What does it mean, bilingual zu sein? Only Vorteile und Benefits!

Grafik Bilingualität

Es passiert immer wieder, dass unser Team bei Exkursionen außerhalb der Schule oder auf Klassenfahrten von Fremden angesprochen wird, woher unsere Schüler*innen stammen, ob aus Deutschland oder einem englischsprachigen Land. Es sei ungewöhnlich und ziemlich cool, dass die Kinder und Jugendlichen so selbstverständlich und schnell zwischen Deutsch und Englisch switchen und kommunikativ mit den Sprachen spielen.

Bilingualität, die Fähigkeit, zwei Sprachen fließend zu sprechen, bietet eine Fülle von Vorteilen, die weit über die rein linguistischen Fähigkeiten hinausgehen. In einer zunehmend globalisierten Welt werden bilinguale Fähigkeiten immer wertvoller und können in verschiedenen Lebensbereichen von großem Nutzen sein. Hier sind einige der Hauptvorteile von Bilingualität:

1. Kognitive Vorteile: Zahlreiche Studien haben gezeigt, dass bilinguale Personen oft eine verbesserte kognitive Flexibilität aufweisen. Das ständige Umschalten zwischen zwei Sprachen erfordert eine erhöhte Aufmerksamkeit und die Fähigkeit, zwischen verschiedenen Denkmustern zu wechseln. Dies kann dazu führen, dass bilinguale Personen besser darin sind, komplexe Probleme zu lösen und sich an neue Situationen anzupassen.

2. Verbesserte Gedächtnisleistung:
Das Lernen und Verwenden von zwei Sprachen kann die Gedächtnisleistung verbessern. Bilinguale Menschen wechseln ständig zwischen den beiden Sprachen und entwickeln dadurch eine erhöhte Fähigkeit zur Gedächtniskonsolidierung und -abrufung. Dies kann sich positiv auf andere Bereiche des Lebens auswirken, wie zum Beispiel das Erlernen neuer Fähigkeiten, das Erinnern von Informationen.

3. Kulturelles Verständnis und Empathie: Durch das Erlernen einer neuen Sprache erhalten bilinguale Personen oft Einblicke in die Kultur und Lebensweise anderer Menschen. Dies fördert ein tieferes Verständnis und eine größere Empathie für Menschen aus verschiedenen kulturellen Hintergründen. Bilingualität kann somit zur Förderung interkultureller Beziehungen und zum Abbau von Vorurteilen beitragen.

4. Berufliche Vorteile: In einer globalisierten Wirtschaftswelt sind bilinguale Fähigkeiten äußerst gefragt. Unternehmen schätzen Mitarbeiter*innen, die in der Lage sind, mit Kund*innen und Kolleg*innen aus verschiedenen Ländern zu kommunizieren. Bilingualität kann die beruflichen Aussichten verbessern und zu besseren Karrieremöglichkeiten führen.

5. Neurologische Vorteile: Es gibt Hinweise darauf, dass das Erlernen und Sprechen von zwei Sprachen das Gehirn positiv beeinflussen kann. Bilinguale Personen haben möglicherweise ein verringertes Risiko für neurodegenerative Erkrankungen wie Alzheimer und Demenz. Die ständige Herausforderung des Gehirns durch das Umschalten zwischen den Sprachen kann die neurologische Reserve erhöhen und die Leistungsfähigkeit des Gehirns fördern.

6. Verbesserte kommunikative Fähigkeiten: Bilinguale Personen sind oft besser darin, sich auszudrücken und ihre Gedanken klar zu kommunizieren, sowohl in ihrer Muttersprache als auch in der erlernten Sprache. Das Beherrschen von zwei Sprachen erweitert den sprachlichen Ausdruck und fördert die Fähigkeit zur Präzision und Nuancierung in der Kommunikation.

7. Persönliche Entwicklung: Bilingualität kann auch zur persönlichen Entwicklung beitragen, indem sie das Selbstvertrauen stärkt und das Gefühl der Selbstwirksamkeit erhöht. Das Beherrschen einer neuen Sprache erfordert Engagement und Ausdauer, und die Überwindung dieser Herausforderungen kann das Selbstwertgefühl stärken und das Gefühl der eigenen Fähigkeiten verbessern.

Insgesamt bietet Bilingualität eine Vielzahl von Vorteilen, die sich auf verschiedene Lebensbereiche auswirken können. Bei Interesse finden Sie einen spannenden Artikel mit detaillierteren Informationen, Hinwweisen zu entsprechenden Studien und konkreten Tipps für bilinguale Familien hier.

Auftritt unsere Schüler*innen beim Weihnachtskonzert

Christmas Spirit bei unserem Platanus Winterkonzert 2023

Wir freuen uns, Ihnen von dem wunderschönen Winterkonzert zu berichten, das ... mehr "Christmas Spirit bei unserem Platanus Winterkonzert 2023"
Das Fairplayer Programm

Fairplayer Programm – Gegen Mobbing und Ausgrenzung!

In diesem Schuljahr durfte in den 5. und 6. Klassen erstmals ein neues Projekt ... mehr "Fairplayer Programm – Gegen Mobbing und Ausgrenzung!"
Die Gewinner unseres Basketballteams

And the winner is… PLATANUS SCHULE BERLIN!

Unser Basketballteam aus der 7. und 8. Klasse hat sich durch die Vor- und Zwischenrunde bis ... mehr "And the winner is… PLATANUS SCHULE BERLIN!"