Tuition payments

Our school fees are based on the family income. Thus we make it possible for many children and young people with different family backgrounds to attend our school. In our community we attach great importance to equal opportunities and social diversity.

Zwei Mädchen Arm in Arm auf dem Schulfhof

Our school tuition payment structure:

  • Tuition payments are the same for all children in the Gemeinschaftsschule, from grades 1 to 10.
  • The amount of the school fee for the first child is calculated from the total annual gross income of the parents/contractual partners with custody. Please use our tuition calculator on this page.
  • For your second child and each additional child at Platanus Schule Berlin, the monthly tuition payment will be 100 EUR.
  • After a child has been part of our community for 4 years, whether in the Platanus kindergarten, the lara.kita and/or in Platanus Schule Berlin, they will receive a loyalty discount of 50 EUR from the 5th year.
  • The monthly parental fees amount to at least 100€ per child, even if sibling and/or loyalty discounts apply.

  • Additional to the tuition payments are costs for after school care, meals, class trips, teaching and working materials.

    Tuition Calculator from school year 2018/19

    Monthly tution payments are:
    The monthly parental fees amount to at least 100€ per child, even if sibling and/or loyalty discounts apply.

    Questions and Answers regarding the Costs

    All students in grades 1 to 6 are required to attend lunch and afternoon snacks. In secondary school from grades 7 to 10, participation in lunch and afternoon snack is optional.

    • In primary school (grades 1 to 6): The costs for lunch are waived due to the Berlin Senate’s regulation on free lunch. There remains 12 EUR per month for the afternoon snack.
    • In secondary school (grades 7 to 10): 69.50 EUR per month (55.50 EUR for lunch, 14 EUR for afternoon snack).

    The catering consists of a lunch including salad buffet and a freshly prepared afternoon snack. Sugar-free drinks (water and tea) and fruit are available throughout the day.

    In addition to school fees, all-day care and meals, the following costs are incurred:

    • Grades 1 to 10: 95.00 EUR per year – collective fund for work equipment, class fund, entrance fees and solidarity contribution
    • Grades 7 to 10: 100.00 EUR per year – Participation in teaching and learning materials
    • Excursions and class trips
    • Special extra-curricular activities of co-operation partners (e.g. climbing, swimming, individual instrumental lessons)
    We offer before and after school care continuously from 6 am to 6pm. Students are offered a rigorous schedule and wide array of activities from our Erzieher*innen and teachers. All students attend school from 8:10 am to 3:30 pm. Before and after school care, from 6am to 8am and from 4pm to 6 pm is possible.

    Parents will be asked to sign an additional contract for additional activities and care. You can apply for vouchers (the EFöB-Gutschein) at the Jugendamt (initially for 1st through 4th grade, and then again for 5th and 6th grade).

    The amount of money that parents must pay for before and after school care is not included in the tuition payments and is subject to Berlin law. The amount is set by the EFöB-Kostenbescheid of the Berliner Senatsverwaltung and is further dependent on the extent of extra care, the income of the parents and the number of siblings attending the school. As of the 2019/20 school year, the parent’s sharing for grades 1 and 2 will be omitted.

    For one child per family and after school care from 1:30 pm to 6 pm, parents currently pay 16 to 194 Euros.

    Information regarding the breakdown of costs of before and after school care of the Berliner Senate can be found here.

    You can always contact our school office for further information.

    After lessons, the secondary school students can take part in our extensive range of clubs.

    Per 15 minute club duration, there will be a participation fee of 20 EUR per school year (e. g. 80 EUR for a club that lasts for 60 minutes).

    The tuition is a yearly contribution, broken down in twelve monthly rates. The first payment rate must be paid by the beginning of the school year, on August 1st and the last payment be paid by July 1st of the following year.
    The yearly gross income is the sum of the earnings of both caregivers or affiliates of the school contract of the previous calendar year (for example: calendar year 2017 for the school year 2018/2019). The tax assessment notice lists the yearly gross income under “Gesamtbetrag der Einkünfte“. Verification of the yearly gross income is the tax assessment notice of the previous year. The wage and tax statement could also be handed in as a preliminary verification. If the yearly gross income is above 150.000 Euros, no verification of yearly gross income is necessary. For further information please consult the school rules that you received with your school contract.
    Parental contributions for schools of general education are tax deductable up to 30% under „Sonderausgaben“ (special payments). Payments towards care, room and board are not tax deductable. Since 2008, there is a ceiling amount to this tax deduction of 5.000 EUR per child, set of parents and year (= 30% of 16.667 EUR)

    Case pending, the costs for the pre- and post-school care can be tax deductable if parents depend on the additional child care hours to be able to work. These costs are only tax deductable, if the child resides in the home of the parent in question and has not yet turned 14. If both parents work, and the child is raised by a single parent, then 2/3 of the additional child care costs can be tax deductable, maximum deduction is 4.000 EUR per child, per year.

