Pedagogical Concept

The fundamental idea behind our Gemeinschaftsschule is that all students learn together, from the beginning of their school time until graduation. Each child then receives a school leaving qualification corresponding to their individual abilities. As a result, all Platanus children have the opportunity to stay here with us until the end of their school life. They are also given the individual freedom to not decide upon any particular educational qualification too early or too late in their school life or when it comes to making decisions about going their separate ways.

The goal of our Gemeinschaftsschule is to create equal opportunities for all children irrespective of their individual learning needs and family backgrounds through creating individual learning opportunities. Our Gemeinschaftsschule offers a particularly varied and differentiated learning environment with cross-curricular and project based teaching and learning, in which each and every student is supported and challenged based on their individual abilities.

Sekundarschülerinnen auf dem Schulhof

We offer a modern and comprehensive pedagogical concept based on scientifically proven and practice based learning and teaching methods, free from pedagogical or denominational dogmas. We foster an open school culture with internal and external evaluation of the quality of teaching, learning and our Co-Curricular Enrichment Program.

Our Gemeinschaftsschule is open to the children all day from 6:00 to 18:00. Our school life is made up of lessons, Co-Curricular Enrichment time, class counsil, study time, consultations, breaks, eating meals together, clubs, early and late care supervision, holiday programs, school and class celebrations, class trips, sporting activities, competitions, freeplay in the schoolyard and in the early/late care room, relaxing in comfortable quiet zones, reading and browsing in the reading corner and in our school library internal workshops offered during lunch time as well as excursions and trips in and around Berlin.

The professional and trustful working relationship between our Erzieher*innen and teachers is reflected in the whole organisation of our school: in our organization chart, in the committees, in Team-Teaching and Support-Teaching, in the staff rooms, as well as in all of the work put in together on our School-Internal Curriculum. Teachers and Erzieher*innen shape our school life and work together in class conferences, evaluating the work-performance and social behaviour of each child, parent evenings, parent-teacher meetings, individual meetings with parents, project days, class trips and substitution.

At Platanus Schule Berlin, we believe that the actions of our educators has the biggest influence on the success of our students. The key to this success is not only the personality of the respective educational specialist, but also the concrete actions (e.g. didactic, methodical, educational) and their effect on the students and their individual educational achievements. Our educators do not see their main task as ‘delivering’ the fixed content of an abstract curriculum in the classroom or in the Co-Curricular Enrichment Program, but to enable all students, through various forms of mutual feedback, to achieve successful individual learning outcomes.

Both the student centred teaching and the Co-Curricular Enrichment Program at our school are competence oriented. This means that we do not merely impart new knowledge and procedures (surface structure), but rather develop a sustainable way of understanding newly acquired knowledge and connections with previously learned understanding, procedures, models, theories and world views (deep structures). During planning, our educators anticipate different learning styles, possible learning difficulties and identify helpful learning strategies. In concrete terms, this means that we design our lessons and the Co-Curricular Enrichment Program in a goal oriented way using internal differentiation, Team-Teaching, support and challenge in small groups, cross-curricular project work, group and partner work, discussions, presentations, learning method training, media supported teaching, the use of easy readers when learning how to read, various forms of dictation and also through classic frontal teaching, particularly during instructional phases.

School is the place where students spend the majority of their young lives. They not only learn here, but develop their personalities through play with their fellow students, teachers and Erzieher*innen. We support and guide this development in lessons and the Co-Curricular Enrichment Program and are aware of the great responsibility our task involves.

As the central starting point of our educational work, we see the natural characteristics of children and adolescents and endeavour to help them to view the things of life openly and with curiosity and to feel the joy of discovery and understanding. We would like to keep, produce and foster these qualities in our secure school environment as best we can. Our teachers, Erzieher*innen, students and parents pursue this goal together as best they can in order to develop the individual abilities of each child through motivational learning. We therefore place great value on all of our students feeling a sense of achievement.

What happens after 10th Grade?

The timetable, curriculum and performance evaluation in our secondary school meet the requirements of the Berlin Gymnasium (high school or grammar school). The students learn at Gymnasium level up to 10th grade and graduate with the Mittlerer Schulabschluss (MSA). Without any pressure and according to their own strengths, interests and wishes they can choose a school with either two or three years of learning up to the Abitur (University Entrance Diploma) or opt for another educational path, for example a vocational education.

Our experience shows that most students and parents have concrete ideas and choose their desired secondary school for the upper school from the 11th grade on by themselves. We support all families in getting their desired place by making calls to the school management, sending letters of recommendation and giving valuable information on the registration and application process.

