News in Times of the Corona Pandemic

+++ Update of 26.10.2020 +++

Today the school starts without any further restrictions for our students. Everything remains the same as before the autumn holidays, see update from 10.8.2020.

The Berlin Senate has proclaimed the level “yellow” as a preventive measure for all Berlin schools in the Corona Step Plan from 26.10.20. This does not change anything for students in Years 1-10. From now on, our staff must wear the mouth and nose protection in the staff common rooms.

From this week on, every Thursday, all schools will receive individual information from the Berlin Senate Administration about the next stage and measures to be taken from the following Monday. The decision for each individual school will be made by the district health authority in cooperation with the regional school supervisory authority on the basis of the actual incidence of infection at the individual schools as well as the general incidence of infection in the respective districts and in the state of Berlin as a whole.

We inform our school community every Friday in our newsletter by e-mail and publish important information and current measures or changes here.

In the downloads area you will find all important documents and overviews of the Berlin Senate or you can look directly at the website of the Berlin Senate for up-to-date information.

+++ Update of 10.8.2020 +++

Lessons at PLATANUS SCHULE BERLIN start on 10.8. for all students according to our timetable. The full-day programme takes place between 6am and 6pm for all children according to their EföB voucher. We are especially pleased that we will be able to hold the enrolment celebrations for our new 1st classes as planned and in accordance with the hygiene rules on August 15th. This school year, the clubs will start at the end of August/beginning of September.

Access to the school building is only possible with a mouth-and-nose covering, which is worn by everyone in the corridors, staircases, toilets and canteen. Students and teaching staff can take off the mask when seated in the classroom, Ganztag room or subject room. If the teachers are unable to maintain the distance rules in class, for example, because they are going to individual students, explaining or discussing something, they will wear the mask. When arriving and leaving school, all students and staff have to wear a mask.

Parents and visitors have to wear the mask in the entire school building and in the schoolyard.

Furthermore, we comply with all regulations of the model hygiene plan of the Senate Administration of 4.8.2020. Under downloads you will find all important documents and imformation of the Berlin Senate.

+++ Update of 6.7.2020 +++

As things stand at present, school will start on August 10th for all students in Years 2 to 10 and children in Year 1 who are in the holiday care program, and on August 17th for all Year 1 students, subject to the observance of hygiene rules, but without distance rules (see last update). We are very pleased that our Starting School Celebration for our “Firsties” in two new classes can take place due to a staggered schedule, changes in the program and limits on the number of participants. Now we wish you nice holidays and will get back to you before the beginning of the school year with current information.

+++ Update of 11.6.2020 +++

By staggering the timetable and well-organised room planning, we can make it possible to issue report cards to the students together in their classes while observing all distance and hygiene rules. This gives our children and teenagers the chance to see each other again in their class communities and to say goodbye before the summer holidays.

Yesterday, the Berlin Senate announced the abolition of the distance rules and the return to normal after the summer holidays. As things stand today, we will be able to resume our usual daily routine in the new school year with lessons, all-day activities and school events, possibly with adjustments in the areas of sports, swimming, music and theatre. More detailed information will be provided before the start of the school year.

If the incidence of infection increases again significantly at the beginning or during the course of the 2020/21 school year, and if stricter hygiene and distance rules are once again imposed in schools by the Berlin Senate, a return to the present model of classroom instruction and school-led learning at home is possible.

+++ Update of 11.5.2020 +++

We are very happy to welcome back our first and fourth graders on 18.5. as well as the students of classes 2 and 3 on 25.5. as a last boost. In order to enable all children and teenagers to attend school again, we have made some adjustments. All classes 1 to 6 and class 8a will be divided into 2 learning groups – “Apples” and “Bananas” – and taught alternately on a weekly basis. Classes 7, 9 and 10 do not have to be divided due to the size of the classes. We have succeeded in maintaining the usual timetable for all school classes. Thanks to a special route plan in the school building, the division of the schoolyard into different areas, staggered times for the beginning and end of the school day, and a new seating plan in classrooms/cafeteria, we adhere to the rules of distance and hygiene, thus enabling all children and young people to return to school and attend classes in all classes.