    Any information about tax deduction is subject to change and we assume no liablitity. Please contact your accountant with more detailed questions.

Kosten für die Gemeinschaftsschule

Das Schulgeld richtet sich bei uns nach dem Familieneinkommen. Dadurch ermöglichen wir vielen Kindern und Jugendlichen mit unterschiedlichem familiären Background unsere Schule zu besuchen. In unserer Gemeinschaft legen wir Wert auf Chancengleichheit und soziale Vielfalt.

Zwei Mädchen Arm in Arm auf dem Schulfhof

Unsere Schulgeldstruktur:

  • Das Schulgeld ist für alle Klassenstufen der Gemeinschaftsschule von der 1. bis zur 10. Klasse gleich.
  • Die Höhe des Schulgeldes für das erste Kind errechnet sich aus dem gesamten Jahresbruttoeinkommen der sorgeberechtigten Eltern/Vertragspartner*innen. Bitte nutzen Sie unseren Schulgeldrechner auf dieser Seite.
  • Für das zweite und jedes weitere Kind an der Platanus Schule Berlin beträgt das monatliche Schulgeld immer 100 EUR pro Kind.
  • Nach 4 Jahren Zugehörigkeit eines Kindes im Platanus Kindergarten bzw. in der lara.kita und/oder in der Platanus Schule Berlin gibt es ab dem 5. Jahr einen Treuerabatt in Höhe von 50 EUR monatlich auf das Schulgeld.
  • Das Schulgeld beträgt immer, auch bei der Anrechnung eines Geschwister- und/oder Treuerabatts, mindestens 100€ pro Kind.

  • Neben dem Schulgeld fallen Kosten für die Ganztagsbetreuung, Verpflegung, Klassenfahrten sowie andere Leistungen wie beispielsweise die Bereitstellung von Lehr- und Arbeitsmittel an.

Schulgeldrechner ab dem Schuljahr 2018/2019

Das mtl. Schulgeld beträgt:
Das monatliche Schulgeld beträgt auch bei der Anrechnung eines Geschwister- und/oder Treuerabatts mindestens 100€ pro Kind.

Fragen und Antworten zu den Kosten

Alle Schüler*innen der Klassen 1 bis 6 nehmen verbindlich am Mittagessen und am Nachmittagssnack teil. In der Sekundarstufe von Klasse 7 bis Klasse 10 ist die Teilnahme am Mittagessen und Nachmittagssnack optional.

  • In der Grundschule (Klassen 1 bis 6): Die Kosten für das Mittagessen entfallen aufgrund der Regelung des Berliner Senats zum kostenfreien Mittagessen. Es bleiben 12 EUR pro Monat für den Nachmittagssnack.
  • In der Sekundarstufe (Klassen 7 bis 10): 69,50 EUR pro Monat (55,50 EUR für das Mittagessen, 14 EUR für den Nachmittagssnack).

Die Verpflegung besteht aus einem Mittagessen inklusive Salatbüffet sowie einem frisch zubereiteten Nachmittagssnack. Zuckerfreie Getränke (Wasser und Tee) und Obst stehen den ganzen Tag bereit.

Zusätzlich zum Schulgeld, zu den Kosten für die Ganztagsbetreuung und zur Verpflegung fallen folgende Kosten an:

  • Klassen 1 bis 10: 95,00 EUR pro Jahr – Sammelkasse für Arbeitsmittel, Klassenkasse, Eintrittsgelder und Solidaritätsbeitrag
  • Klassen 7 bis 10: 100,00 EUR pro Jahr – Lehr- und Lernmittelbeteiligung
  • Ausflüge und Klassenfahrten
  • Spezielle Arbeitsgemeinschaften außerhalb des Schulgebäudes oder von Kooperationspartnern im Schulgebäude (z. B. Klettern, Schwimmen, Einzel-Instrumentalunterricht) 
Wir bieten eine Ganztagsbetreuung von 6 bis 18 Uhr mit einem rhythmisierten Tagesablauf und einem umfangreichen Angebot durch unsere Erzieher*innen und Lehrer*innen an. Unser Ganztagsbetrieb ist von 8.10 bis 16 Uhr verpflichtend für alle Kinder. Zusätzlich ist eine Betreuung von 6 bis 8 Uhr und/oder von 16 bis 18 Uhr möglich.

