New Workshop: Artificial Intelligence!

Women in AI

“Women in AI” (WAI) is a non-profit association that works worldwide for gender justice in the research and working world of artificial intelligence (AI). Through active cooperation, joint research, interesting events and public relations work, more and more women all over the world should be encouraged and supported to become involved in the field of AI. Experienced experts from the region conduct interactive and age-appropriate workshops and presentations that provide a realistic insight into the field. If you want to learn more, please visit the website https://www.womeninai.co/.

“WAI-Class” is a special format that gives girls an introduction to the topics of artificial intelligence, programming and machine learning. Daniela Dufft, our science teacher, is personally connected with Tina Nord, the WAI ambassador in Berlin, and together they have created an exciting workshop on artificial intelligence exclusively for our Platanus students. In cooperation with the Axel Springer Publishing Group, 20 girls and boys from our elective courses “Robotics” and “Coding” were invited to the modern publishing house on Markgrafenstraße in Berlin-Mitte and listened to interesting lectures and presentations on the topic of AI. Axel Springer itself has its own department with research on the topic of AI, which is mainly concerned with automated and modern text and image recognition.

Our students in the 5th and 6th grades were first given a general introduction to the field of activity and state of research by Dat Tran, Head of AI at Axel Springer. Then Tina Nord and Nathalie Turner, founder of BEI GIRLS (Believe.Empower.Inspire), talked about “Self-confidence in female programmers”. They reported on how they came to the research field of AI and on initial skepticism or prejudices they experienced as women in their professions. In the meantime, they are recognized and successful professionals in their field.

After lunch, another workshop took place. Alisa Kim, Data Scientist & Researcher at the Humboldt University Berlin, and Małgorzata Adamczyk, Machine Learning Engineer at Axel Springer, practiced analog programming together with the children and impressively illustrated the importance of correct and error-free step-by-step instructions in programming.

This workshop “WAI-Class” was actually founded for girls to encourage them to pursue a career in the field of artificial intelligence. It was important to us to organize the project day for girls and boys to make the children aware that there are no classic women’s or men’s jobs.

As a science-oriented school, we look forward to continuing to work with “Women in AI”. Our goal is to always hold new and exciting project days, with a STEM reference and above all free of gender stereotypes. Many thanks to Daniela Dufft and Tina Nord for the organization, to all the speakers for their time and effort and to the Axel Springer Publishing Group for hosting the workshop on their premises.

News

Während des Livestreams

Open House Day 2021

Unfortunately, due to Corona, we were unable to offer guided tours of our entire building for guests to observe classes … more "Open House Day 2021"
Frau mit Progress-Flagge

Are you ready for some Spirit?

After all the exhausting last weeks and months, we were in the mood for variety, fun and craziness. Our … more "Are you ready for some Spirit?"
Abitur bei Platanus ab Schuljahr 2024/25

From 2024/25: Upper Secondary School!

We have great news: Starting in the school year 2024/25, all students at Platanus Schule Berlin will be… more "From 2024/25: Upper Secondary School!"
Schüler im Kunstunterricht

Our Art Lessons: At Platanus, we TAB!

What is TAB? TAB is an art education concept which allows students to take more ownership over the … more "Our Art Lessons: At Platanus, we TAB!"
Logo all genders WC

Diversity@Platanus School

Why do we present a restroom sign on our website? Because it’s a symbol for diversity in our school, and that’s… more "Diversity@Platanus School"
Weihnachtskarte 2020

Merry Christmas 2020 and a Happy New Year!

Dear Kids, Parents, Colleagues, Business Partners and Friends, WHAT A YEAR! We did not … more "Merry Christmas 2020 and a Happy New Year!"

Neuer Workshop: Künstliche Intelligenz!

Women in AI

„Women in AI“ (WAI) ist ein gemeinnütziger Verein, der sich weltweit für Gendergerechtigkeit in der Forschungs- und Arbeitswelt der künstlichen Intelligenz (KI) einsetzt. Durch aktive Zusammenarbeit, gemeinsame Forschung, interessante Veranstaltungen und Öffentlichkeitsarbeit sollen mehr und mehr Frauen auf der ganzen Welt ermutigt und unterstützt werden, sich im Bereich KI zu engagieren. Erfahrene Expert*innen aus der Region führen interaktive und altersgerechte Workshops und Präsentationen durch, die einen realistischen Einblick in den Fachbereich bieten. Wenn Sie mehr erfahren möchten, schauen Sie bitte auf die Webseite https://www.womeninai.co/.

