Primary and Secondary School

Your child can attend our bilingual Gemeinschaftsschule – Primary and Secondary School – from Grades 1 to 10. With its beautiful, bright rooms, small classes with max. 24 students, modern facilities as well as an engaged, international team, we strive to create a pleasant, creative learning environment at our school, which is located in the heritage listed Post Office building in Berlin, Pankow.

Pedagogical Concept

The fundamental idea behind our Gemeinschaftsschule is that all students learn together, from the beginning of their school time until graduation. Each child then receives a school leaving qualification corresponding to their individual abilities. As a result, all Platanus children have the opportunity to stay here with us until the end of their school life. They are also given the individual freedom to not decide upon any particular educational qualification too early or too late in their school life or when it comes to making decisions about going their separate ways.

The goal of our Gemeinschaftsschule is to create equal opportunities for all children irrespective of their individual learning needs and family backgrounds through creating individual learning opportunities. Our Gemeinschaftsschule offers a particularly varied and differentiated learning environment with cross-curricular and project based teaching and learning, in which each and every student is supported and challenged based on their individual abilities. Find out more about our concept here.

Bilingual Program

At our bilingual school (from kindergarten to grade 10) both the German and English languages are of equal value. To ensure the successful acquisition of language, we use the immersion method of teaching. Throughout their primary and secondary education, our students learn to use both languages with accuracy and confidence. Immersing students in the language means that they not only learn the colloquialisms and how to socialise in the language, but also how to read and understand textbooks, participate in discussions and debates, and to correctly structure and write texts. Find out more about our bilingual program here.

Mathematics and Science

Our primary goal is to inspire boys and girls alike through mathematics and science and to develop their confidence within these areas without creating aversion towards these subjects, which are traditionally seen as complex. We therefore choose the method of addressing everyday questions from the pupils and answer them in a practical, experimental manner. Find out more here.

Teaching

In accordance with the specific profile of our school, we place the subject and pedagogical focus of our lessons on bilingual education in German and English as well as broadening mathematical and scientific topics, and their use in questions and areas relating to careers and everyday life.

In our school, we teach using the Berlin Curriculum Framework and plan our teaching based on the Berlin timetable. Subject teaching is spread across the six primary school levels as well as the secondary school levels and is taught equally in both English and in German. The ratio of teaching in German/English can vary between individual year levels. Find out more here.

Co-Curricular Enrichment Program

Our Erzieher*innen are responsible for the Co-Curricular Enrichment Program at our school. They take care of our early/late care supervision, our immersion activities throughout the school day, as well as the program during the school holidays. In the afternoons, our Erzieher*innen, teachers and external club leaders offer a variety of clubs for the children. Find out more here.

Project Days

During our fortnightly project days, students work on interesting and current topics that are focused on the real world and the world of the students. These topics focus on bilinguality/languages, intercultural learning, and mathematics/science. The project days are conducted in German and/or English depending on the subject, class and teacher. Find out more about our project days here.

Work & Travel

We are of the opinion, that the development of children and young people’s identity is significantly supported by personal and shared experiences, challenging tasks and practical work both inside and outside of school. We have developed the “Work & Travel” program for our students in grades 5-10 which offers active career orientated experience, giving them a foundation for life after school. This program will help adolescents to cope progressively with their own personal challenges, will strengthen their courage and self-belief and pave the way for a fulfilling career path built around their own ideas and future plans. Find out more about the Work & Travel program here.

Platanus Gemeinschaftsschule

In unsere bilinguale Gemeinschaftsschule kann Ihr Kind von der 1. bis zur 10. Klasse gehen. Schöne und helle Räume, übersichtliche Klassen mit max. 24 Mitschüler*innen, eine moderne Ausstattung und ein engagiertes, internationales Team sorgen für eine angenehme und kreative Lernumgebung in unserem Haus, dem denkmalgeschützten Postgebäude in Berlin-Pankow.

Pädagogisches Konzept

Die grundlegende Idee unserer Gemeinschaftsschule ist, dass alle unsere Schüler*innen gemeinsam lernen, von der Schulanfangsphase bis zu dem Schulabschluss, der ihren jeweiligen Kompetenzen am besten entspricht. Dadurch bieten wir allen unseren Schüler*innen die Chance, in der gesamten Schulzeit bei uns zusammen zu bleiben und die individuelle Freiheit, sich nicht zu früh oder zu spät auf einen bestimmten Schulabschluss festlegen und getrennte Wege gehen zu müssen.

