Who we are

We, the four founders, are the daughters of strong women, raised to be independent, courageous and socially engaged. We were all born and raised in the Berlin area, have strong ties to the city and graduated from Berlin’s Humboldt University. Upon the completion of our studies, we went our separate ways: we began exploring the world enthusiastically using the bits of English we learned in school. Our eagerness to explore languages, foreign cultures and new parts of the world as well as an interest in people have been the driving forces for many of our life choices. We are well travelled, have lived and worked in different cities and countries and in diverse and challenging fields and, through various professional challenges, found our own way in the world of work.

Would you like to work at Platanus? Then have a look at our current job openings.
Gründerinnen

Our Mission

We share the same values, humour and joy for life. Drawing from our varied adventures and experiences in life and work, we got together in 2009 to set up an educational institution that reflects our core beliefs. The Platanus Kindergarten and Platanus Schule Berlin both started in August 2010 – inspiring places where learning and playing bring joy.

We provide children, parents and employees of Platanus a lively and culturally diverse community of values. Our basic concept is that a sense of responsibility, independence, self-confidence, respect and tolerance form stable foundations for our community where gender equality is experienced by all in a natural way. We give our children and young people all the important values and skills which allow them to lead an independent and fulfilled private and working life later on.

We create safe and empowering learning environments so that our students are able to perform at their best at any time and in any area, giving each and every one of them the support they personally need.

Our bilingual education in both German and English, with an emphasis on maths and science, as well as a solid general education and digital literacy ensures that our students grow up to be global thinkers in an interdependent world and to be locally active in and around Berlin.

Our talented and motivated team is currently made up of 17 different nationalities and is oriented to the lives and the worlds of our children and young people. The goal is to prepare them for the challenges of the future and, at the same time, to care for their safety, security and well-being in a safe kindergarten and school setting.

We are proud of everything we have built over the past few years and are united in our mission, which we live for: to create something humane and sustainable, a values and achievement oriented educational institution that offers reliable care, all day long, for children and young people in our society.

Wer wir sind

Wir vier Gründerinnen sind alle Töchter von starken Frauen, die uns zu Selbstständigkeit, Mut und sozialem Engagement erzogen haben. Wir sind in Berlin und Umgebung geboren und aufgewachsen und haben einen engen Bezug zu unserer Stadt. Und wir haben alle an der Humboldt Universität studiert. Nach dem Studium gingen wir zum Teil ganz unterschiedliche Wege. Es zog uns sofort in die Welt hinaus – mit unserem damals eher holprigen Schulenglisch, aber auch mit viel Enthusiasmus, Neugier und Entdeckerfreude. Die Begeisterung für andere Sprachen, fremde Kulturen, neue Gegenden in der Welt und vor allem das Interesse an Menschen waren der Antrieb für viele unserer Lebensentscheidungen. Wir sind weit gereist, haben in anderen Städten und Ländern gelebt und gearbeitet und fanden in verschiedenen beruflichen Herausforderungen unsere eigenen Wege.

Sie möchten bei Platanus arbeiten? Dann schauen Sie sich unsere aktuellen Stellenangebote an.
Gruppenfoto der Gründerinnen

Unsere Mission

Uns Gründerinnen verbinden wichtige, gemeinsame Werte, aber auch der gleiche Sinn für Humor und Freude am Leben. Mit unseren unterschiedlichen Lebens- und Berufserfahrungen kamen wir im Jahr 2009 mit der Idee zusammen, eine Bildungseinrichtung nach unseren Vorstellungen aufzubauen. Wir gründeten im August 2010 den Platanus Kindergarten und die Platanus Schule Berlin – inspirierende Orte, an denen Lernen und Spielen Freude machen.

Wir bieten unseren Kindern, Eltern und Mitarbeiter*innen eine lebendige und kulturell vielfältige Wertegemeinschaft. Dabei folgen wir dem Grundverständnis, dass Verantwortungsbewusstsein, Selbstständigkeit, Selbstvertrauen, Respekt, Toleranz sowie eine natürlich gelebte Gerechtigkeit zwischen den Geschlechtern eine stabile Grundlage für unsere Gemeinschaft bilden. Unseren Kindern und Jugendlichen geben wir alle wichtigen Werte und Kompetenzen an die Hand, um später ein selbstbestimmtes und erfülltes Berufs- und Privatleben führen zu können.

Wir schaffen für unsere Schüler*innen den motivierenden und geschützten Rahmen, zu jeder Zeit und in jedem Bereich ihre bestmögliche Leistung erbringen zu können und geben ihnen dabei die Unterstützung, die jede und jeder Einzelne von ihnen persönlich braucht.

Durch unser bilinguales Programm in Deutsch und Englisch, den mathematisch-naturwissenschaftlichen Schwerpunkt sowie eine fundierte Allgemein- und Medienbildung befähigen wir unsere Schüler*innen zu globalem Denken in einer zusammenwachsenden Welt und zu lokalem Handeln in unserer direkten Umgebung in Berlin.

Unser engagiertes und talentiertes Team – derzeit bestehend aus 17 verschiedenen Nationalitäten aus aller Welt – orientiert sich an der Lebenswelt unserer Kinder und Jugendlichen, bereitet sie schon heute perspektivisch auf die Herausforderungen der Zukunft vor und sorgt gleichzeitig tagtäglich für ihre Sicherheit, Geborgenheit und ihr Wohlbefinden im Kindergarten- und Schulalltag.

Wir sind stolz auf das, was wir in den letzten Jahren aufgebaut haben und uns eint vor allem unsere Mission, für die wir leben: Etwas Gutes und Nachhaltiges zu schaffen – eine an Werten und Leistungen orientierte Bildungseinrichtung mit einer verlässlichen Ganztagsbetreuung für Kinder und Jugendliche in unserer Gesellschaft.