Students who belong to a risk group or who live together with people from a risk group are offered further support in learning at home.

Until further notice, only lessons will take place. Study groups, early and late supervision, extra-curricular activities or events are still suspended.

+++ Update of 6.5.2020 +++

On Monday, 11.5.2020 classes 7a and 8a will be able to attend our school again. All information about the reopening and lessons in the school from the last update are still valid.

+++ Update of 17.4.2020 +++

The gradual reopening of the Berlin schools will begin shortly. In accordance with the specifications of the Berlin Senate, our graduating class 10a will be the first class in school again from Monday, 27.4.2020. Classes 5a, 5b, 6a, 6b and 9a will follow on Monday, 4.5.2020.
Until further notice, only teaching lessons will be held. Clubs, early/late care, extra-curricular activities or events are still suspended. We will ensure that all distance and hygiene rules are observed. For all other classes, home schooling will continue to be organized.

+++ Important announcement on the closure of the Berlin schools – 13.3.2020 +++

In order to contain the spread of the Corona Virus, the Berlin Senate has decided to close all schools until 17.04.2020, at the end of the Easter holidays. Therefore, we are currently reorganizing the learning and working at our school.
In the school office, one staff member is available Monday to Friday, from 10am to 2pm to answer your questions and deal with organizational matters. During this time, we are available for you personally or by telephone. You are also welcome to send us an email at any time to ed.eluhcs-sunatalp@ofni.

Our team have set up emergency care for children whose parents work in systemically important professions (e.g. medical staff, employees in supermarkets or heads of task forces and crisis teams).

Of course, we largely minimize personal contact. Whenever unavoidable, e.g. in emergency care or personal contacts in the school office, we always ensure that the necessary physical distance is maintained and that hygiene rules are observed to prevent infection. All premises used are thoroughly cleaned daily (emergency care) or every two days (school office and staff rooms).

We have put together a comprehensive homework and online learning package for all students every week and are in constant contact with both the students and their parents via email. All students have an MS365 account, their own Platanus email address, and each class has its own email distribution list for students and parents.

In the home office and at school, we are also working hard on the development of our e-learning offer to make distance learning at home even more interactive, creative, and challenging. With Years 5-10, we want to start using Microsoft Teams and OneNote as an online classroom shortly, and with Years 1-4, the online classroom Seesaw. These platforms are now available to the entire Platanus team. The school leadership and pedagogical team as well as the students will encourage and support each other in the two weeks before the Easter holidays to get to know these online classrooms and use them intensively and meaningfully for distance learning.

Hopefully we will soon be able to learn and work together again, in this case but also if the school remains closed after the Easter holidays – Microsoft Teams, OneNote, and Seesaw will always be important parts of our lessons in the future.

Aktuelles in Zeiten der Corona-Pandemie

+++ Update 15.12.2020 +++

Wegen der weiter steigenden Corona-Infektionszahlen haben Bund und Länder am Sonntag einen harten Lockdown beschlossen, der morgen in Kraft treten soll. Ein Aspekt des Lockdowns ist die erneute Schließung aller Schulen vom 16. bis 18. Dezember 2020 und nach den Weihnachtsferien vom 4. bis 8. Januar 2021.

Wir haben in den letzten Wochen unseren Ferunterricht sehr gut vorbereitet und bieten allen Schüler*innen unserer Schule altersgerecht abwechslungs- und lehrreiche Lerninhalte, Aufgaben und Angebote mit folgenden Elementen: VAW (video-led-instructions), IW (independent work), CONS (Online-consultations) sowie tägliche Check-In-Calls für den persönlichen Kontakt mit den Klassenleitungsteams/Klassenlehrer*innen.

