Wer wir sind

Wir vier Gründerinnen sind alle Töchter von starken Frauen, die uns zu Selbstständigkeit, Mut und sozialem Engagement erzogen haben. Wir sind in Berlin und Umgebung geboren und aufgewachsen und haben einen engen Bezug zu unserer Stadt. Und wir haben alle an der Humboldt Universität studiert. Nach dem Studium gingen wir zum Teil ganz unterschiedliche Wege. Es zog uns sofort in die Welt hinaus – mit unserem damals eher holprigen Schulenglisch, aber auch mit viel Enthusiasmus, Neugier und Entdeckerfreude. Die Begeisterung für andere Sprachen, fremde Kulturen, neue Gegenden in der Welt und vor allem das Interesse an Menschen waren der Antrieb für viele unserer Lebensentscheidungen. Wir sind weit gereist, haben in anderen Städten und Ländern gelebt und gearbeitet und fanden in verschiedenen beruflichen Herausforderungen unsere eigenen Wege.

Sie möchten bei Platanus arbeiten? Dann schauen Sie sich unsere aktuellen Stellenangebote an.
Gründerinnen

Unsere Mission

Uns Gründerinnen verbinden wichtige, gemeinsame Werte, aber auch der gleiche Sinn für Humor und Freude am Leben. Mit unseren unterschiedlichen Lebens- und Berufserfahrungen kamen wir im Jahr 2009 mit der Idee zusammen, eine Bildungseinrichtung nach unseren Vorstellungen aufzubauen. Wir gründeten im August 2010 den Platanus Kindergarten und die Platanus Schule Berlin – inspirierende Orte, an denen Lernen und Spielen Freude machen.

Wir bieten unseren Kindern, Eltern und Mitarbeiter*innen eine lebendige und kulturell vielfältige Wertegemeinschaft. Dabei folgen wir dem Grundverständnis, dass Verantwortungsbewusstsein, Selbstständigkeit, Selbstvertrauen, Respekt, Toleranz sowie eine natürlich gelebte Diversität eine stabile Grundlage für unsere Gemeinschaft bilden. Unseren Kindern und Jugendlichen geben wir alle wichtigen Werte und Kompetenzen an die Hand, um später ein selbstbestimmtes und erfülltes Berufs- und Privatleben führen zu können.

Wir schaffen für unsere Schüler*innen den motivierenden und geschützten Rahmen, zu jeder Zeit und in jedem Bereich bestmögliche Leistung erbringen zu können und geben ihnen dabei die Unterstützung, die jede und jeder Einzelne persönlich braucht.

Durch unser bilinguales Programm in Deutsch und Englisch, den mathematisch-naturwissenschaftlichen Schwerpunkt sowie eine fundierte Allgemein- und Medienbildung befähigen wir unsere Schüler*innen zu globalem Denken in einer zusammenwachsenden Welt und zu lokalem Handeln in unserer direkten Umgebung in Berlin.

Unser engagiertes und talentiertes Team – derzeit bestehend aus 12 verschiedenen Nationalitäten aus aller Welt – orientiert sich an der Lebenswelt unserer Kinder und Jugendlichen, bereitet sie schon heute perspektivisch auf die Herausforderungen der Zukunft vor und sorgt gleichzeitig tagtäglich für ihre Sicherheit, Geborgenheit und ihr Wohlbefinden im Kindergarten- und Schulalltag.

In allen Einrichtungen haben wir unseren Einsatz gegen den Klimawandel sowie für den Schutz und Erhalt der Natur und ihrer Ressourcen fest verankert. Es ist uns wichtig, unsere Kindergartenkinder und Schüler*innen durch entsprechende, altersgerechte Bildung für Umweltschutz zu sensibilisieren wie auch zu einem bewussten, nachhaltigen Lebenswandel und zu eigenem Engagement zu motivieren.

Wir sind stolz auf das, was wir in den letzten Jahren aufgebaut haben und uns eint vor allem unsere Mission, für die wir stehen: Etwas Gutes und Nachhaltiges zu schaffen – eine an Werten und Leistungen orientierte Bildungseinrichtung mit einer verlässlichen Ganztagsbetreuung für Kinder und Jugendliche in unserer Gesellschaft.