Our Locations

Platanus Schule Berlin
Berliner Straße 12
13187 Berlin

Tel: 030 / 49 00 48 80
Fax: 030 / 49 00 48 829
ed.eluhcs-sunatalp@ofni

The district of Pankow in the north-east of Berlin is particularly popular with families, as it offers attractive residential areas, idyllic parks and green spaces, popular cultural centres, nice restaurants and cafés as well as a wide range of shopping opportunities from weekly markets to small shops in the trendy neighbourhood and modern shopping centres.

Our school building is located in the heart of Pankow and is centrally located just a few minutes’ walk from the underground and suburban train stations as well as bus and tram stops. The listed Gründerzeit building from 1923 has been used as a post office building since its construction. Thanks to our extensive and loving renovations, the charm of this beautiful building has been preserved and offers modern, bright and friendly classrooms, subject rooms and common rooms in a historic building.

Each school class learns in its own classroom, in which most of the lessons take place. For classes 1 to 4, there is also an adjoining all-day room for learning, relaxing and playing.

We also have fully equipped and modern subject rooms for science, music and art as well as two early and late childcare rooms, two computer rooms, a school library, a workshop and various group rooms. In our large and bright cafeteria the students take their lunch and snacks. A terrace in front of the cafeteria offers the possibility to sit outside when the weather is fine.

On the 3rd floor of our school building is the gymnasium in the former telecommunications centre of the post office. This is where our sports lessons take place in bad weather and we also like to use the gymnasium as an assembly hall for events. When the weather is good, we visit the Kissingen stadium, which is only one kilometre or two bus stops away, for sports lessons. Swimming lessons take place in the Thomas Mann swimming hall in Prenzlauer Berg. A bus is available for our students to and from the stadium.

We have redesigned our schoolyard. The sporty playground equipment, a “ball cage”, table tennis tables and benches as well as an adjoining garden invite our students to play, romp and relax during the breaks, before and after class.

If you would like to get a personal impression of our school, you are welcome to visit our open house day.

Platanus Kindergarten
Kindergarten and Preschool
Benjamin-Vogelsdorff-Straße 1
13187 Berlin

Tel: 030 / 43 73 77 333
Fax: 030 / 43 73 77 334
ed.netragrednik-sunatalp@ofni
ed.netragrednik-sunatalp@1vb

Our Platanus Kindergarten in Benjamin-Vogelsdorff-Straße 1 is based in a former consular building surrounded by a beautiful garden in central Pankow. The location has lovingly furnished group rooms, multipurpose rooms for active and musical sessions and a child centered workshop room. The garden was designed to be welcoming and offers a shaded corner to relax and read as well as many jungle gyms, sandboxes, swings, a teepee and an outdoor kitchen. Our children plant, care for and harvest our vegetable patches year around.

Platanus Kindergarten
Nursery
Kissingenstraße 48a
13189 Berlin

Tel: 030 / 47 75 73 27
Fax: 030 / 47 75 73 29
ed.netragrednik-sunatalp@ofni
ed.netragrednik-sunatalp@84k-maet

Our Platanus Kindergarten in the Kissingerstraße 48a is located only a few minutes by foot from the S- and U- Bahn station of Pankow. The daycare is located on the ground foor and is designed to meet the needs of our youngest students. Both groups have bright rooms, designed carefully to be child appropriate. The location also has a small private playground with jungle gyms and a sandbox. If the weather prohibits going outside, the children can play and relax in the space for movement, a room especially designed for young children to play actively in.

Unsere Standorte

Platanus Schule Berlin
Berliner Straße 12
13187 Berlin

Tel: 030 / 49 00 48 80
Fax: 030 / 49 00 48 829
ed.eluhcs-sunatalp@ofni

Der Bezirk Pankow im Nordosten Berlins ist besonders bei Familien sehr beliebt, denn er bietet attraktive Wohnquartiere, idyllische Parks und Grünanlagen, beliebte Kulturzentren, nette Restaurants und Cafés sowie vielfältige Einkaufsmöglichkeiten vom Wochenmarkt über kleine Geschäfte im Szenekiez bis zu modernen Einkaufscentern.

