Weihnachtsgruß unserer Geschäftsführerinnen

Weihnachtlich beleuchtetes Schulhaus

Liebe Eltern,

wie schön es war, gestern in unserer ganzen Schulgemeinschaft nach 2 Jahren Pause endlich wieder so ein stimmungsvolles Weihnachtskonzert zu feiern. Wir hoffen, Sie konnten zuhause wieder auftauen und behalten das Fest trotzdem in warmer Erinnerung. Uns hat es sehr viel Freude bereitet und wir wären glücklich, wenn es Ihren Kindern und Ihnen ebenfalls gefallen hat.

Genau wie unser Weihnachtskonzert bleibt uns für das Jahr 2022 in den Köpfen und Herzen, dass wir endlich wieder unsere Schulfeste feiern konnten und vor lauter Freude darüber hat unser Team einige neue Events „erfunden“. Trotz Corona-Endphase haben wir im Februar 2022 mit dem Fasching begonnen, dann ging es weiter mit unserem Platanus & Friends Spendenlauf, einem Kicker-Turnier, dem Open-Mic-Event, einem schulweiten Schach-Turnier, der Sportwoche, Spirit-Week, dem Sommerfest, Sportfest, Halloween, der Magic Movie Night und vielen Wettbewerben.

Wir sind als Team gewachsen mit vielen neuen Kolleg*innen, Ideen und Kompetenzen seit Beginn dieses Schuljahrs! Wir konnten uns in vielen Fachbereichen personell verstärken und danken an dieser Stelle unserem gesamten Team für die Arbeit mit unseren Schüler*innen, die Leidenschaft und den besonderen Spirit, der unsere Schulgemeinschaft ausmacht. Vor allem nach den Herbstferien, als uns die Grippe-, RSV-, Erkältungs- und Corona-Welle fest im Griff hatte und unser Vertretungsteam erstmalig an den Rand der Verzweiflung brachte, haben unsere Kolleginnen und Kollegen alles gegeben, um den Schulalltag möglichst ohne Unterrichtsausfall zu ermöglichen.

Wir haben 2022 enorm viel in die Zukunft investiert und diverse Baumaßnahmen abgeschlossen. Wir können es kaum glauben, dass all dies innerhalb eines Jahres passiert ist: das Second-House wurde im Januar bezogen; im Mai wurde der neue Nawi-Raum 2 und Vorbereitungsraum eingeweiht; zum Schuljahresende erstrahlten der Schulhof, unser Green Space, die Chillout-Area, ein neuer Spielplatz, diverse neue Beete und Pflanzen und ein frisch gepflasterter Hofbereich C in einem neuen frischen Grün und neuem Glanz. Der Digitalpakt und erhebliche zusätzliche Investitionen aus unserem Schulbudget erlaubten viele Anschaffungen, wie z. B. neue Surfaces und Surfacekoffer, ein komplett neu ausgestattetes PC-Lab, neue Mitarbeiter-Laptops, neue Server- und Netzwerktechnik, einen Glasfaser-Internet-Anschluss, eine bessere W-LAN-Abdeckung und nicht zuletzt die Active Panels in allen Klassen- und Fachräumen.

Im nächsten Jahr geht es voller Enthusiasmus weiter und unser großes neues Projekt – der Aufbau der Gymnasialen Oberstufe bei Platanus – nimmt sowohl pädagogisch-inhaltlich als auch bauplanungstechnisch immer konkreter Gestalt an. Ihre Kinder und Sie sind herzlich eingeladen mitzugestalten und eigene Ideen und Vorschläge einzubringen.

Das Jahr 2022 neigt sich dem Ende entgegen und es war ein herausforderndes Jahr – sicherlich für alle von uns. Die Corona-Pandemie im letzten Winter hatte uns mit Rekordzahlen von kranken Kindern und Kolleg*innen im Januar und Februar beschäftigt. Als das nahezu überstanden schien, begann der unfassbare Krieg in der Ukraine verbunden mit dem Wunsch zu helfen und unterstützen, wo es möglich war und gleichzeitig neuen Sorgen, Unsicherheiten, Aufgaben und letztlich mündend in die Energiekrise und Inflation, die uns ebenfalls alle betreffen. Die Gesellschaft für deutsche Sprache hat den Begriff “Zeitenwende” zum Wort des Jahres 2022 gekürt.

Wir als Schule begegnen den Herausforderungen dieser Zeit mit der Vermittlung von Bildung, einer guten Portion Resilienz und einem trotz allem immer zuversichtlichen Blick in die Zukunft.

Wir danken Ihnen allen für Ihr Vertrauen, Ihre Unterstützung und Ihr Feedback in diesem Jahr, wünschen Ihnen und Ihrer Familie nun wohlverdiente, erholsame und schöne Weihnachten und einen guten und fröhlichen Start in das neue Jahr 2023!

Kristin Wendorf & Dr. Karen Krüger
Geschäftsführerinnen der Platanus Bildungs gGmbH

Nachtrag: Bei unserem Winter-Weihnachtsmarkt konnten wir insgesamt 1314,83 EUR gemeinnützige Organisation “Save the Children” für die Kinder im Yemen sammeln.