Nachhaltigkeit

Logo "Umweltschule Europa"In unserer Gemeinschaftsschule haben wir unseren Einsatz gegen den Klimawandel sowie für den Schutz und Erhalt der Natur und ihrer Ressourcen fest verankert. Es ist uns wichtig, unsere Schüler*innen durch entsprechende, altersgerechte Bildung zu sensibilisieren, sie zu einem bewussten, nachhaltigen Lebenswandel und eigenem Engagement zu motivieren. Seit 2020 sind wir zertifizierte MINT-freundliche Schule (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technologie) und verstehen diese Fächer als Schlüsseldisziplinen für technologischen Fortschritt und Innovationen und damit auch im Kampf gegen den Klimawandel.

Seit dem Schuljahr 2020/21 freuen wir uns außerdem über die Zertifizierung als Umweltschule in Europa und fühlen uns dieser Auszeichnung verpflichtet.

Unsere Arbeitsgruppe Nachhaltigkeit wurde nach einzelnen Treffen in den Schuljahren zuvor im Schuljahr 2023/24 nun fest etabliert und besteht aus interessierten und engagierten Schüler*innen, Eltern und Kolleg*innen. Alle 4 bis 6 Wochen kommen wir am Dienstagnachmittag zusammen, um Ideen zu sammeln, neue Projekte anzustoßen und umzusetzen, schon erfolgte Maßnahmen auszuwerten und gemeinsam zu überlegen, wie wir unserem großen Ziel näherkommen können: Die PLATANUS SCHULE BERLIN zu einer CO2-neutralen Schule zu machen.

Was wir bereits tun

Schulgebäude / Schulhof / Verbrauchsmaterialien

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  • Wir beziehen seit der Schulgründung im Jahr 2010 Ökostrom durch den Anbieter Naturstrom.
  • Wir haben im Jahr 2020 aufwendig unsere Fenster im gesamten denkmalgeschützten Schulhaus saniert, um eine bessere Wärme- und Kältedämmung zu gewährleisten.
  • Wir haben zwar aus Kostengründen noch einen etwas älteren Gaskessel, aber der hat immerhin eine zentrale Steuerung mit einer Nacht- und Wochenendabsenkung.
  • Wir nutzen ausschließlich Stoffhandtücher, Recycling-Toilettenpapier und Schaumseife und haben wassersparende Armaturen installiert.
  • Unser Essensanbieter Löwenzahn bietet einen sehr hohen Anteil an regionalen und saisonalen Bioprodukten in den Beilagen und wir essen pro Woche nur einmal Bio-Fleisch und einmal MSC-zertifizierten Fisch. In unserer regelmäßigen Arbeitsgruppe Essen, bestehend aus Schülervertrerer*innen aus fast allen Klassen, Kolleg*innen und dem Küchenchef unseres Essenanbieters Löwenzahn, beschäftigen wir uns auch damit, wie wir noch mehr veganes und vegetarisches Essen in der Schulgemeinschaft attraktiv machen können und wie wir unseren “Foodwaste” reduzieren können.
  • Wasserspender zum Auffüllen mit gereinigtem Leitungswasser von eigenen Mehrwegtrinkflaschen anstelle von Ein-Weg-Flaschen für den Schulalltag
  • Unser gesamtes Papier für Drucker, Kopierer, Werbematerialien, Schreibblöcke sowie auch Hefte und Hefter für unsere Schüler*innen wurde auf zertifiziertes Recyclingpapier umgestellt.
  • Wir arbeiten fortlaufend daran, ein weitgehend papierloses Schulsekretariat zu werden, in dem wir Elternbriefe, Schulgeldbescheide und wichtige Informationen elektronisch versenden oder in unser Eltern-Intranet “Schulweb” datenschutzkonform einstellen.
  • Wir haben Ecosia als umweltfreundliche Suchmaschine standardmäßig auf allen Schulrechnern, Laptops und MS Surfaces eingestellt.
  • Thermometer in jeden Schulraum zum Messen und Einstellen einer sinnvollen und gleichzeitig angenehmen Raumtemperatur von ca. 20 Grad während der kälteren Jahreszeit.
  • Unsere Arbeitsgemeinschaft Schulgarten pflanzt, sät und erntet fleißig auf dem gesamten Areal unserer Schule einmal wöchentlich und verschönert unsere Außenanlagen. Wir haben verschiedene Obstbäume, Hochbeete mit eigenem Gemüse, Tomatenpflanzen auf unserer Schulterrasse, Beerensträucher und viele insekten- und schmetterlingsfreundliche Garten- und Wildpflanzen und erfreuen uns mit allen Sinnen vor allem im Frühling, aber auch später im Jahr an der Blütenpracht und über leckeres Obst und Gemüse aus eigenem Anbau.
  • Die Werkstatt-AG bastelt schon etwas länger an einem Insektenhotel. Wir hoffen darauf, dass es in diesem Jahr fertig wird, genauso wie Nistkästen und Futterhäuschen für Singvögel.
Kürbisse aus eigener Ernte