Eltern schließen bei uns neben dem Schulvertrag einen zusätzlichen Ganztagsvertrag für die ergänzende Förderung und Betreuung (EFöB) ab. Sie beantragen dafür den sogenannten EFöB-Gutschein beim zuständigen Jugendamt (erstmalig für die 1. bis zur 4. Klasse und erneut für die 5. bis 6. Klasse).

Die gesetzlich geregelte Kostenbeteiligung der Eltern für die ergänzende Förderung und Betreuung ist nicht im Schulgeld enthalten und wird durch einen EFöB-Kostenbescheid der Berliner Senatsverwaltung festgestellt. Die Höhe der Kostenbeteiligung ist abhängig vom Betreuungsumfang, dem Einkommen der Eltern sowie von der Anzahl der Geschwisterkinder. Ab dem Schuljahr 2019/20 entfällt die Kostenbeteiligung für die Klassenstufen 1 und 2.

Bei einem Kind in der Familie und einem Betreuungsumfang von 13.30 bis 18 Uhr beträgt die Elternbeteiligung derzeit zwischen 16 und 194 EUR.

Informationen zur Kostenbeteiligung an der Ganztagsbetreuung des Berliner Senats finden Sie hier.

Weitere Informationen erhalten Sie auf Nachfrage im Sekretariat.

Nach dem Unterricht können die Sekundarschüler*innen unser umfangreiches Angebot an Arbeitsgemeinschaften nutzen.

Je 15 Minuten Dauer einer Arbeitsgemeinschaft beträgt die Teilnahmegebühr 20 EUR pro Schuljahr (z. B. 80 EUR für eine 60 Minuten dauernde Arbeitsgemeinschaft).

Das Schulgeld ist ein Jahresbeitrag, der in zwölf monatlichen Raten gezahlt wird. Die erste Zahlung ist zum offiziellen Schuljahresbeginn am 1. August fällig und die letzte Zahlung zum 1. Juli im Folgejahr.
Als Jahresbruttoeinkommen gilt die Summe der Einkünfte beider Sorgeberechtigter bzw. beider Vertragspartner des Schulvertrages aus dem letzten Kalenderjahr (z. B. Kalenderjahr 2017 für Schuljahr 2018/19). Auf dem Einkommensteuerbescheid ist dies aufgeführt unter „Gesamtbetrag der Einkünfte“. Als Nachweis dient der Einkommenssteuerbescheid des letzten Kalenderjahres oder – wenn dieser noch nicht vorliegt – ein anderer vorläufiger Nachweis (z. B. die Lohnsteuerjahresbescheinigung). Ab einem Jahresbruttoeinkommen von 150.000 EUR entfällt die Pflicht zur Vorlage von Einkommensnachweisen. Weitere Informationen finden Sie in der Schulgeldordnung, die wir Ihnen zusammen mit dem Schulvertrag aushändigen.
Elternbeiträge für allgemeinbildende Schulen wie Gemeinschaftsschulen sind als Schulgeld in Höhe von 30 Prozent als Sonderausgaben im Rahmen der Einkommensteuererklärung absetzbar. Davon ausgenommen sind Entgelte für Beherbergung, Betreuung und Verpflegung des Kindes. Seit 2008 gilt ein steuerlich wirksamer Höchstbetrag von 5.000 EUR pro Kind, Elternpaar und Jahr (=30 Prozent von 16.667 EUR).

Die Kosten für die Ganztagsbetreuung können ggf. als erwerbsbedingte Kinderbetreuungskosten im Rahmen der Einkommensteuererklärung abzugsfähig sein, wenn das Kind im Haushalt lebt und das 14. Lebensjahr noch nicht vollendet hat. Wenn beide Eltern oder ein alleinerziehender Elternteil erwerbstätig sind bzw. ist, können die Betreuungsaufwendungen in Höhe von zwei Dritteln der Aufwendungen, höchstens jedoch 4.000 EUR pro Kind und Jahr, bei der Ermittlung der Einkünfte wie Betriebsausgaben oder Werbungskosten berücksichtigt werden.

Für diese Informationen zur steuerlichen Absetzbarkeit übernehmen wir keine Gewähr. Bitte erkundigen Sie sich für Ihren konkreten Fall bei Ihrer Steuerberater*in.