Ende zu und wir befinden uns wieder in der „dunklen Jahreszeit“. Während wir uns ... mehr