Social Commitment for the Needy in Berlin!

Once a month people of all ages and from all over the world cook meals for the needy in Berlin-Kreuzberg at the “Homeless Veggie Dinner”. In March 2010 the project was founded by Dario Adamic with just three helpers. Since then, this event has become so successful that the organisers have already had to move to a larger location several times. Every month dozens of volunteers come forward to cut fruit and vegetables, cook delicious vegetarian dishes from food donations or serve the meals. In the process, an international social network has emerged. The organisation is largely handled via Facebook. In addition, flyers and posters are distributed and posted in soup kitchens, social facilities and homeless meeting places.

The offer is primarily aimed at the homeless and needy. The common dinner also serves as a meeting point for people who would otherwise rarely have contact with one another: tourists and people from Berlin, the destitute, artists, students and people who like to think outside the box. As a rule, the more affluent visitors tend to give a donation. First and foremost, it is about a warm and above all healthy meal for people who are less well off, but equally important are the feeling social togetherness, the mutual exchanges and sociability.

In our school we teach the children how important and meaningful social commitment and responsibility for other people in our society are. Every year, this project makes a significant contribution to this.

We would like to thank above all our team leader and teacher Mr. Gaunt, who initiated the project and collects food donations every year with the children of our 3rd and 4th classes. This year, several shopping bags filled to the brim with pasta, rice, couscous, canned fruit and vegetables came together. We would also like to thank Mr. Zeh for driving the groceries to Kreuzberg and of course all the children in grades 3b, 4a and 4b and their parents for the great support.

10 YEARS – HAPPY BIRTHDAY PLATANUS!

Today is May 15th, 2020, and if the Corona Pandemic hadn’t thwarted our plans, we would all have celebrated a ... more

Many Thanks and Happy Easter!

After the first three weeks and the experiences of school closure and home schooling, which were completely new for... more

We are Pilot School at “Schools for Earth”

In the last few months, we have discussed much and informed ourselves about what we as a school can do in concrete ... more

We love cinema and are in Berlinale Fever!

From February 21st to March 1st 2020 the 70th Berlinale will take place in our city. For this occasion, we are ... more

New Workshop: Artificial Intelligence!

"Women in AI" (WAI) is a non-profit association that works worldwide for gender justice in the research and working... more

Magic Movies! Disco Dancing! Great Photos!

On Saturday evening, our great Magic Movie Night took place again, which is organized every year in November by our... more

Spanish Project Day: Our 8th Graders dance Salsa!

Our Spanish teacher Ms. Gianatelli from Argentina had a great idea for her project day - focus on Spanish with the ... more

Lantern Festival in the Kindergarten!

In our Platanus Kindergarten in Benjamin-Vogelsdorff-Straße we celebrated a wonderful lantern festival on Friday.... more

Our little ones have the right and healthy bite!

We are pleased that our Platanus Kindergarten has now been officially certified as a "Kita mit Biss" by the Dental ... more

Soziales Engagement für Bedürftige in Berlin!

Einmal im Monat kochen Menschen jeden Alters und aus der ganzen Welt in Berlin-Kreuzberg beim “Homeless Veggie Dinner” für Bedürftige. Im März 2010 wurde das Projekt von Dario Adamic mit gerade einmal drei Helfer*innen gegründet. Mittlerweile ist dieses Ereignis so erfolgreich, dass die Veranstalter*innen schon mehrmals in eine größere Location wechseln mussten. Es melden sich jeden Monat Dutzende Freiwillige, die Obst und Gemüse schnippeln, leckere vegetarische Gerichte aus Lebensmittelspenden kochen oder servieren. Dabei ist ein internationales soziales Netzwerk entstanden. Die Organisation wird weitestgehend über Facebook abgewickelt. Außerdem werden Flyer und Plakate in Suppenküchen, sozialen Einrichtungen und Obdachlosen-Treffpunkten verteilt und ausgehängt.