+++ Update vom 27.11.2020 +++

Nach den Beschlüssen der Konferenz der Bundeskanzlerin mit den Ministerpräsidenten der Bundesländer treten für unsere Schüler*innen folgende Änderungen in Kraft:

– in den Klassen 5 und 6 gilt Maskenpflicht im Wahlplfichtunterricht, im Ganztag und in allen Situationen, in denen sie auf Schüler*innen anderer Klasssen treffen
– in den Klassen 7 bis 10 gilt die Maskenpflicht im gesamten Schulhaus, auch im Unterricht und Ganztag, allerdings nicht auf dem Schulhof
– für die Klassen 5 und 6 sowie für die Klassen 7 bis 10 wurden verschiedene Bereiche auf dem Schulhof eingerichtet, um eine Durchmischung zu vermeiden

+++ Update vom 26.10.2020 +++

Heute beginnt die Schule ohne weitere Einschränkungen für unsere Schüler*innen. Es bleibt alles wie vor den Herbstferien, siehe Update vom 10.8.2020.

Der Berliner Senat hat im Corona-Stufenplan ab dem 26.10.20 präventiv die Stufe „gelb“ für alle Berliner Schulen ausgerufen. Für die Schüler*innen der Klassen 1-10 ändert sich dadurch nichts. Unsere Mitarbeiter*innen müssen ab sofort in den Personal-Gemeinschaftsräumen den Mund-Nasen-Schutz tragen.

Alle Schulen erhalten von dieser Woche an jeden Donnerstag von der Berliner Senatsverwaltung ganz individuell Informationen, in welcher Stufe und mit welchen Maßnahmen es ab dem darauffolgenden Montag weitergeht. Die Entscheidung für jede einzelne Schule trifft das Gesundheitsamt des Stadtbezirks in Zusammenarbeit mit der regional zuständigen Schulaufsicht auf Basis des konkreten Infektionsgeschehens an den einzelnen Schulen sowie des allgemeinen Infektionsgeschehens in den jeweiligen Stadtbezirken und insgesamt im Land Berlin.

Wir informieren unsere Schulgemeinschaft immer freitags in unserem Newsletter per E-Mail und veröffentlichen wichtige Infos und aktuelle Maßnahmen oder Änderungen hier.

In unserem Downloadbereich finden Sie alle wichtigen Dokumente und Übersichten des Berliner Senats oder Sie schauen direkt auf die Webseite des Berliner Senats für akturelle Informationen.

+++ Update vom 10.8.2020 +++

Der Unterricht in der PLATANUS SCHULE BERLIN beginnt am 10.8. für alle Schülerinnen und Schüler entsprechend unserer Stundentafel. Der Ganztagsbetrieb findet für alle Kinder gemäß ihrem EföB-Gutschein zwischen 6 und 18 Uhr statt. Wir freuen uns besonders, dass wir die Einschulungsfeiern unserer neuen 1. Klassen wie geplant und unter Berücksichtigung der Hygieneregeln am 15. August durchführen können. Die Arbeitsgemeinschaften beginnen in diesem Schuljahr ab Ende August/Anfang September.

Der Zugang zum Schulgebäude ist nur mit einem Mund-Nasen-Schutz möglich, der auf den Gängen, in den Treppenhäusern, auf den Toiletten und in der Mensa von allen getragen wird. Am Platz im Klassen-, Ganztags- oder Fachraum können Schüler*innen und Lehrkräfte den Mundschutz ablegen. Sollten die Lehrkräfte die Abstandsregeln im Unterricht oder Ganztag nicht einhalten können, weil sie beispielsweise zu einzelnen Schüler*innen gehen, etwas erklären oder besprechen, tragen sie die Maske auch im Unterricht oder Ganztag. Beim Ankommen und Verlassen der Schule tragen ebenfalls alle Schüler*innen und Mitarbeiter*innen den Mund-Nasen-Schutz.

Eltern und schulfremde Personen müssen im gesamten Schulgebäude und auf dem Schulhof den Mund-Nasen-Schutz tragen.

Darüber hinaus halten wir alle Regelungen des Musterhygieneplanes der Senatsverwaltung vom 4.8.2020 ein. Im Downloadbereich finden Sie alle wichtigen Dokumente und Übersichten des Berliner Senats.