Unser Schulgebäude befindet sich im Herzen von Pankow und liegt zentral nur wenige Gehminuten vom U- und S-Bahnhof sowie von Bus- und Straßenbahnhaltestellen entfernt. Der denkmalgeschützte Gründerzeitbau aus dem Jahre 1923 wurde seit seiner Erbauung als Postgebäude genutzt. Durch unsere umfangreichen und liebevollen Sanierungen blieb der Charme dieses schönen Hauses erhalten und bietet moderne, helle und freundliche Unterrichts-, Fach- und Aufenthaltsräume in einem historischen Gebäude.

Jede Schulklasse lernt in einem eigenen Klassenraum, in dem der überwiegende Teil des Unterrichts stattfindet. Für die Klassen 1 bis 4 schließt sich außerdem direkt daneben ein Ganztagsraum zum Lernen, Entspannen und Spielen an.

Wir haben außerdem voll ausgestattete und moderne Fachräume für die Schulfächer Naturwissenschaften, Musik und Kunst sowie zwei Früh- und Spätbetreuungsräume, ein Computer-Lab, eine Schulbücherei, eine Werkstatt und diverse Gruppenräume. In unserer großen und hellen Mensa nehmen die Schüler*innen ihr Mittagessen und ihren Snack ein. Eine Terrasse vor der Mensa bietet bei schönem Wetter die Möglichkeit, draußen zu sitzen.

Im 3. Obergeschoss unseres Schulgebäudes befindet sich die Turnhalle in der ehemaligen Fernmeldezentrale der Post. Hier findet unser Sportunterricht bei schlechterem Wetter statt und wir nutzen die Turnhalle auch gerne als Aula für Veranstaltungen. Bei gutem Wetter besuchen wir für den Sportunterricht das Kissingen-Stadion, das nur einen Kilometer oder zwei Bushaltestellen entfernt liegt. Der Schwimmunterricht findet in der Thomas-Mann-Schwimmhalle im Prenzlauer Berg statt. Für die An- und Abfahrt dorthin steht unseren Schüler*innen ein eigener Bus zur Verfügung.

Unseren Schulhof haben wir neugestaltet. Die sportlichen Spielgeräte, ein „Ballkäfig“, Tischtennisplatten und Bänke sowie ein angeschlossener Garten laden in den Pausen, vor und nach dem Unterricht unsere Schüler*innen zum Spielen, Toben und Erholen ein.

Wenn Sie sich persönlich einen Eindruck von unserer Schule verschaffen möchten, können Sie gerne unseren Tag der offenen Tür besuchen.

Platanus Kindergarten
Kindergarten und Vorschule
Benjamin-Vogelsdorff-Straße 1
13187 Berlin

Tel: 030 / 43 73 77 333
Fax: 030 / 43 73 77 334
ed.netragrednik-sunatalp@ofni
ed.netragrednik-sunatalp@1vb

Unser Platanus Kindergarten in der Benjamin-Vogelsdorff-Straße 1 befindet sich in einem ehemaligen Botschaftsgebäude mit einem schönen Garten, zentral in Pankow. Unser Haus verfügt neben den liebevoll und pädagogisch eingerichteten Gruppenräumen über einen zusätzlichen Multifunktionsraum für Bewegung und Musik sowie eine eigene kindgerecht ausgestatte Werkstatt. Wir haben unseren Garten selbstgestaltet mit einer gemütlichen, schattigen Sitzecke zum Ausruhen und Lesen und außerdem vielen Möglichkeiten zum Toben und Spielen, z. B. einem Klettergerüst, einer Schaukel, einer Buddelkiste, einer Küche im Freien und einigen Tipis. In unserer Pflanzecke mit vielen Beeten und sogar einem Hochbeet können wir mit unseren Kindern ganzjährig säen, jäten und ernten.

Platanus Kindergarten
Kinderkrippe
Kissingenstraße 48a
13189 Berlin

Tel: 030 / 47 75 73 27
Fax: 030 / 47 75 73 29
ed.netragrednik-sunatalp@ofni
ed.netragrednik-sunatalp@84k-maet

Unser Platanus Kindergarten in der Kissingenstraße 48a, nur wenige Gehminuten vom S- und U-Bahnhof Pankow entfernt, ist im Erdgeschoss gelegen und auf die Bedürfnisse unserer Kleinsten ausgerichtet. Es gibt für beide Gruppen jeweils zwei große, helle und kindgerecht ausgestattete Räume sowie einen kleinen geschützten Spielplatz mit Sandkasten und Klettergerüst. Bei schlechtem Wetter lädt unser Bewegungsraum zum gemeinsamen Spielen und auch zum Ausruhen ein.