Gymnasiale Oberstufe

Wir planen zum nächsten Schuljahr 2024/25 die Einführung der gymnasialen Oberstufe und wollen mit der Jahrgangsstufe 11 starten, um sukzessive hochzuwachsen bis zur Jahrgangsstufe 13. Mit der Entscheidung zur Einführung der Sekundarstufe II sind wir dem Wunsch vieler Schüler*innen und ihrer Eltern nachgekommen. In den letzten Jahren verließen die Absolvent*innen unsere Schule nur ungern und empfanden den Schulwechsel als unangenehm, die meisten Familien wären gerne geblieben.

In Zukunft sollen nun grundsätzlich alle Schüler*innen unserer Schule die Chance haben, von der 1. Klasse bis zum Ablegen des Abiturs in der 13. Klasse bilingual zu lernen – natürlich abhängig von den erforderlichen Leistungen und der nötigen Motivation für den Einstieg in die gymnasiale Oberstufe. Sinn und Zweck einer Gemeinschaftsschule ist gemeinsames Lernen bis zu dem Abschluss, der zu jeder Schülerin und jedem Schüler individuell passt und den Leistungen sowie den eigenen Plänen für die Zukunft entspricht. Als bilinguale Schule mit vielen internationalen und hochmobilen Familien werden wir das allgmeinbildende Berliner Abitur, ergänzt durch das Zertifikat Bilingualität und optional mit dem Cambridge Certificate, anbieten. Mit diesem Abschluss und den Zertikaten können unsere Schüler*innen in Zukunft an allen Universitäten weltweit studieren, an denen Deutsch oder Englisch als Studiengangsprachen gesprochen werden.

Nach unserer Auffassung bietet das Abitur in 13 Jahren – in Berlin wird das nur an Integrierten Sekundarschulen und Gemeinschaftsschulen angeboten – eine Reihe von Vorteilen gegenüber dem Abitur in 12 Jahren an den Berliner Gymnasien:

  • Die zusätzliche Zeit ermöglicht den Schüler*innen eine gründliche, intensive und fokussierte Auseinandersetzung mit den Lehrinhalten, dadurch können sie ein tieferes Verständnis entwickeln und sich in der 11. Klasse in Ruhe und Sorgfalt auf die Anforderungen der Qualifikationsphase in den Jahrgangsstufen 12 und 13 vorbereiten. In der Einführungsphase in Klasse 11 wird es Vorbereitungskurse für jeden Leistungskurs geben und damit auch die Möglichkeit, noch Anpassungen bei der Wahl der Leistungskurse vorzunehmen, falls es doch nicht passt.
  • Das zusätzliche Jahr bietet mehr Zeit – auch im Rahmen unseres Work & Travel Programms und des Duke of Edinburgh Awards – sich Gedanken zur eigenen Karriere zu machen: “Wie geht es nach dem Abitur für mich weiter? Möchte ich studieren, beginne ich eine Berufsausbildung oder interessiert mich ein Freiwilliges Soziales Jahr? Bleibe ich in Deutschland oder zieht es mich die Welt hinaus?”.
  • Die Jugendlichen haben in einem längeren Schulzeitraum mehr Gelegenheit, persönlich zu wachsen, ihre Interessen zu entdecken und zu vertiefen, sei es in akademischen Fächern, aber vor allem auch in außerschulischen Aktivitäten. Dies trägt maßgeblich zur Entwicklung und zur Entfaltung individueller Talente bei, denn Schule ist nicht alles!
  • Darüber hinaus verringern die 13 Jahre Schulzeit den Druck und Stress auf die Schüler*innen und bieten nach Genehmigung durch die Schulleitung die Chance, während der Einführung in die gymnasiale Oberstufe in Klassenstufe 11 einen Auslandsaufenthalt zu absolvieren. Die genauen Modalitäten zum Wiedereinstieg in unsere Schule nach dem Auslandsaufenthalt hängen von den individuellen Leistungen, dem Arbeits- und Sozialverhalten und von der Dauer des Auslandsaufenthalts ab.
  • Die Prüfungen im Rahmen des Mittleren Schulabschlusses (MSA) in der Jahrgangsstufe 10 dienen als Vorbereitung und gute Übung auf das Abitur, um die eigenen Kompetenzen im Umgang mit Prüfungen kennenzulernen und erhöhen die Ernsthaftigkeit der Vorbereitungen.
  • Bundesländer, in denen alle weiterführenden Schulen (auch die Gymnasien) das Abitur in 13 Schuljahren anbieten, schneiden bei Bildungsevaluationen am besten ab, wie z. B. Bayern und Sachsen.