+++ Update vom 6.7.2020 +++

Nach derzeitigem Stand beginnt die Schule am 10. August 2020 für alle Schüler*innen der Klassen 2 bis 10 und am 17. August bzw. in der Ferienbetreuung schon ab 10. August für die Kinder der 1. Klassen unter der Einhaltung von Hygieneregeln, jedoch ohne Abstandsregeln (siehe letztes Update). Wir freuen uns sehr, dass unsere Einschulungsfeiern für unsere “Ersties” in zwei Klassen durch einen gestaffelten zeitlichen Ablauf, Änderungen im Programm und eine begrenzte Teilnehmer*innenzahl stattfinden können. Nun wünschen wir schöne Ferien und melden uns vor Beginn des Schuljahres wieder mit aktuellen Informationen.

+++ Update – 11.06.2020 +++

Durch eine zeitliche Staffelung und gut organisierte Raumplanung ermöglichen wir eine gemeinsame Zeugnisausgabe unter Einhaltung aller Abstands- und Hygieneregeln für die Schüler*innen einer Schulklasse. So haben die Kinder und Jugendlichen die Chance, sich vor den Ferien alle noch einmal in ihrer Klassengemeinschaft zu sehen und in die Sommerferien zu verabschieden.

Der Berliner Senat hat gestern die Aufhebung der Abstandsregeln und die Rückkehr in den Regelbetrieb nach den Sommerferien angekündigt. Nach heutigem Stand werden wir im neuen Schuljahr unseren gewohnten Tagesablauf mit Unterricht, Ganztagsangeboten und Schulveranstaltungen wiederaufnehmen können, eventuell mit Anpassungen in den Bereichen Sport, Schwimmen, Musik und Theater. Genauere Informationen dazu erfolgen vor Beginn des Schuljahres.

Sollte das Infektionsgeschehen am Beginn oder im Laufe des Schuljahres 2020/21 wieder erheblich ansteigen und sollten dadurch an Schulen wieder zentral vorgegebene strengere Hygiene‐ und Abstandsregeln gelten, ist eine Rückkehr zum Modell von Präsenzunterricht und schulisch angeleitetem Lernen zu Hause möglich.

+++ Update vom 11.05.2020 +++

Wir freuen uns sehr, zum 18.5. unsere Erst- und Viertklässler*innen sowie zum 25.5. als letzten Schwung auch die Schüler*innen der Klassen 2 und 3 wieder bei uns begrüßen zu dürfen. Um allen Kindern und Jugendlichen zu ermöglichen, die Schule wieder besuchen zu können, haben wir einige Anpassungen vorgenommen. Alle Klassen 1 bis 6 und die 8. Klasse werden in 2 Lerngruppen („Apples“ und „Bananas“) aufgeteilt und wochenweise abwechselnd unterrichtet. Die Schulklassen 7, 9 und 10 müssen aufgrund der Klassengröße nicht aufgeteilt werden. Uns ist es gelungen, den gewohnten Stundenplan für alle Schulklassen aufrechtzuerhalten. Dank eines speziellen Wegeplans im Schulhaus, der Aufteilung des Schulhofs in verschiedene Areale, gestaffelter Zeiten für Beginn und Ende des Schultages sowie eines neuen Sitzplans in Klassenräumen/Mensa halten wir die Abstands- und Hygieneregeln ein und ermöglichen so allen Kindern und Jugendlichen die Rückkehr an die Schule und Präsenzunterricht in allen Klassen.

Schüler*innen, welche einer Risikogruppe angehören oder gemeinsam mit Personen einer Risikogruppe zusammenleben, bieten wir weiterhin Unterstützung beim Lernen zuhause an.

Bis auf weiteres findet ausschließlich Unterricht statt. Arbeitsgemeinschaften, Früh- und Spätbetreuung, außerunterrichtliche Aktivitäten oder Veranstaltungen sind weiterhin ausgesetzt.

+++ Update vom 6.5.2020 +++

Am Montag, 11.5.2020 werden unsere Klassen 7a und 8a wieder die Schule besuchen können. Alle Informationen zur Wiedereröffnung und zum Unterricht in der Schule aus dem letzten Update gelten weiterhin.