Das Ziel unserer Gemeinschaftsschule ist es, mehr Chancengleichheit zu schaffen; vor allem durch Formen des individuellen Lernens und unabhängig von den jeweiligen Lernvoraussetzungen und vom familiären Umfeld der Kinder und Jugendlichen. Unsere Gemeinschaftsschule bietet ein besonders vielfältiges und differenziertes Lernangebot mit fächerverbindenden und projektorientierten Unterrichtsformen, welches jede Schülerin und jeden Schüler nach ihren oder seinen Fähigkeiten fordert und fördert.

Wir folgen einem ganzheitlichen und durchgängigen pädagogischen Konzept mit wissenschaftlich abgesicherten und in der Praxis bewährten Lern- und Lehrmethoden – frei von pädagogischen oder konfessionellen Dogmen. Wir pflegen eine offene Schulkultur mit internen und externen Evaluationen der Unterrichts- und Ganztagsqualität. Erfahren Sie mehr dazu.

Bilingualität

An unserer bilingualen Gemeinschaftsschule betrachten wir die deutsche und die englische Sprache als gleichwertig. Wir arbeiten mit der Immersion als Lehrmethode für den Spracherwerb. Unsere Schüler*innen lernen im Verlauf ihrer Grund- und Sekundarschulzeit, beide Sprachen sehr gut zu beherrschen. Das bedeutet, dass sie sich in beiden Sprachen nicht nur umgangssprachlich ausdrücken können, sondern darüber hinaus in der Lage sind, Lehrbuch- und Fachtexte zu lesen und zu verstehen, in Diskussionen und Vorträgen argumentativ zu überzeugen sowie strukturierte und sprachlich korrekte

Mathematik und Naturwissenschaften

Unser vorrangiges Ziel ist es, Jungen und Mädchen gleichermaßen für die Mathematik und die Naturwissenschaften zu begeistern und ihr fachbezogenes Selbstbewusstsein zu entwickeln, ohne dass überhaupt Hemmschwellen gegenüber diesen als kompliziert betrachteten Fächern aufgebaut werden. Wir wählen deshalb den Weg, alltagsbezogene Fragestellungen der Schüler*innen aufzugreifen und in praktisch-experimenteller Art zu behandeln. Erfahren Sie mehr dazu.

Unterricht

Unserem besonderen Profil entsprechend legen wir unsere beiden inhaltlichen und pädagogischen Schwerpunkte im Unterricht auf eine bilinguale Ausbildung in der Sprachenkombination Deutsch/Englisch sowie auf eine Vertiefung mathematisch-naturwissenschaftlicher Themen und deren Anwendung in alltags- und berufsrelevanten Fragestellungen und Bereichen.
Wir unterrichten in unserer bilingualen Gemeinschaftsschule nach dem Berliner Rahmenlehrplan und orientieren uns an der Berliner Stundentafel. Der Fachunterricht wird insgesamt über die sechs Grundschuljahre bzw. über die vier Sekundarschuljahre verteilt und dabei in etwa zu gleichen Anteilen in deutscher und in englischer Sprache unterrichtet. Der jeweilige Anteil kann in den einzelnen Schuljahren variieren.
Erfahren Sie mehr dazu.

Ganztag

Unsere Erzieher*innen sind in unserer Schule für das Ganztagsprogramm verantwortlich. Sie gestalten die Früh- und Spätbetreuung, genauso wie die Ganztagsangebote während des Schultages und das Programm in den Ferien. Am Nachmittag bieten unsere Erzieher*innen und Lehrer*innen sowie externe AG-Leiter*innen verschiedene Arbeitsgemeinschaften (AGs) an. Erfahren Sie mehr dazu.

Projekttage

An unserem wöchentlichen Projekttag behandeln die Schüler*innen interessante, aktuelle, alltags- und schülerbezogene Themen mit einem Fokus auf unseren Schwerpunkten Bilingualität/Sprachen und Mathematik/ Naturwissenschaften. Erfahren Sie mehr dazu.

Work & Travel

Wir sind der Auffassung, dass die Identitätsentwicklung der Kinder und Jugendlichen durch eigene Erfahrungen, anspruchsvolle Aufgaben, gemeinsame Erlebnisse und praxisbezogenes Arbeiten – auch außerhalb der Schule – maßgeblich gefördert wird. Um mit unseren Schüler*innen eine lebensvorbereitende, aktive Berufsorientierung durchzuführen, haben wir das „Work & Travel“ Programm für die Klassen 5 bis 10 zusammengestellt. Dieses Programm bereitet die Heranwachsenden Schritt für Schritt auf die Bewältigung immer größerer persönlicher Herausforderungen vor, stärkt Mut und Selbstvertrauen und ebnet ihnen den Weg für eine erfüllende berufliche Laufbahn nach den eigenen Ideen und Zukunftsplänen. Erfahren Sie mehr dazu.