Konzept / Unterricht / Aktionen

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  • Wir greifen Themen zu Klimawandel, Naturschutz und Nachhaltigkeit in allen Klassenstufen und in unterschiedlichen Schulfächern wie dem Sachunterricht sowie in den Natur- und Gesellschaftswissenschaften als festen Bestandteil unseres schulinternen Curriculums regelmäßig auf und stellen fachübergreifende Bezüge her.
  • Wir praktizieren aktiv Mülltrennung und alle Schulklassen sind für die Entsorgung insbesondere des Plastikmülls aus dem Klassenraum selbst verantwortlich, um einen Überblick über die eigene Müllproduktion zu bekommen und gemeinsam zu überlegen, wo und wie wir den Plastikmüll im Speziellen und den Müll überhaupt reduzieren können. Auf unserem Schulhof steht auch eine Bartscherer-Tonne für die Altpapier, das besonders hochwertig recycelt wird. Unser Förderverein Platanus & Friends ist hier sehr aktiv und sammelt sogar Geld für das Recycling.
  • In jeder Klasse haben wöchentlich wechselnde Schüler*innen die Aufgabe, darauf zu achten, dass Licht, Active Panel und Luftfilter ausgeschaltet werden, wenn sie nicht in Gebrauch sind sowie auch auf das richtige Heizen und Lüften.
  • Unsere Fachbereichsleiterin Sachunterricht Ms Qavi absolviert gerade aktuell eine Ausbildung zum Waldcoach bei den Berliner Förstern.
  • In den Klassen 1-4 werden regelmäßig Projekttage im Wald und in den Stadtparks durchgeführt. So zählen unsere Grundschüler*innen in jedem Frühjahr die Vögel in unserer Umgebung im BUND-Projekt.
  • Jährlich wiederkehrende Projekttage, Klassenfahrten, Exkursionen und andauernde Projekte zu den Themen Umweltschutz, Klimawandel, Biodiversität, Landwirtschaft, Nachhaltigkeit, Energie, Ressourcen z. B. der Projekttag zu unseren Kaufentscheidungen und der Women Sciences Projekttag. Letzterer ist ein schulweiter, klassenübergreifender Projekttag, dieser findet einmal jährlich statt und greift auch immer Nachhaltigkeitsthemen auf. Weitere spannende Projekttage zum Thema Umweltschutz und Nachhaltigkeit: IPGarden zum Urban Gardening, Lebensraum Wiese, zum Weltumwelttag und Chemistry of Green Energy mit einem Mitglied von Greenbuzz e.V.
  • Wir haben eine Schülerfirma zum Vertrieb von biologisch erzeugtem Honig aus dem Umland im Rahmen des WAT-Unterrichts der Klassen 7-10 gegründet.
  • Innerhalb unseres Work & Travel Programm liegt der Schwerpunkt ebenfalls auf nachhaltiger Landwirtschaft wie bei unserem Besuch des Lindhof Versuchshofs der Uni Kiel oder auch auf dem Fokus Natur, Schutzmaßnahmen und nachhaltigem Reisen bei unser jählich stattfindenden Kanufahrt.
  • Weitere jährlich stattfindende Exkursionen führen uns in den Botanischen Garten, in das Naturkundemuseum, das Energiemuseum, ins Technikmuseum und zum Besuch der Grünen Woche.
Hühnerfütterung