+++ Update vom 17.4.2020 +++

Die schrittweise Wiedereröffnung der Berliner Schulen beginnt in Kürze. Nach den Vorgaben des Berliner Senats wird ab Montag, 27.4.2020 unsere Abschlussklasse 10a als erste Schulklasse wieder mit dem Unterricht in der Schule beginnen. Am darauffolgenden Montag, 4.5.2020 folgen die Schulklassen 5a, 5b, 6a, 6b und 9a. Bis auf weiteres findet ausschließlich Unterricht statt. Arbeitsgemeinschaften, Früh-/Spätbetreuung, außerunterrichtliche Aktivitäten oder Veranstaltungen sind weiterhin ausgesetzt. Wir sorgen für die Einhaltung aller Abstands- und Hygieneregeln. Für alle anderen Klassen wird bis auf Weiteres Fernunterricht organisiert.

+++ Wichtige Mitteilung zur Schließung der Berliner Schulen – 13.3.2020 +++

Um die Ausbreitung des Corona Virus einzudämmen, hat der Berliner Senat beschlossen, alle Schulen vom 17.03. bis einschließlich 17.04.2020, zum Ende der Osterferien, zu schließen. Deshalb organisieren wir gerade das Lernen und Arbeiten an unserer Schule neu.

Im Schulsekretariat steht Ihnen Montag bis Freitag, von 10 bis 14 Uhr, jeweils eine Mitarbeiterin für Fragen und organisatorische Angelegenheiten zur Verfügung. In dieser Zeit sind wir persönlich für Sie da oder telefonisch erreichbar. Gerne können Sie uns auch jederzeit eine E-Mail an ed.eluhcs-sunatalp@ofni schreiben.

Unser Team hat eine Notbetreuung für die Kinder auf die Beine gestellt, deren Eltern in systemrelevanten Berufen arbeiten (z. B. medizinisches Fachpersonal, Mitarbeiter*innen in Supermärkten oder Leiter*innen von Einsatz- und Krisenstäben).

Natürlich minimieren wir weitgehend persönliche Kontakte. Wenn unvermeidlich, z. B. in der Notbetreuung oder bei persönlichen Kontakten im Schulsekretariat, achten wir immer auf den nötigen räumlichen Abstand sowie auf die Einhaltung der Hygieneregeln, um Ansteckungen zu vermeiden. Alle benutzten Räumlichkeiten werden täglich (Notbetreuung) bzw. alle zwei Tage (Schulsekretariat und Räume unserer Mitarbeiter*innen) einer gründlichen hygienischen Reinigung unterzogen.

Wir schnüren wöchentlich ein umfangreiches Hausaufgaben- und Online-Lernpaket für alle Schüler*innen und sind per E-Mail sowohl mit ihnen als auch mit den Eltern kontinuierlich im Kontakt. Alle Schüler*innen haben einen MS365 Account, eine eigene Platanus-E-Mailadresse und jede Klasse hat ihren eigenen E-Mailverteiler für die Schüler*innen und für die Eltern.

Im Home-Office und in der Schule arbeiten wir gerade außerdem mit Hochdruck an der Ausarbeitung unseres E-Learning-Angebotes, um den Fernunterricht zu Hause noch interaktiver, kreativer und anspruchsvoller zu gestalten. Mit den Klassen 5-10 wollen wir in Kürze beginnen, mit Microsoft Teams und OneNote im Online-Klassenzimmer zu arbeiten und mit den Klassen 1-4 im Online-Klassenzimmer Seesaw. Diese Plattformen stehen jetzt allen Lehrer*innen und Erzieher*innen zur Verfügung. Die Schulleitung, unser pädagogisches Team und die Schüler*innen werden sich in den beiden Wochen vor den Osterferien gegenseitig ermutigen und unterstützen, diese Online-Klassenzimmer kennenzulernen und für den Fernunterricht intensiv und sinnvoll einzusetzen.

Wenn wir hoffentlich bald wieder gemeinsam lernen und arbeiten können, aber auch für den Fall, dass die Schule nach den Osterferien weiterhin geschlossen bleiben sollte – Microsoft Teams, OneNote und Seesaw werden in jedem Falle in Zukunft wichtige Bestandteile unseres Unterrichts sein.