Wir planen derzeit in Abstimmung mit unseren Schüler*innen und Eltern ein passgenaues Kursangebot mit dem Fokus auf unseren Schwerpunkten Bilingualität/Sprachen und MINT (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technologie).

Schülergruppe vor der Schule

Die Aufnahme steht unter der Bedingung, dass die Berechtigung zum Übergang in die gymnasiale Oberstufe erreicht wird, die im Berliner Schulgesetz sowie in den Verordnungen über die Sekundarstufe I (Sek I-VO § 48) und über die gymnasiale Oberstufe (VO-GO §§ 4 -6) in der jeweils aktuellen Fassung geregelt ist: Das Bestehen der Prüfungen zum Mittleren Schulabschluss (MSA) sowie einem Jahrgangsnotendurchschnitt von mindestens 3,0 in der Jahrgangsstufe 10 (= MSA plus). Bei einem Schulwechsel zur 11. Klasse aus einem anderen deutschen Bundesland oder aus dem Ausland werden von den Eltern Anträge zum Übergang in die gymnasiale Oberstufe gestellt, die über die Schule an die Senatsverwaltung weitergeleitet und dort entschieden werden.

DaZ (Deutsch als Zweitsprache) und EAL (English as an Additional Langugage) bieten wir grundsätzlich für alle Quereinsteiger*innen in laufenden Jahrgangsstufen an – zur gymnasialen Oberstufe muss jedoch gewährleistet sein, dass entsprechend der Kurswahl die sprachlichen Voraussetzungen sowohl auf Deutsch als auch auf Englisch für ein erfolgreiches Lernen gegeben sind. Zur Aufnahme externer Schüler*innen werden wir Kennenlerntermine und/oder Probetage vereinbaren, sodass wir uns persönlich einen Eindruck zum Leistungsstand, dem Arbeits- und Sozialverhalten und dem sprachlichen Niveau Deutsch/Englisch verschaffen können.

Zu den Räumlichkeiten: Neben unserer Schule haben wir auf dem Nachbargrundstück ein neues, modernes Gebäude mit 4 Klassenräumen für die Schüler*innen der Sekundarstufen I und II errichtet, unser “Second House”. Wir haben weiterhin neue Klassen-, Kurs- und Pausenräume für die Sekundarstufen I und II im Erdgeschoss des Nachbarhauses in der Berliner Straße 13 erschlossen. Außerdem bauen wir bis zum Beginn des Schuljahres 2025/26 unser Gebäude um, das derzeit noch den Platanus Kindergarten in der Benjamin-Vogelsdorff-Str. 1 in Berlin-Pankow beherbergt und vergrößern das bestehende Gebäude um zwei weitere große Kursräume sowie einen großen Multikfunktionsraum, der auch als Cafeteria genutzt werden kann. Wir freuen uns auf unseren neuen Campus – exklusiv für die Schüler*innen der Sekundarstufe II – und auf moderne, energieeffiziente Räumlichkeiten für unsere gymnasiale Oberstufe, nur wenige Gehminuten vom Hauptgebäude unserer Schule entfernt.

Wir sind eine leistungsorientierte Schule, die unsere Schüler*innen der Sekundarstufe – genau wie in den ersten 6 Jahren der Grundschule – dabei unterstützt, bestmögliche Leistungen zu erzielen. Durch unsere pädagogischen Schwerpunkte – Fördern und Fordern, differenzierten Unterricht, Team-Teaching und Support-Teaching – bieten wir allen Schüler*innen den passenden Rahmen, um in einer angenehmen Lernatmosphäre bis zum jeweils passenden Schulabschluss, der (erweiterten) Berufsbildungsreife (eBBR), dem Mittleren Schulabschluss (MSA) oder in Zukunft dem Abitur zu lernen.

Falls Sie Fragen zu unserem Konzept oder zur Aufnahme haben, stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung!