Fairplayer Programm – Gegen Mobbing und Ausgrenzung!

Das Fairplayer Programm

In diesem Schuljahr durfte in den 5. und 6. Klassen erstmals ein neues Projekt einziehen. Das Fairplayer.Manual ist ein präventives Anti-Mobbing Programm. Es wurde von einem erfahrenen Team aus Pädagog*innen, Psycholog*innen und Sozialarbeiter*innen in Kooperation mit der freien Universität Berlin entwickelt und basiert auf wissenschaftlichen Erkenntnissen und bewährten Methoden.

Ausgezeichnet mit der höchsten Wirksamkeitsstufe auf der Grünen Liste Prävention (www.gruene-liste-praevention.de) und dem European Crime Prevention Award 2011 ist das Fairplayer.Manual aktuell eines des wichtigsten Präventionsprogramme im Bereich Mobbing. Deshalb wurde es höchste Zeit, dass auch die Platanus Schule zum Fairplayer wird.

Das Programm besteht aus 16 verschiedenen Modulen, die aufeinander aufbauen und sich an den Bedürfnissen der jeweiligen Zielgruppe orientieren. In wöchentlichen Doppelstunden lernen die Schüler*innen wichtige Grundlagen zum Thema Regeln, Kinderrechte, Zivilcourage und was Mobbing eigentlich genau bedeutet und wer daran beteiligt ist. Für die Schülerinnen und Schüler gab es einen großen AHA- Effekt, als ihnen klar wurde, dass es nicht nur die Rollen der gemobbten Person und der mobbenden Person gibt, sondern dass es auch Außenstehende, Verstärker*innen und potentielle Helfer*innen gibt. Das Klassenklima und die Kommunikation untereinander und mit den Lehrkräften sind bei der Prävention und Bekämpfung von Mobbing wichtige Bestandteile.

Die Theorie wird den Schüler*innen durch Rollenspiele, Gruppen- und Einzelarbeiten sowie durch Videosequenzen vielseitig nahegebracht. Im Fokus steht hierbei allerdings immer der individuelle Blick auf jedes einzelne Kind und die Wahrung der eigenen Grenzen, Gefühle und die Bereitschaft etwas zum Thema beizutragen.

Das Ziel des Fairplayer.Manual ist es, ein Klima der Toleranz, des Respekts und der Solidarität zu schaffen und Mobbing zu verhindern. Es ist ein wichtiger Beitrag zur Schaffung einer friedlichen und respektvollen Schulkultur und bekommt daher volle Unterstützung innerhalb unserer Schulgemeinschaft.

Damit noch mehr Klassen für dieses Thema sensibilisiert werden, zieht auch im kommenden Jahr der Fairplayer in zwei weiteren Klassenstufen ein.

Auftritt unsere Schüler*innen beim Weihnachtskonzert

Christmas Spirit bei unserem Platanus Winterkonzert 2023

Wir freuen uns, Ihnen von dem wunderschönen Winterkonzert zu berichten, das ... mehr "Christmas Spirit bei unserem Platanus Winterkonzert 2023"
Die Gewinner unseres Basketballteams

And the winner is… PLATANUS SCHULE BERLIN!

Unser Basketballteam aus der 7. und 8. Klasse hat sich durch die Vor- und Zwischenrunde bis ... mehr "And the winner is… PLATANUS SCHULE BERLIN!"