Das Angebot richtet sich vor allem an Obdachlose und Bedürftige. Das gemeinsame Abendessen soll aber auch ein Treffpunkt sein für Menschen, die sich sonst selten näher kommen: Touristen und Berliner*innen, Mittellose, Künstler, Studenten und Menschen, die gerne über den Tellerrand schauen. Die zahlungskräftigeren Besucher bedanken sich in der Regel mit einer Spende. Es geht in erster Linie um eine warme und vor allem gesunde Mahlzeit für sozial schwächere Menschen, aber ebenso wichtig sind das soziale Miteinander, der gemeinsame Austausch und Geselligkeit.

In unserer Schule vermitteln wir den Kindern, wie wichtig und sinnstiftend soziales Engagement und die Verantwortung für andere Menschen in unserer Gesellschaft sind. Dieses Projekt trägt alljährlich maßgeblich dazu bei.

Wir danken vor allem unserem Teamleiter und Lehrer Mr. Gaunt, der das Projekt in die Wege geleitet hat und jedes Jahr mit den Kindern unserer 3. und 4. Klassen Lebensmittelspenden zusammensammelt. Auch in diesem Jahr kamen wieder mehrere prall gefüllte Einkaufsbeutel mit Pasta, Reis, Couscous, Obst- und Gemüsekonserven zusammen. Außerdem danken wir Herrn Zeh, dass er sich am Wochenende in sein Auto gesetzt hat, um die Lebensmittel nach Kreuzberg zu fahren und natürlich allen Kindern der Klassen 3b, 4a und 4b und ihren Eltern für die großartige Unterstützung.

Are you ready for some Spirit?

Nach den ganzen anstrengenden letzten Wochen und Monaten stand uns der Sinn nach Abwechslung, Spaß und ... mehr

Gymnasiale Oberstufe ab Schuljahr 2024/25!

Wir haben tolle Neuigkeiten: Ab dem Schuljahr 2024/25 können alle Schüler*innen der Platanus Schule Berlin ... mehr

Unser Kunstunterricht: Wir praktizieren TAB!

Was bedeutet TAB? TAB ist ein kunstpädagogisches Konzept, das es den Schüler*innen ermöglicht, mehr ... mehr

Diversität @Platanus Schule Berlin

Warum präsentieren wir ein Toilettenschild auf unserer Webseite? Weil es ein Zeichen setzt für Diversität in ... mehr

Frohe Weihnachten 2020 und guten Rutsch!

Liebe kleine und große Kinder, Eltern, Kolleg*innen, Geschäftspartner*innen und Freunde, WAS FÜR EIN JAHR!... mehr

Aktuelle Aktionen und tolle Wettbewerbe

Wir haben trotz der Corona-Pandemie und den damit verbundenen Schwierigkeiten in den letzten Wochen viele tolle ... mehr

Lebendiges und aktives Schulleben trotz Corona!

Die letzten Wochen und Monate waren nicht immer einfach! Trotz aller Widrigkeiten, Umstände und sehr viel ... mehr

Wir sind MINT-freundliche Schule!

Hurra, wir haben es geschafft und unsere Bewerbung für das Signet MINT-freundliche Schule ... mehr
umweltschule in europa Logo

Wir sind Umweltschule in Berlin und Europa!

Eine großartige Nachricht ist, dass wir trotz und wegen der Corona-Pandemie unsere Zertifizierung als ... mehr
Platanus Jubiläum

10 JAHRE-HAPPY BIRTHDAY PLATANUS!

Heute ist der 15. Mai 2020 und hätte uns die Corona Pandemie nicht einen gewaltigen Strich durch die Pläne ... mehr
Happy Easter

Herzlichen Dank und Frohe Ostern!

Nach den ersten drei Wochen und der für uns alle völlig neuen Erfahrungen von Schulschließung und Home Schooling... mehr
Platanus School4Earth

Wir sind Pilotschule für „Schools for Earth“

In den letzten Monaten haben wir viel diskutiert und uns informiert, was wir als Schule gemeinsam mit unseren ... mehr