Thanksgiving Festessen

Kinder beim Truthahnbraten essen

Das Jahr neigt sich langsam dem Ende zu und wir befinden uns wieder in der „dunklen Jahreszeit“. Während wir uns schon gedanklich auf die ruhige und besinnliche Winter- und Weihnachtszeit einstimmen, wird dieser Tage in den USA schon gefeiert: das Thanksgiving-Fest!

Es gibt viele Geschichten und Mythen, die sich um Thanksgiving ranken. Die ersten Siedler, Kolonisten und Pilger, die damals wochenlang den Stürmen trotzten und sich vielen anderen Strapazen bei den Schiffsreisen in die „Neue Welt“ aussetzen mussten, sollen mit einem Festschmaus ihrer Dankbarkeit für die gelungene Überfahrt Ausdruck verliehen haben. Es existieren auch Überlieferungen, dass Indianerstämme die ausgehungerten Ankömmlinge mit Nahrung versorgt haben und so ihr Leben gerettet haben. Was immer davon wahr ist, letztendlich zählt der Gedanke. Das Thanksgiving-Fest ist seit seinem Ursprung ein Zeichen des Friedens und der gegenseitigen Hilfe. Für die meisten Amerikaner*innen ist das Fest ein schöner Anlass, zu dem die ganze Familie zusammenkommt, um für einen Tag inne zu halten und sich für alles Gute im Leben zu bedanken. Die Menschen vergessen im Alltag schnell, dass viele Dinge in unserem Leben nicht selbstverständlich sind.

Da wir diese Tradition und vor allem die Werte, für die sie steht, schön und wichtig finden, haben wir heute sowohl im Kindergarten wie auch in der Schule unsere Kinder überrascht und einen opulenten und köstlichen „Thanksgiving Lunch“ organisiert. In der Schule gab es für alle Kinder traditionell zubereiteten Truthahnbraten mit Süßkartoffelbrei, grünen Bohnen und Mac & Cheese. Bevor die Kinder dieses spezielle Mittagessen genossen haben, sprachen wir über die Geschichte und Tradition des Festes. Dann haben wir alle darüber nachgedacht, worüber wir dankbar sein können und uns ist sehr viel eingefallen.

Wir freuen uns, dass unser Erzieher Mr. Veazie in Zusammenarbeit mit unserem Catering-Anbieter „Löwenzahn“ dieses Festessen organisiert hat und können außerdem noch verraten, dass es nicht nur den Kindern hervorragend geschmeckt hat.