Der Duke of Edinburgh International Award in den Klassenstufen 9 und 10

Logo des Duke of Edinburgh Awards

Die Platanus Schule Berlin nimmt die Zukunft der Selbstwirksamkeit in den Blick – für Schüler*innen und Lehrkräfte. Vorständin des Duke of Edinburgh Awards Vanessa Masing: „Unser Award fördert Schlüsselkompetenzen des 21. Jahrhunderts.“

Wie unterstützen wir unsere Schüler*innen am besten, um eigene Stärken und Potenziale zu entfalten? Für unsere Lehrerin Frau Dr. Stephanie Bachorz ist die Antwort klar: „Wir brauchen starke Partner, die unsere Schüler*innen in ihrer Persönlichkeitsentwicklung stärken. Durch die Pandemie haben viele einen Kontrollverlust erfahren. Da setzt der Duke Award an: Durch das Setzen individueller Ziele, wird eine Brücke zwischen Schule und Freizeit geschaffen und Kontrolle zurückgegeben.“

Mit Ursprüngen in Großbritannien, bietet der Duke Award einen ganzheitlichen Ansatz zur Persönlichkeitsentwicklung junger Menschen zwischen 14 und 24 Jahren, in aktuell 130 Ländern. Die Stufen Bronze, Silber und Gold verlangen zunehmend mehr Einsatz, Durchhaltevermögen und Eigenverantwortung.  Die Teilnahme motiviert Jugendliche, sich außerhalb eines akademischen Curriculums in den Bereichen soziales Engagement, Fitness und Talente individuellen Herausforderungen zu stellen. Eine mehrtägige „unbegleitete“ Expedition in der Natur stellt den krönenden Abschluss dar.

Der Duke Award bietet besonders engagierten Schulen, Jugendverbänden und Sportverbänden Lizensierungen an. So wurde dieses Programm auch unserer Schule angeboten und wir freuen uns auf die Implementierung des Duke Awards für unsere Schüler*innen in den Klassenstufen 9 und 10. Zum Glück haben wir erfahrene Duke-Begleiter*innen in unserem Team, wie Ms. Kappes, Frau Dr. Bachorz, Mr. Daley und auch Mr. Barret kennt sich gut damit aus: „Ich wurde bereits zum Award Leader ausgebildet. Dabei fungiere ich als Mentor und begleite die Reise der Schüler*innen. Es ist eine großartige Abwechslung zum Unterricht und macht meinen Beruf gleich viel spannender!“, berichtet Joel Barrett, unser Sportlehrer.

An vielen internationalen und renommierten Universitäten ist die Teilnahme am Duke Award ein wertvoller Teil im Aufnahmeprozess und die erfolgreiche Teilnahme wird gern gesehen. Wir freuen uns, unseren Schüler*innen ab diesem Schuljahr 2023/24 diese Möglichkeit bieten zu können. Mehr Informationen zum Programm finden Sie

hierPDF (1,87 MB)

oder unter https://duke-award.de/.

Wir sind gespannt auf die Ergebnisse und Entwicklungen unserer Schüler*innen und werden weiter informieren!

Auftritt unsere Schüler*innen beim Weihnachtskonzert

Christmas Spirit bei unserem Platanus Winterkonzert 2023

Wir freuen uns, Ihnen von dem wunderschönen Winterkonzert zu berichten, das ... mehr "Christmas Spirit bei unserem Platanus Winterkonzert 2023"
Das Fairplayer Programm

Fairplayer Programm – Gegen Mobbing und Ausgrenzung!

In diesem Schuljahr durfte in den 5. und 6. Klassen erstmals ein neues Projekt ... mehr "Fairplayer Programm – Gegen Mobbing und Ausgrenzung!"
Die Gewinner unseres Basketballteams

And the winner is… PLATANUS SCHULE BERLIN!

Unser Basketballteam aus der 7. und 8. Klasse hat sich durch die Vor- und Zwischenrunde bis ... mehr "And the winner is… PLATANUS SCHULE BERLIN!"