In the 11th grades, all Gymnasien (high school/grammar schools), Integrierten Sekundarschulen (integrated secondary schools), Oberstufenzentren (college centers with professionel-related priorities) and other secondary schools have free places. This even applies to very popular schools that are overbooked in the 7th grade. In the past, 90-95% of students in an 11th grade class year were able to fulfil their first wish and correspondingly 5-10% their second wish.

In addition, we conclude cooperation agreements with other private and state schools in Berlin, which our graduates accept after the 10th grade definitively if they have passed the Mittlerer Schulabschluss (MSA).

Due to our high standards, the bilingual program in German and English and our unique pedagogical unique selling points of our school, all possibilities for the further educational path are open to our students and enable a smooth transition to the upper school.

Pädagogisches Konzept

Die grundlegende Idee unserer Gemeinschaftsschule ist, dass alle unsere Schüler*innen gemeinsam lernen, von der Schulanfangsphase bis zu dem Schulabschluss, der ihren jeweiligen Kompetenzen am besten entspricht. Dadurch bieten wir allen unseren Schüler*innen die Chance, in der gesamten Schulzeit bei uns zusammen zu bleiben und die individuelle Freiheit, sich nicht zu früh oder zu spät auf einen bestimmten Schulabschluss festlegen und getrennte Wege gehen zu müssen.

Das Ziel unserer Gemeinschaftsschule ist es, mehr Chancengleichheit zu schaffen; vor allem durch Formen des individuellen Lernens und unabhängig von den jeweiligen Lernvoraussetzungen und vom familiären Umfeld der Kinder und Jugendlichen. Unsere Gemeinschaftsschule bietet ein besonders vielfältiges und differenziertes Lernangebot mit fächerverbindenden und projektorientierten Unterrichtsformen, welches jede Schülerin und jeden Schüler nach ihren oder seinen Fähigkeiten fordert und fördert.

Sekundarschülerinnen auf dem Schulhof

Wir folgen einem ganzheitlichen und durchgängigen pädagogischen Konzept mit wissenschaftlich abgesicherten und in der Praxis bewährten Lern- und Lehrmethoden – frei von pädagogischen oder konfessionellen Dogmen. Wir pflegen eine offene Schulkultur mit internen und externen Evaluationen der Unterrichts- und Ganztagsqualität.

Unser Schulleben besteht aus Unterricht, Ganztagszeiten, Klassenrat, Studierzeiten, Konsultationen, Pausen, gemeinsamen Mahlzeiten, Arbeitsgemeinschaften, Früh- und Spätbetreuung, Ferienprogramm, Schul- und Klassenfesten, Klassenfahrten, sportlichen Aktivitäten, Wettbewerben, freiem Spielen auf unserem Schulhof und in den Früh- und Spätbetreuungsräumen, Entspannen in gemütlichen Ruhezonen, Lesen und Stöbern in den Leseecken und in unserer Schulbücherei sowie Exkursionen und Ausflügen in und um Berlin.

Die professionelle und vertrauensvolle Zusammenarbeit unserer Erzieher*innen und Lehrer*innen findet sich in der gesamten Organisation unserer Schule wieder: im Organigramm, in den Gremien, im Team-Teaching und Support-Teaching, in den Mitarbeiterräumen, in Sitzungen, Teamtagen und Fortbildungen sowie in der Arbeit am Schulinternen Curriculum. Lehrer*innen und Erzieher*innen gestalten unser Schulleben gemeinsam und arbeiten zusammen bei Klassenkonferenzen, bei der Bewertung des Arbeits- und Sozialverhaltens, Elternabenden, Elternsprechtagen, Elterngesprächen, Projekttagen, Klassenfahrten und Vertretung.

An der Platanus Schule Berlin sehen wir das Handeln unserer Pädagog*innen als die entscheidende Einflussgröße für den Lernerfolg unserer Schüler*innen. Maßgeblich sind dabei sowohl die Persönlichkeit der jeweiligen pädagogischen Fachkraft als auch das konkrete fachliche Handeln (z. B. didaktisch, methodisch, erziehungswissenschaftlich) und dessen Wirkung auf die Schüler*innen und deren individuelle Lernergebnisse. Unsere Pädagog*innen sehen ihre zentrale Aufgabe nicht darin, die festgelegten Inhalte eines abstrakten Curriculums im Unterricht oder im Ganztagsprogramm „durchzunehmen“, sondern allen Schüler*innen durch vielfältige Formen der Erarbeitung, Vertiefung und gegenseitigen Rückmeldung erfolgreiche individuelle Lernprozesse in allen Fächern und Themenbereichen zu ermöglichen.