Weitere Maßnahmen

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  • Wir leben Digitalisierung und die Nutzung von modernen Technologien und Kommunikationsmitteln, auch um mehr Papier zu sparen. Alle Schüler*innen und Kolleg*innen haben einen eigenen Microsoft 365 Account und eine eigene Platanus E-Mail-Adresse für die mediengestützte Arbeit und Kommunikation in der Schule wie auch zu Hause (auch schon vor der Corona-Pandemie).
  • Mit intensiver Kommunikation innerhalb unserer Schulgemeinschaft über digitale Newsletter und analoge Aushänge in unserer Schule, aktiver Öffentlichkeitsarbeit und der Nutzung sozialer Medien motivieren wir unsere Schulgemeinschaft, klimafreundliche Projekte und Aktionen für Biodiversität und gegen die Umweltverschmutzung zu unterstützen.
  • Erstellung eines Videoclips in unserem Film Club zum richtigen Heizen und Lüften in der Wintersaison sowie weitere kleinere Maßnahmen zur Senkung des Energie- und sonstigen Ressourcenverbrauchs.
  • Ein neues Tauschregal für Schüler*innen, Kolleg*innen und Eltern auf der Terrasse für Spielzeug, Alltagsgegenstände wurde gerade gegen die Wegwerfkultur auf unserer Schulterrasse aufgestellt und soll nach und nach befüllt werden.
  • Eine digitale Pinnwand für Kleinanzeigen zum Verkaufen, Kaufen und Verschenken über unsere Website ist derzeit in Arbeit.
  • Wir nehmen regelmäßig an bildungspolitischen Veranstaltungen zum Thema Klimawandel teil, wie z. B. der jährlichen Klimazukunftskonferenz in Berlin und Wettbewerben wie z. B. der Duracell-Rossmann-Schulchallenge teil: https://www.platanus-schule.de/aktuelle-aktionen-und-wettbewerbe/. Zum Abschluss der Heizsaison 2022/23 und zum Start der Heizsaison 2023/24 hat sich unsere gesamte Schulgemeinschaft an dem Wettbewerb “Welche Klasse wird Energiesparmeister?” beteiligt. Diesen schulinternen, klassenübergreifenden Wettbewerb haben wirauch beim Wettbewerb “Energiesparen” vom UfU e.V. eingereicht und dafür einen Preis gewonnen.
BSR-Besenkehrer

Unsere Kooperationen

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  • Wir sind seit 2020 Greenpeace Pilotschule (eine von 4 Berliner bzw. eine von 14 Schulen deutschlandweit). Wir haben die CO2-Bilanz unserer Schule erstellt, nun folgt der „Whole School Approach für Nachhaltigkeit“. Nähere Infos zum Greenpeace-Projekt
  • Lindhof Versuchshof der Universität Kiel für unsere Klassenfahrten mit dem Fokus auf nachhaltiger Landwirtschaft
  • Greenbuzz Berlin e.V. für interessante Projekttage
  • Gartenarbeitsschule Pankow
  • Projekttage z.B. mit KATE e.V., NEMO, BSR Kehrenbürger und den Berliner Förstern
  • Unabhängiges Institut für Umweltfragen e.V. zum Thema Energiesparen mit dem Fokus auf unser schuleigenes Netzwerk von Eltern und deren Fachkompetenz und Firmen, Mitarbeiter*innen und deren Kontakte.
  • Tomatenparade e.V. für den Bezug von Samen und Pflanzen seltener Tomatensorten
Platanus School4Earth
Schülerin pflückt Blumen

Wir sind auf einem guten Weg, freuen uns über unsere Zertifizierungen aufgrund schon erfolgter Maßnahmen und werden uns weiterhin aktiv engagieren, das wichtigste Thema unserer Zeit – den Klimawandel sowie den Schutz von Natur und Umwelt – in unser Curriculum und in unser aktives Schulleben einzubinden. Ein Bewusstsein in allen Köpfen und die entsprechende Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) sind nach unserer Auffassung und in unserem Rahmen als Umweltschule die wichtigsten Bausteine, um die größte Herausforderung für unsere und folgende Generationen zu meistern. Es gibt noch viel zu tun, weiter geht’s!