„WAI-Class“ ist ein spezielles Format, welches Mädchen einen Einstieg in die Themen künstliche Intelligenz, Programmieren und maschinelles Lernen ermöglicht. Daniela Dufft, unsere Fachlehrerin für Naturwissenschaften, ist persönlich vernetzt mit Tina Nord, der WAI-Ambassadorin in Berlin, sie haben gemeinsam einen spannenden Workshop zum Thema künstliche Intelligenz exklusiv für unsere Platanus Schüler*innen ins Leben gerufen. In Zusammenarbeit mit der Axel Springer Verlagsgruppe wurden 20 Mädchen und Jungen aus unseren Wahlpflichtkursen „Robotics“ und „Coding“ in das moderne Verlagshaus in der Markgrafenstraße in Berlin-Mitte eingeladen und haben dort interessante Vorträge und Präsentationen zum Thema KI gehört. Axel Springer hat selbst eine eigene Abteilung mit Forschung zum Thema KI, dabei geht es hauptsächlich um automatisierte und zeitgemäße Text- und Bilderkennung.

Unsere Schüler*innen der 5. und 6. Klassen haben zuerst eine allgemeine Einführung zu dem Aufgabengebiet und Forschungsstand von Dat Tran, Head of AI bei Axel Springer, bekommen. Danach sprachen Tina Nord und Nathalie Turner, Gründerin von BEI GIRLS (Believe.Empower.Inspire), über „Selbstbewusstsein bei Programmiererinnen“. Sie berichteten, wie sie zu dem Forschungsfeld KI kamen und von anfänglicher Skepsis oder Vorurteilen, die sie als Frauen in ihren Berufen erlebt haben. Mittlerweile sind sie anerkannte und erfolgreiche Fachkräfte in ihrem Feld.

Nach dem Mittagessen fand noch ein Workshop statt. Alisa Kim, Data Scientist & Researcher an der Humboldt Universität Berlin, und Małgorzata Adamczyk, Machine Learning Engineer bei Axel Springer, haben gemeinsam mit den Kindern analoges Programmieren geübt und auf eindrucksvolle Art und Weise veranschaulicht, wie wichtig korrekte und fehlerfreie Schritt-für-Schritt-Anweisungen beim Programmieren sind.

Dieser Workshop „WAI-Class“ wurde eigentlich für Mädchen konzipiert, um sie zu einer Karriere im Bereich der künstlichen Intelligenz zu ermutigen. Uns war wichtig, den Projekttag für Mädchen und Jungen auszurichten, um die Kinder zu sensibilisieren, dass es keine klassischen Frauen- oder Männerjobs gibt.

Wir freuen uns, als naturwissenschaftlich orientierte Schule auch weiterhin mit „Women in AI“ zusammenzuarbeiten. Unser Ziel ist, immer neue und spannende Projekttage durchzuführen, mit MINT-Bezug und vor allem frei von Geschlechterstereotypen. Herzlichen Dank an Daniela Dufft und Tina Nord für die Organisation, an alle Referent*innen für die Zeit und Mühe und an die Axel Springer Verlagsgruppe für die Ausrichtung des Workshops in ihren Räumen.

Nachrichten

Während des Livestreams

Tag der offenen Tür 2021

An unserem Tag der offenen Tür konnten wir leider Corona bedingt auch in diesem Jahr keine Führungen für die ... mehr "Tag der offenen Tür 2021"
Frau mit Progress-Flagge

Are you ready for some Spirit?

Nach den ganzen anstrengenden letzten Wochen und Monaten stand uns der Sinn nach Abwechslung, Spaß und ... mehr "Are you ready for some Spirit?"
Abitur bei Platanus ab Schuljahr 2024/25

Gymnasiale Oberstufe ab Schuljahr 2024/25!

Wir haben tolle Neuigkeiten: Ab dem Schuljahr 2024/25 können alle Schüler*innen der Platanus ... mehr "Gymnasiale Oberstufe ab Schuljahr 2024/25!"
Schüler im Kunstunterricht

Unser Kunstunterricht: Wir praktizieren TAB!

Was bedeutet TAB? TAB ist ein kunstpädagogisches Konzept, das es den Schüler*innen ... mehr "Unser Kunstunterricht: Wir praktizieren TAB!"
Logo all genders WC

Diversität@Platanus Schule Berlin

Warum präsentieren wir ein Toilettenschild auf unserer Webseite? Weil es ein Zeichen setzt für ... mehr "Diversität@Platanus Schule Berlin"
Weihnachtskarte 2020

Frohe Weihnachten 2020 und guten Rutsch!

Liebe kleine und große Kinder, Eltern, Kolleg*innen, Geschäftspartner*innen und Freunde, WAS ... mehr "Frohe Weihnachten 2020 und guten Rutsch!"