Der schülerbezogene Unterricht und die Ganztagsangebote an unserer Schule sind kompetenzorientiert angelegt, d. h. wir vermitteln nicht nur neues Wissen und neue Verfahren (Oberflächenstruktur), sondern erarbeiten ein nachhaltiges Verständnis des neu Erlernten sowie die Vernetzung mit bereits vorhandenem Wissen, bekannten Verfahren, Modellen, Theorien und Weltbildern (Tiefenstruktur). Bei der Unterrichts- und Angebotsplanung antizipieren unsere Pädagog*innen unterschiedliche Lernwege, mögliche Lernschwierigkeiten und hilfreiche Lernunterstützungen. Konkret bedeutet das, dass wir den Unterricht zielorientiert gestalten, z. B. durch Binnendifferenzierung, Team-Teaching, Fördern und Fordern in Kleingruppen, fächerverbindende Projektarbeit, Gruppen- und Partnerarbeit, Diskussionen, Präsentationen, Lernmethodentraining, medienunterstützten Unterricht, aber auch durch klassische Formen und Methoden wie Frontalunterricht, insbesondere in Instruktionsphasen, den Einsatz von Fibeln zum Lesenlernen und verschiedene Diktatformen.

Die Schule ist der Ort, an dem sich die Schüler*innen einen großen Teil ihres jungen Lebens aufhalten. Hier lernen sie nicht nur, sondern entwickeln im Zusammenspiel mit ihren Mitschüler*innen, Erzieher*innen und Lehrer*innen ihre Persönlichkeit. Diese Entwicklung begleiten und unterstützen wir im Unterricht wie auch in den Ganztagsangeboten und sind uns dabei unserer verantwortungsvollen Aufgabe bewusst.

Als zentralen Ausgangspunkt unserer pädagogischen Arbeit sehen wir die natürlichen Eigenschaften von Kindern und Jugendlichen, die Dinge des Lebens aufgeschlossen und voller Neugier zu betrachten und Freude am Entdecken und Begreifen zu empfinden. Diese Eigenschaften möchten wir in unserem geschützten schulischen Rahmen bestmöglich bewahren, hervorbringen und fördern. Dabei verfolgen unsere Lehrer*innen, Erzieher*innen, Schüler*innen und Eltern gemeinsam das Ziel, eine Schulgemeinschaft zu schaffen, in der für alle ein sicheres, motivierendes und erfolgreiches Lernen möglich ist.

Wie geht es nach der 10. Klasse weiter?

Die Stundentafel, das Curriculum und die Leistungsbewertung in unserer Sekundarstufe entsprechen den Anforderungen des Berliner Gymnasiums. Die Schüler*innen lernen auf Gymnasialniveau bis zur 10. Klasse und schließen mit dem Mittleren Schulabschluss (MSA) ab. Im Anschluss können sie ganz ohne Druck und entsprechend den eigenen Stärken, Interessen und Wünschen eine Schule mit einer Oberstufe aussuchen, um dort nach zwei oder drei weiteren Schuljahren das Abitur abzulegen oder sich für einen ganz anderen Bildungsweg, zum Beispiel für eine Berufsausbildung entscheiden.

Unsere Erfahrung zeigt, dass die meisten Schüler*innen nach der 10. Klasse ganz konkrete Vorstellungen haben und ihre weiterführende Wunschschule für die Oberstufe ab der 11. Klasse selbst auswählen. Durch Anrufe bei den Schulleitungen, Empfehlungsschreiben und wertvolle Hinweise zum Anmelde- und Bewerbungsprozess unterstützen wir alle Familien, ihren gewünschten Platz zu bekommen.

In den 11. Klassen haben alle Gymnasien, Integrierten Sekundarschulen, Oberstufenzentren (OSZ), beruflichen Gymnasien und sonstigen weiterführenden Schulen freie Plätze. Dies gilt sogar für sehr gefragte Schulen, die in der 7. Klasse überbucht sind. In der Vergangenheit haben 90-95% der Schüler*innen eines Jahrgangs zur 11. Klasse ihren Erstwunsch erfüllen können und dementsprechend 5-10% den Zweitwunsch.

Darüber hinaus schließen wir Kooperationsverträge mit anderen privaten und staatlichen Schulen in Berlin ab, die unsere Schulabgänger*innen nach der 10. Klasse in jedem Falle aufnehmen, wenn sie den Mittleren Schulabschluss (MSA) bestanden haben.

Durch unseren Leistungsanspruch, das bilinguale Programm in Deutsch und in Englisch und die pädagogischen Alleinstellungsmerkmale unserer Schule stehen unseren Schüler*innen alle Möglichkeiten für den weiteren Bildungsweg offen und ermöglichen einen reibungslosen Übergang in die Oberstufe.